Die Suche hat 211 Ergebnisse ergeben.
Foren-Übersicht
Autor Nachricht
  Thema: Die letzten Tage
wirbelwind

Antworten: 5
Aufrufe: 139

BeitragForum: Einheiten   Verfasst am: 23.03.2017 - 11:11   Titel: Die letzten Tage
Hallo UHF,
in einem hast Du in Bezug auf das Wachbatallion recht. Die Quellenangabe fehlte. Meine Angaben habe ich dem Buch ,,Jäger der sieben Meere", S. 266, von F. Kurowski entnommen, falls Du ...
  Thema: Die letzten Tage
wirbelwind

Antworten: 5
Aufrufe: 139

BeitragForum: Einheiten   Verfasst am: 22.03.2017 - 17:38   Titel: Die letzten Tage
Hallo,
wie mir scheint, ist bei der Übersetzung betreffs des Wachbatallions ein Fehler unterlaufen. Bei dem Kommandeur handelt es sich um Korvettenkapitän ,,Ali" Cremer, der dieses Batallion mit ...
  Thema: Dresden 1945
wirbelwind

Antworten: 19
Aufrufe: 817

BeitragForum: militärische Operationen   Verfasst am: 22.03.2017 - 17:16   Titel: Dresden 1945
Hallo,
obwohl ich damals den Geschichtsunterricht sehr aufmerksam verfolgt habe, kann ich mich an die dort genannte Anzahl von Toten der allierten Angriffe auf Dresden im Februar 45 nicht mehr erinne ...
  Thema: Dresden 1945
wirbelwind

Antworten: 19
Aufrufe: 817

BeitragForum: militärische Operationen   Verfasst am: 21.03.2017 - 08:31   Titel: Dresden 1945
Hallo Michael,
bliebe für mich noch offen, ob beidseitig im beschriebenen Bereich die Elbwiesen aufgeschüttet wurden und was geschah diesbezüglich nach dem ,,Blauen Wunder" im Bereich Loschwitz/ ...
  Thema: Dresden 1945
wirbelwind

Antworten: 19
Aufrufe: 817

BeitragForum: militärische Operationen   Verfasst am: 20.03.2017 - 12:35   Titel: Dresden 1945
Hallo,
nochmal meinen Standpunkt zu den Tieffliegerangriffen auf Zivilisten in Dresden nach den Bombardierungen vom 13.02.-15.02.45. Es sind sicherlich Zivilisten durch allierte Jägerangriffe im besa ...
  Thema: Dresden 1945
wirbelwind

Antworten: 19
Aufrufe: 817

BeitragForum: militärische Operationen   Verfasst am: 18.03.2017 - 13:18   Titel: Dresden 1945
Hallo,
klar, wenn besagtes Gelände bis zu 5m aufgeschüttet wurde, läßt sich da ohne sehr großen Aufwand nichts mehr finden. Die Frage, die sich in diesem Zusammenhang für mich stellt, ob die gesamten ...
  Thema: Dresden 1945
wirbelwind

Antworten: 19
Aufrufe: 817

BeitragForum: militärische Operationen   Verfasst am: 15.03.2017 - 10:32   Titel: Dresden 1945
Hallo Michael,
es ist schon eine Weile her, als ich über die Bombenangriffe in Dresden gelesen habe,
wo auch pauschal zu Tieffliegerangriffen auf den Elbwiesen berichtet wurde, ohne genaue Ortsangab ...
  Thema: Kampf um Berlin - Materialsammlung
wirbelwind

Antworten: 2285
Aufrufe: 1822934

BeitragForum: militärische Operationen   Verfasst am: 14.03.2017 - 18:44   Titel: Kampf um Berlin - Materialsammlung
Hallo Karat,
hatte mich auch schon gewundert, wo zumindest der Vierling zu sehen sein soll. Nun des Rätselslösung. Das ist nicht das besagte Bild.
MfG Wirbelwind
  Thema: Dresden 1945
wirbelwind

Antworten: 19
Aufrufe: 817

BeitragForum: militärische Operationen   Verfasst am: 14.03.2017 - 09:23   Titel: Dresden 1945
Hallo P IV,
soweit liegen unsere Meinungen in puncto Tieffliegerangriffe nicht auseinander. Ich bin bei Dir, wenn es um Tieffliegerangriffe auf Zivilisten in Dresden und unmittelbarer Umgebung geht. ...
  Thema: Dresden 1945
wirbelwind

Antworten: 19
Aufrufe: 817

BeitragForum: militärische Operationen   Verfasst am: 13.03.2017 - 15:12   Titel: Dresden 1945
Hallo P IV,
in Deiner Antwort im Beitrag 208138 sehe ich keinen Dissens zu meinen Äußerungen im voran gegangenen Beitrag. Schnatz selbst schreibt, dass es Tieffliegerangriffe auf Zivilisten gab, alle ...
  Thema: Dresden 1945
wirbelwind

Antworten: 19
Aufrufe: 817

BeitragForum: militärische Operationen   Verfasst am: 13.03.2017 - 12:17   Titel: Dresden 1945
Nachdem ich mich durch das hier angebotene Material zum Thema ,,Tieffliegerangriffe in Dresden Februar 45 ,,durchgebissen" habe, bin ich auch zu der Ansicht gelangt, dass diese, so wie von Bürgel ...
  Thema: Der Fall "Laconia"
wirbelwind

Antworten: 16
Aufrufe: 6509

BeitragForum: Marine   Verfasst am: 08.03.2017 - 18:36   Titel: Der Fall "Laconia"
Hallo,

2 Dinge dazu. Zum einen wurde die ,,Laconia" der Cunard-Linie zweimal von deutschen U-Booten versenkt. Die erste Versenkung erfolgte im 1. WK durch U 50 unter Kaleunt G. Berger 1917 und ...
  Thema: Wegbereiter das Faschismus?
wirbelwind

Antworten: 154
Aufrufe: 51692

BeitragForum: Politik   Verfasst am: 08.03.2017 - 15:55   Titel: Wegbereiter das Faschismus?
Dank des Hinweises von P IV habe ich einen Teil der Ausführungen von Starikow gelesen. Trotz der manchmal interessanten Zusammenhänge, die er herstellt, hat mich sein Werk nicht vom Hocker gerissen. D ...
  Thema: Division Brandenburg
wirbelwind

Antworten: 27
Aufrufe: 16984

BeitragForum: Einheiten   Verfasst am: 06.03.2017 - 16:25   Titel: Division Brandenburg
Die Panzergrenadierdivision ,,Brandenburg" kämpfte im Rahmen der 4. Panzerarmee gegen die 1. Ukrainische Front, nachdem diese die deutsche Wehrmacht über die Lausitzer Neiße im Frühjahr 45 hinweg ...
  Thema: Schlacht um Budapest
wirbelwind

Antworten: 140
Aufrufe: 119702

BeitragForum: militärische Operationen   Verfasst am: 19.02.2017 - 19:52   Titel: Schlacht um Budapest
Hallo,
kann dem, was PIV zu dem von Jan-Hendrik zur Verfügung gestellten Beitrag äußerte, nur beipflichten. Interessant und aufschlussreich Allein der Marine, sprich der Donauflottille, das Versagen ...
 
Seite 1 von 15 Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 13, 14, 15  Weiter
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu: