Die Suche hat 266 Ergebnisse ergeben.
Foren-Übersicht
Autor Nachricht
  Thema: Schlacht um Budapest
wirbelwind

Antworten: 143
Aufrufe: 129146

BeitragForum: militärische Operationen   Verfasst am: 16.02.2018 - 18:34   Titel: Schlacht um Budapest
Hallo,

für mich schwer vorstellbar, dass ein Jugendlicher, fast noch ein Kind, im wilhelminischen Reich so etwas bewirken konnte. Cool

MfG Wirbelwind
  Thema: Kampf um Berlin - Materialsammlung
wirbelwind

Antworten: 2400
Aufrufe: 1953527

BeitragForum: militärische Operationen   Verfasst am: 01.02.2018 - 19:41   Titel: Kampf um Berlin - Materialsammlung
Halllo,

heißt das nun, die Turmnummern wurden wieder entfernt bei den Schadpanzern, denn vorher waren sie mit Sicherheit bei der kämpfenden Truppe. Kann mir schlecht vorstellen, dass Panzer so die ...
  Thema: Kampf um Berlin - Materialsammlung
wirbelwind

Antworten: 2400
Aufrufe: 1953527

BeitragForum: militärische Operationen   Verfasst am: 31.01.2018 - 20:42   Titel: Kampf um Berlin - Materialsammlung
Hallo,

auch wenn es vielleicht manchem schon zum Halse raushängt, mit meiner Fragerei nach der Nummer. Gibt es Gründe dafür, warum die eingegrabenen Schadpanzer keine Turmnummern hatten?
MfG Wirb ...
  Thema: Kampf um Berlin - Materialsammlung
wirbelwind

Antworten: 2400
Aufrufe: 1953527

BeitragForum: militärische Operationen   Verfasst am: 30.01.2018 - 19:31   Titel: Kampf um Berlin - Materialsammlung
Hallo,

nach den neueren Fotos zum Panther in der Bismarckstr. zu urteilen, hast Du recht Andi, dass es sich um einen eingegrabenen Panzer handelt, der sicherlich schon vorher keine Ketten mehr hatt ...
  Thema: Kampf um Berlin - Materialsammlung
wirbelwind

Antworten: 2400
Aufrufe: 1953527

BeitragForum: militärische Operationen   Verfasst am: 29.01.2018 - 17:20   Titel: Kampf um Berlin - Materialsammlung
Hallo,

den Panther in der Bismarckstr. scheint es ja arg gezaust zu haben. 4 Treffer und die Kette nebst Kettenräder verloren. Gibt es einen Grund, warum der Panther keine Nummerierung trägt?

Mf ...
  Thema: Einsatz-Division 408
wirbelwind

Antworten: 3
Aufrufe: 376

BeitragForum: Einheiten   Verfasst am: 27.01.2018 - 19:59   Titel: Einsatz-Division 408
Hallo,
was Generalleutnant Jolasse betrifft, so war er doch der Kommandeur der 344. ID, die dann im Kessel von Kausche weitestgehend aufgerieben wurde. Lt. Lexikon der Wehrmacht soll er Ende Januar 1 ...
  Thema: Tatsächlicher Einsatz und Verlust der ersten vier Tiger
wirbelwind

Antworten: 1
Aufrufe: 157

BeitragForum: Einheiten   Verfasst am: 23.01.2018 - 20:14   Titel: Tatsächlicher Einsatz und Verlust der ersten vier Tiger
Hallo Hardy,

lt. dem Buch ,,Tiger" von Kleine und Kühn fand der erste Einsatz unter dem Kommando von Major Märker am 29.08.1942 statt, nachdem die 4 Tiger am Bahnhof Mga entladenworden waren. ...
  Thema: Oblt. Gerhard Fischer u. Ofw. Herbert Elsner 8./PzRgt 23
wirbelwind

Antworten: 10
Aufrufe: 12964

BeitragForum: Personen   Verfasst am: 14.01.2018 - 14:47   Titel: Oblt. Gerhard Fischer u. Ofw. Herbert Elsner 8./PzRgt 23
Hallo Jan-Hendrik,

irgenwie bekomme ich es nicht gebacken. VVK soll für VerteidigungsKreisKommando stehen. Müßte es da nicht VKK lauten Verrückt

MfG Wirbelwind
  Thema: Oberst Dietrich Hoepke, Bautzen 1945
wirbelwind

Antworten: 6
Aufrufe: 8965

BeitragForum: Personen   Verfasst am: 14.01.2018 - 14:38   Titel: Oberst Dietrich Hoepke, Bautzen 1945
Hallo,

Bautzen wurde aus einem Sammelsurium von Volkssturm, HJ, Wehrmachts-u. SS-Angehörigen, Polizei und Vollzugsbeamten (,,Gelbes Elend") verteidigt, bevor vom 20.-26.04.45 die Stadt in eine ...
  Thema: Kampf um Berlin - Materialsammlung
wirbelwind

Antworten: 2400
Aufrufe: 1953527

BeitragForum: militärische Operationen   Verfasst am: 14.01.2018 - 13:58   Titel: Kampf um Berlin - Materialsammlung
Hallo Jan-Hendrik,

als Wolfgang Spaeth am 30.03.1945 fiel, war er nun ,,nur" Hauptsturmführer oder doch, wie im Zitat angegeben, seit 06.04.1945 Sturmbannführer Fragend

MfG Wirbelwind
  Thema: MP 43 bzw. 44/ Sturmgewehr 44
wirbelwind

Antworten: 216
Aufrufe: 147723

BeitragForum: Sonstige Waffen   Verfasst am: 06.01.2018 - 19:51   Titel: MP 43 bzw. 44/ Sturmgewehr 44
Hallo Ricardo,
habe nichts im Prinzip gegen User, die in Diskussionen auch mal gegen den ,,Strich schwimmen" und einiges in Frage stellen, wenn es dem Gegenstand der Diskussion dient. Hier sind ...
  Thema: Panzerfaust
wirbelwind

Antworten: 111
Aufrufe: 92593

BeitragForum: Sonstige Waffen   Verfasst am: 06.01.2018 - 19:36   Titel: Panzerfaust
Hallo LTDAN,

für mich sehr interessante, detaillierte und umfangreiche Darstellung der Panzerfaust 150. Mir war nicht bekannt, dass diese auch gegen Tiefflieger eingesetzt bzw. beim Einsatz gegen S ...
  Thema: MP 43 bzw. 44/ Sturmgewehr 44
wirbelwind

Antworten: 216
Aufrufe: 147723

BeitragForum: Sonstige Waffen   Verfasst am: 06.01.2018 - 10:57   Titel: MP 43 bzw. 44/ Sturmgewehr 44
Hallo Ricardo,

die ,,Ratlosigkeit" greift allenthalben um. Daher schlage ich vor, nur das ursprüngliche Thema in diesem Thread argumentativ, sachlich weiter zu diskutieren.
Ein kurzes Wort n ...
  Thema: MP 43 bzw. 44/ Sturmgewehr 44
wirbelwind

Antworten: 216
Aufrufe: 147723

BeitragForum: Sonstige Waffen   Verfasst am: 05.01.2018 - 17:22   Titel: MP 43 bzw. 44/ Sturmgewehr 44
Hallo Ricardo,
mir ist mittlerweile nicht mehr ganz klar, auf was Du hinaus willst und vor allem was das mit dem Ursprungsthema zu tun hat. Das, was momentan im Thread abläuft, gehört meines Erachten ...
  Thema: MP 43 bzw. 44/ Sturmgewehr 44
wirbelwind

Antworten: 216
Aufrufe: 147723

BeitragForum: Sonstige Waffen   Verfasst am: 04.01.2018 - 17:30   Titel: MP 43 bzw. 44/ Sturmgewehr 44
Hallo Ricardo,

grundsätzlich geht es ja in diesem Thread um die MP 43 bzw. 44 / das Sturmgewehr 44. In diesem Zusammenhang wurde bereits dargestellt, dass die kriegsführenden Mächte auf den 2. WK b ...
 
Seite 1 von 18 Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 16, 17, 18  Weiter
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu: