Mercedes Benz LR 75
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte 2. Weltkrieg (1919 - 1945) » Transport- und Versorgungsfahrzeuge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der Fahrer
Neues Mitglied


Anmeldedatum: 24.03.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Bestwig

BeitragBeitrags-Nr.: 143784 | Verfasst am: 25.03.2008 - 00:28    Titel: Mercedes Benz LR 75 Antworten mit Zitat

Hallo,
vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich suche Informationen über das Halbkettenfahrzeug Mercedes-Benz LR 75. Dieses Fahzeug wurde u.a. im WW2 z.B. bei der Feldpost und vorher und danach auch bei der Kraftpost eingesetzt. Ich bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar. Ich habe schon überall gesucht, habe aber wenig brauchbares gefunden.Vielleicht habt Ihr ja was. Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichem Gruß

Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rellem
Erfahrenes Mitglied


Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 458

BeitragBeitrags-Nr.: 143787 | Verfasst am: 25.03.2008 - 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi @ll
@ Fahrer
Viel habe ich nicht gefunden, und Bilder sind rar. Das liegt daran das nur 25 St. von diesem Fahrzeug gebaut wurden. Ein Teil wurde mit Omnibusaufbauten bei der Reichspost auf hochgebirgsstrecken eigesetzt, der Rest mit LKW-Pritsche.
Quelle
Walter J. Spielberger
Halbketten-Fahrzeuge des deutschen Heeres 1909-1945
Bilder und Beschreibung sind auf der Seite 41-42
Es war eine Zivilentwicklung von Daimler-Benz aus den Jahren 1937/38
Gruss
Rene
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Fahrer
Neues Mitglied


Anmeldedatum: 24.03.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Bestwig

BeitragBeitrags-Nr.: 143870 | Verfasst am: 25.03.2008 - 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rene,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, das hat mir doch schon mal weiter geholfen. Dann werde ich mir mal den Spielberger besorgen, vielleicht bringt mich das ja weiter. Besten dank nochmal. Der Fahrer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eisenhans
Gast





BeitragBeitrags-Nr.: 143874 | Verfasst am: 25.03.2008 - 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die hier:
http://rottauer-museum.de/
haben so ein Teil wohl im Inventar

gruss

Oliver
Nach oben
Der Fahrer
Neues Mitglied


Anmeldedatum: 24.03.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Bestwig

BeitragBeitrags-Nr.: 144012 | Verfasst am: 27.03.2008 - 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Oliver,
ich habe die Bilder auf der Seite des Rottauer Museums auch schon gefunden. Diese sind auch sehr aussagekräftig, aber ich brauche auch ein paar Maße. Ich werde mal eine Email an das Museum schicken, evtl. ist da ja jemand der mal einige Maße abmessen kann. Vielen Dank nochmal.

Mit freundlichem Gruß

Der Fahrer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kingtiger
Engagiertes Mitglied


Anmeldedatum: 22.06.2006
Beiträge: 256
Wohnort: Österreich

BeitragBeitrags-Nr.: 157931 | Verfasst am: 28.08.2008 - 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

kann dir leider auch keine genauen Maße sagen,
hab aber heute zufällig ein weiteres Foto eines LR 75 gefunden...

http://img254.imageshack.us/img254/3711/mercedesl75nk4.jpg

(Quelle: Zugkrafwagen d. Wehrmacht, Dörfler)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte 2. Weltkrieg (1919 - 1945) » Transport- und Versorgungsfahrzeuge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Druckversion

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.