Die Suche hat 259 Ergebnisse ergeben.
Foren-Übersicht
Autor Nachricht
  Thema: Oblt. Gerhard Fischer u. Ofw. Herbert Elsner 8./PzRgt 23
wirbelwind

Antworten: 10
Aufrufe: 12738

BeitragForum: Personen   Verfasst am: 14.01.2018 - 14:47   Titel: Oblt. Gerhard Fischer u. Ofw. Herbert Elsner 8./PzRgt 23
Hallo Jan-Hendrik,

irgenwie bekomme ich es nicht gebacken. VVK soll für VerteidigungsKreisKommando stehen. Müßte es da nicht VKK lauten Verrückt

MfG Wirbelwind
  Thema: Oberst Dietrich Hoepke, Bautzen 1945
wirbelwind

Antworten: 6
Aufrufe: 8881

BeitragForum: Personen   Verfasst am: 14.01.2018 - 14:38   Titel: Oberst Dietrich Hoepke, Bautzen 1945
Hallo,

Bautzen wurde aus einem Sammelsurium von Volkssturm, HJ, Wehrmachts-u. SS-Angehörigen, Polizei und Vollzugsbeamten (,,Gelbes Elend") verteidigt, bevor vom 20.-26.04.45 die Stadt in eine ...
  Thema: Kampf um Berlin - Materialsammlung
wirbelwind

Antworten: 2381
Aufrufe: 1938788

BeitragForum: militärische Operationen   Verfasst am: 14.01.2018 - 13:58   Titel: Kampf um Berlin - Materialsammlung
Hallo Jan-Hendrik,

als Wolfgang Spaeth am 30.03.1945 fiel, war er nun ,,nur" Hauptsturmführer oder doch, wie im Zitat angegeben, seit 06.04.1945 Sturmbannführer Fragend

MfG Wirbelwind
  Thema: MP 43 bzw. 44/ Sturmgewehr 44
wirbelwind

Antworten: 216
Aufrufe: 146675

BeitragForum: Sonstige Waffen   Verfasst am: 06.01.2018 - 19:51   Titel: MP 43 bzw. 44/ Sturmgewehr 44
Hallo Ricardo,
habe nichts im Prinzip gegen User, die in Diskussionen auch mal gegen den ,,Strich schwimmen" und einiges in Frage stellen, wenn es dem Gegenstand der Diskussion dient. Hier sind ...
  Thema: Panzerfaust
wirbelwind

Antworten: 110
Aufrufe: 91752

BeitragForum: Sonstige Waffen   Verfasst am: 06.01.2018 - 19:36   Titel: Panzerfaust
Hallo LTDAN,

für mich sehr interessante, detaillierte und umfangreiche Darstellung der Panzerfaust 150. Mir war nicht bekannt, dass diese auch gegen Tiefflieger eingesetzt bzw. beim Einsatz gegen S ...
  Thema: MP 43 bzw. 44/ Sturmgewehr 44
wirbelwind

Antworten: 216
Aufrufe: 146675

BeitragForum: Sonstige Waffen   Verfasst am: 06.01.2018 - 10:57   Titel: MP 43 bzw. 44/ Sturmgewehr 44
Hallo Ricardo,

die ,,Ratlosigkeit" greift allenthalben um. Daher schlage ich vor, nur das ursprüngliche Thema in diesem Thread argumentativ, sachlich weiter zu diskutieren.
Ein kurzes Wort n ...
  Thema: MP 43 bzw. 44/ Sturmgewehr 44
wirbelwind

Antworten: 216
Aufrufe: 146675

BeitragForum: Sonstige Waffen   Verfasst am: 05.01.2018 - 17:22   Titel: MP 43 bzw. 44/ Sturmgewehr 44
Hallo Ricardo,
mir ist mittlerweile nicht mehr ganz klar, auf was Du hinaus willst und vor allem was das mit dem Ursprungsthema zu tun hat. Das, was momentan im Thread abläuft, gehört meines Erachten ...
  Thema: MP 43 bzw. 44/ Sturmgewehr 44
wirbelwind

Antworten: 216
Aufrufe: 146675

BeitragForum: Sonstige Waffen   Verfasst am: 04.01.2018 - 17:30   Titel: MP 43 bzw. 44/ Sturmgewehr 44
Hallo Ricardo,

grundsätzlich geht es ja in diesem Thread um die MP 43 bzw. 44 / das Sturmgewehr 44. In diesem Zusammenhang wurde bereits dargestellt, dass die kriegsführenden Mächte auf den 2. WK b ...
  Thema: MP 43 bzw. 44/ Sturmgewehr 44
wirbelwind

Antworten: 216
Aufrufe: 146675

BeitragForum: Sonstige Waffen   Verfasst am: 02.01.2018 - 15:11   Titel: MP 43 bzw. 44/ Sturmgewehr 44
Hallo,

wenn ich als technischer Laie denSpielberger auf den Seiten 84-86 richtig gelesen und verstanden habe, ging es dort um Härtungsverfahren im Zusammenhang mit dem Anbringen der Panzerplatten. ...
  Thema: Kampf um Berlin - Materialsammlung
wirbelwind

Antworten: 2381
Aufrufe: 1938788

BeitragForum: militärische Operationen   Verfasst am: 29.12.2017 - 10:48   Titel: Kampf um Berlin - Materialsammlung
Hallo Karat,

mit Lupe ist es mir nach Deinem Hinweis gelungen, die restlichen 2 Läufe zu ,,entdecken". Sind nach meinem Dafürhalten dunkler, als die beiden anderen Läufe und deshalb für mich n ...
  Thema: Kampf um Berlin - Materialsammlung
wirbelwind

Antworten: 2381
Aufrufe: 1938788

BeitragForum: militärische Operationen   Verfasst am: 28.12.2017 - 17:22   Titel: Kampf um Berlin - Materialsammlung
Hallo,
mal eine Frage zur Vierlingsflak vor dem Reichstag. Ist die durch Kriegseinwirkung teilweise zerstört, da ich leider nur 2 Rohre entdecken kann?

MfG Wirbelwind
  Thema: Dt. Revolverentwicklung für `Nacht der langen Messer´
wirbelwind

Antworten: 21
Aufrufe: 993

BeitragForum: Sonstige Waffen   Verfasst am: 11.12.2017 - 15:38   Titel: Dt. Revolverentwicklung für `Nacht der langen Messer´
Hallo,
na dann viel Glück bei der Recherche, Holger. Du hängst Dich ja ganz schön rein. Noch mal meine Meinung als Laie. Warum eine kleine Serie von Revolvern entwickeln, die sich unter Umständen rel ...
  Thema: Kampf um Berlin - Materialsammlung
wirbelwind

Antworten: 2381
Aufrufe: 1938788

BeitragForum: militärische Operationen   Verfasst am: 03.12.2017 - 18:53   Titel: Kampf um Berlin - Materialsammlung
Vor dem Alten Museum im Lustgarten ist sehr schön einer der beiden Panzer aus dem 1.WK zu erkennen, die wir ja bereits schon einmal im Forum beim Wickel hatten. Gelungene Aufnahme.
MfG Wirbelwind
  Thema: Dt. Revolverentwicklung für `Nacht der langen Messer´
wirbelwind

Antworten: 21
Aufrufe: 993

BeitragForum: Sonstige Waffen   Verfasst am: 29.11.2017 - 18:02   Titel: Dt. Revolverentwicklung für `Nacht der langen Messer´
Mal so nebenbei nachgefragt. Ging es bei der Ausschaltung von Röhm und seinen Leuten nicht auch um eine Machtfrage? Röhm und seine SA waren doch Hitler und anderen zu mächtig geworden. Übrigens mußten ...
  Thema: Die Schlacht um Stalingrad und ihre Vorgeschichte
wirbelwind

Antworten: 434
Aufrufe: 198866

BeitragForum: militärische Operationen   Verfasst am: 28.11.2017 - 20:13   Titel: Die Schlacht um Stalingrad und ihre Vorgeschichte
Hallo Gardes du Corps,

leider scheinst Du ,,Totschlagargumenten" ebenfalls nicht abgeneigt zu sein. User, die Deine Ansichten nicht teilen, werden der ,,kommunistischen" Propaganda bezich ...
 
Seite 1 von 18 Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 16, 17, 18  Weiter
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu: