Die Suche hat 240 Ergebnisse ergeben.
Foren-Übersicht
Autor Nachricht
  Thema: Die Schlacht um Stalingrad und ihre Vorgeschichte
wirbelwind

Antworten: 418
Aufrufe: 195198

BeitragForum: militärische Operationen   Verfasst am: 19.11.2017 - 19:33   Titel: Die Schlacht um Stalingrad und ihre Vorgeschichte
Hallo Gardes du Corps,

selbst war ich nicht in Wolgograd bzw. in der Umgebung. Das sehe ich aber nicht als Voraussetzung an, um an dieser Stelle mit zu diskutieren. Einer meiner Onkels ist im Stali ...
  Thema: Panzerfaust
wirbelwind

Antworten: 98
Aufrufe: 89459

BeitragForum: Sonstige Waffen   Verfasst am: 19.11.2017 - 18:21   Titel: Panzerfaust
Hallo,

zur Fliegerfaust habe ich schon in einem anderen Forum vor einiger Zeit etwas darüber gelesen. Muss mich da nochmal schlau machen. Irgendwie ist bei mir hängen geblieben, dass diese zur Tief ...
  Thema: Propagandalügen
wirbelwind

Antworten: 15
Aufrufe: 988

BeitragForum: Sonstiges Nichttechnische   Verfasst am: 18.11.2017 - 19:10   Titel: Propagandalügen
Hallo PIV,

mir ist schon bewußt, dass Medien einen Auftrag haben, egal welches System sich an der Macht befindet. Dazu gibt es sie. Mal plump, mal intelligenter soll uns eine Botschaft vermittelt w ...
  Thema: Die Schlacht um Stalingrad und ihre Vorgeschichte
wirbelwind

Antworten: 418
Aufrufe: 195198

BeitragForum: militärische Operationen   Verfasst am: 18.11.2017 - 18:54   Titel: Die Schlacht um Stalingrad und ihre Vorgeschichte
Hallo Gardes du Corps,

verallgemeinerst Du nicht etwas stark, wenn Du schreibst, das die Russen 100000 Gefangne der Wehrmacht und der verbündeten verhungern und erfrieren liesen? Immerhin befanden ...
  Thema: Panzerfaust
wirbelwind

Antworten: 98
Aufrufe: 89459

BeitragForum: Sonstige Waffen   Verfasst am: 18.11.2017 - 18:36   Titel: Panzerfaust
Hallo,

solange, wie es RPG 7 schon gibt, hätte es mich gewundert, wenn keine Weiterentwicklungen in diese Richtung gemacht worden wären. Seinerzeit von 1980-82 ,,durfte" ich mich selbst damit ...
  Thema: Propagandalügen
wirbelwind

Antworten: 15
Aufrufe: 988

BeitragForum: Sonstiges Nichttechnische   Verfasst am: 18.11.2017 - 18:23   Titel: Propagandalügen
Hallo,
die Frage stellt sich doch immer, was erwarte ich. Spielfilme sind eben nach einem bestimmten Muster gestrickt, dass sie sich angesehen werden. Kriegsfilme machen da keine Ausnahme. Sicherlich ...
  Thema: Propagandalügen
wirbelwind

Antworten: 15
Aufrufe: 988

BeitragForum: Sonstiges Nichttechnische   Verfasst am: 17.11.2017 - 19:14   Titel: Propagandalügen
Es ist immer die Frage, was der Betrachter unter dem Begriff ,,Held" versteht. Da gehen die Meinungen sicherlich weit auseinander. Auch die Wehrmacht hatte ihre Helden. Ob die so bezeichneten Leu ...
  Thema: Sturm auf Moskau Nov./Dez. 1941 "Schlacht von Dubosseko
wirbelwind

Antworten: 21
Aufrufe: 2452

BeitragForum: militärische Operationen   Verfasst am: 17.11.2017 - 18:52   Titel: Sturm auf Moskau Nov./Dez. 1941 "Schlacht von Dubosseko
Schade, Gardes du Corpes, hättest Du gleich mitgeteilt, dass es sich um einen nahen Verwandten von Dir handelt, wären meine Nachfragen entbehrlich gewesen. Komme mir etwas komisch vor, um nicht zu sch ...
  Thema: Sturm auf Moskau Nov./Dez. 1941 "Schlacht von Dubosseko
wirbelwind

Antworten: 21
Aufrufe: 2452

BeitragForum: militärische Operationen   Verfasst am: 16.11.2017 - 21:06   Titel: Sturm auf Moskau Nov./Dez. 1941 "Schlacht von Dubosseko
Hat es denn eine besondere Bewandtnis mit besagtem Sturmmann, denn teilgenommen an besagter Schlacht und ausgezeichnet mit dem EK II wurden mehrere, um es mal vorsichtig auszudrücken.

MfG Wirbelwin ...
  Thema: Sturm auf Moskau Nov./Dez. 1941 "Schlacht von Dubosseko
wirbelwind

Antworten: 21
Aufrufe: 2452

BeitragForum: militärische Operationen   Verfasst am: 16.11.2017 - 18:15   Titel: Sturm auf Moskau Nov./Dez. 1941 "Schlacht von Dubosseko
Welcher Zusammenhang besteht zwischen der Verleihung eines EK II an einem Sturmmann und der Schlacht um Moskau Dezember 1941 Fragend
MfG Wirbelwind
  Thema: Der Pz.Kpfw. V (Sd.Kfz. 171) Panther
wirbelwind

Antworten: 832
Aufrufe: 599680

BeitragForum: Panzerfahrzeuge   Verfasst am: 11.11.2017 - 16:44   Titel: Der Pz.Kpfw. V (Sd.Kfz. 171) Panther
Hallo,

mal eine ganz andere Frage in die Runde. Ist jemandem bekannt, warum die Walzenblende beim Panther oft eine andere Färbung aufwies, als bspw. die Wanne? War das konstuktionsbedingt? In einig ...
  Thema: Hans Joachim Jaeckel verstorben
wirbelwind

Antworten: 4
Aufrufe: 255

BeitragForum: schwere Panzerabteilung 503   Verfasst am: 11.11.2017 - 10:02   Titel: Hans Joachim Jaeckel verstorben
Wieder einer, der zur ,,Großen Armee" abgerufen wurde. Auch wenn ich H.-J. Jaeckel nicht persönlich kannte, so ziehe ich meinen Hut vor seiner Lebensleistung und wünsche den Familienangehörigen v ...
  Thema: Dresden 1945
wirbelwind

Antworten: 38
Aufrufe: 2796

BeitragForum: militärische Operationen   Verfasst am: 04.11.2017 - 19:37   Titel: Dresden 1945
Dabei sollten wir es belassen, sofern keine neuen belastbaren Fakten auftauchen. Die Diskussion darüber bringt keine anderen Erkenntnisse, als die, welche hier eh schon vorgebracht wurden. Nochmal, di ...
  Thema: Dresden 1945
wirbelwind

Antworten: 38
Aufrufe: 2796

BeitragForum: militärische Operationen   Verfasst am: 30.10.2017 - 19:55   Titel: Dresden 1945
Hallo,
bin selber kein Spezialist weder für Verbrennungen noch für die Bombardierung Dresdens. Die meisten von uns waren keine Augenzeugen als die Allierten Dresden sinnlos bombardierten und die Alts ...
  Thema: Kampf um Berlin - Materialsammlung
wirbelwind

Antworten: 2359
Aufrufe: 1909036

BeitragForum: militärische Operationen   Verfasst am: 27.10.2017 - 18:09   Titel: Kampf um Berlin - Materialsammlung
Hallo Ulf71,

um nochmal auf den Zustand des Panthers zurück zu kommen. Habe mir letzte Woche das Buch über den Panzer V und seine Abarten von W. Spielberger u. H. Doyle gekauft. Bereits das Titelbi ...
 
Seite 1 von 16 Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 14, 15, 16  Weiter
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu: