"Tunguska"-Flakpanzer
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte der neuen Zeitrechnung (ab 1945) » Panzerfahrzeuge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Haxe
Interessiertes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 103764 | Verfasst am: 30.08.2006 - 03:58    Titel: Antworten mit Zitat

Tribun hat Folgendes geschrieben:
Wenn das mal nicht der ultimative Flugabwehrpanzer ist....da können Apache und A-10 einpacken....mal sehen wie der Westen darauf reagieren wird... falls er reagiert... dürfte ja keine Streitkräfte geben, die ihn außer den Russen haben... oder weiß einer mehr?

Verrückt Tribun

Die Verbindung von Flak und Flak-Rak ist nicht neu ,Rheinmetall bietet solche Flaksysteme schon eine Weile an , es trägt dort den Namen Skyguard.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gortos
Interessiertes Mitglied

Wohnort: Milchstraße, Orion-Arm, Sol-System, 3. Planet von innen

BeitragBeitrags-Nr.: 167901 | Verfasst am: 26.02.2009 - 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Paar Infos: zu den Stingern, die waren bloß an der rechten Kanone, Zitat:

Zitat:
Krauss-Maffei Wegmann, als heute fusioniertes Unternehmen der beiden ursprünglichen Hauptproduzenten, entwickelt ein Raketensystem als Zusatzbewaffnung für den Gepard. Das System basiert auf der amerikanischen FIM-92 Stinger-Rakete, die schon heute im kombinierten Einsatz von der Heeresflugabwehrtruppe eingesetzt wird. Ein Zwillings-Stinger System soll dabei seitlich an die rechte 35-mm-Kanone montiert werden.

Zur Ausmusterung:

Zitat:
Entsprechend der strukturellen Planung bei der Bundeswehr ist die Indiensthaltung einer verringerten Zahl von noch 85 FlakPz 1A2 als Kern der Flugabwehr über das Jahr 2015 hinaus vorgesehen, bis das geplante System Flugabwehr bei der Truppe eingeführt wird.

System Flugabwehr:

Zitat:
Hauptbewaffnung wird afaik der Lenkflugkörper Neue Generation (LFK NG) mit Infrarotsuchkopf, der andere Raketen, Marschflugkörper, UAVs, Flugzeuge und Helikopter bekämpfen kann und auch gegen gepanzerte Ziele geeignet ist (z. B. bei einem Treffer von oben einen Kpz knacken kann). Er ist etwa 1,8 Meter lang und 28 kg schwer.
Derzeitige Konzepte des SysFla sehen ein Radfahrzeug (8x8) vor, das sechs dieser Flugkörper und eine Skyranger-Flak (auch Kaliber 35, glaube ich) trägt. Allerdings befindet sich dieses System noch in einer frühen Designphase.
Le Marquis
Erfahrenes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 167903 | Verfasst am: 26.02.2009 - 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Mahlzeit

da komm ich nicht mit, Gibt es Bilder - Zeichnungen oder einen Link zur Herstellerseite? Bin auf dem Gebiet der Luftabwehr nicht so bewandert. Was ist eine Skyranger-Flak?

Panzer Hurra!
Panzer
Le Marquis
Gortos
Interessiertes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 167917 | Verfasst am: 26.02.2009 - 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

OK:

Hier ist der Artikel zum LFK NG, Bild:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/97/LFKNG.jpg

Bild zur Skyranger Flugabwehrkanone (hier montiert auf MOWAG Eagle):

http://aviationweek.typepad.com/photos/uncategorized/2007/06/05/ares_euro_rh_skyranger_vehicle.jpg

Ich habe nochmal nachgeschlagen, die Skyranger ist eigentlich das ganze Fahrzeug mit Kanone, die 35-mm-Revolverkanone dient der Flugabwehr und verschießt 1000 Schuss pro Minute.

Zum System Flugabwehr

http://www.rheinmetall-detec.de/img/product/rde_sysfla.jpg

Das ist natürlich eine sehr frühe Designskizze, gut zu erkennen die 35-mm, die sechs LFK NG und die lange "Nase" zur Minenabwehr.
Le Marquis
Erfahrenes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 167982 | Verfasst am: 27.02.2009 - 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, sehr schön danke.

Ich kannte die Bodenwaffe, die heißt aber Skyshield wenn ich mich nicht irre. Auch wenn ich denke, dass die Waffen zu groß und zu schwer sind, eine interessante Entwicklung.

Ich meine, dass die mobilen Systeme in unserer heutigen Zeit immer besser geeignet, da flexibler sind, als Bodenwaffen zum stationären Einsatz.

Wie funktioniert Skyranger/Skyshield hier wurde von Revolverkanone gesprochen, gibt es ein Schema des Verschlussystems, so dass ich mir eine Vorstellung machen kann. Ich bin nämlich an dieser Stelle auf eine Wissenslücke gestoßen.

Panzer Hurra!
Panzer
Le Marquis
Gortos
Interessiertes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 167984 | Verfasst am: 27.02.2009 - 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Noch was zum Gepard, weil ja die Frage kam, wie schnell er richtet:

Zitat:
Der Turm kann damit in weniger als 2,5 Sekunden einmal um 360° gedreht und die Waffen in nur 1,5 Sekunden um 90° nach oben oder unten geschwenkt werden. Da Kommandant und Richtschütze praktisch direkt auf der Drehachse des Turmes sitzen, spüren sie die schnelle Drehbewegung im Inneren kaum und werden so in der präzisen und schnellen Bedienung der Systeme nicht beeinflusst.

@ Le Marquis:

Zumindest hab ich Bilder des Turms alleine gefunden:
http://www.rheinmetall-detec.de/img/product/oc_skyranger_gunsystem.jpg
[img]http://www.deagel.com/library1/viewer.aspx?id=m02007041500004[/img]

...und ein Bild des Fahrzeugs, das (vielleicht) als Basis von SysFla dienen soll:

http://www.army-technology.com/projects/gefas/images/4s-gefas-vehicle.jpg

Leider konnte ich kein Bild zum Verschluss finden, nur die Beschreibung von Wikipedia:

Zitat:
Die 35/1000, wie sie kurz genannt wird, ist ein Gasdrucklader mit vier Kammern in der Trommel. Beim Abfeuern der Kanone gelangen heiße Pulvergase in zwei Zylinder, deren Kolben den Steuerschieber betätigen. Dieser Steuerschieber dreht die Revolvertrommel mit den vier Patronenlagern nach jedem Schuss um 90 Grad.

Edit:

Bisschen was war doch zu finden:

http://www.rheinmetall-defence.com/index.php?fid=4121&lang=2&pdb=1

Außerdem fand ich heraus, dass der Turm, den man für das SysFla wahrscheinlich zur Unterbringung der 35/1000 verwenden wird, "Ahead" heißt.
Le Marquis
Erfahrenes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 168168 | Verfasst am: 03.03.2009 - 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Informationen Gortos ich muss sagen, wieder was gelernt.

Fühlt sich außer mir noch jemand beim Anblick des Trägerfahrzeuges an das SdKfz 250 erinnert?

Panzer Hurra!
Panzer
Le Marquis
AG_Wittmann
Erfahrenes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 168171 | Verfasst am: 04.03.2009 - 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Eher wie ein Sd.Kfz. 231 (6-Rad), Sarg auf Rädern.
Le Marquis
Erfahrenes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 168189 | Verfasst am: 04.03.2009 - 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Noch besser, stimmt. Warum kommen derzeit überhaupt die Radfahrzeuge so sehr in Mode? Mir ist klar, dass deren Mobilität sich stark verbessert hat, aber im Grunde sind die Einsatzmöglichkeiten immer noch beschränkter Natur. Die Mobile Flak muss die kämpfende Truppe aber unter allen Umständen begleiten können. In Zusammenhang mit dem hohen Waffengewicht ist das doch ein entscheidender Nachteil dieses Projektes. Mir sind so weit auch keine Radfahrzeuge bekannt, die zur Luftabwehr und Begleitung der kämpfenden Truppe eingesetzt würden - In China oder Frankreich gibt es vielleicht Waffenträger dieser Art? Alle bisher erfolgreichen Luftabwehrfahrzeuge waren Kettenfahrzeuge üblicherweise auf einem modifizierten Panzerfahrgestell (welche Basis haben Shilka & Tunguska?).

Panzer Hurra!
Panzer
Le Marquis
Fakum12
Erfahrenes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 168197 | Verfasst am: 04.03.2009 - 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Le Marquis hat Folgendes geschrieben:
Welche Basis haben Shilka & Tunguska?

Das sind extra entwickelte Fahrgestelle.
Das GM-575 für die Shilka nutzt wohl noch sehr viele Teile des PT-76, das GM-5975 für die Tunguska ist eine weitgehende Neuentwicklung.
axel99i
Interessiertes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 168243 | Verfasst am: 05.03.2009 - 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Le Marquis hat Folgendes geschrieben:
Noch besser, stimmt. Warum kommen derzeit überhaupt die Radfahrzeuge so sehr in Mode? Mir ist klar, dass deren Mobilität sich stark verbessert hat, aber im Grunde sind die Einsatzmöglichkeiten immer noch beschränkter Natur. Die Mobile Flak muss die kämpfende Truppe aber unter allen Umständen begleiten können. In Zusammenhang mit dem hohen Waffengewicht ist das doch ein entscheidender Nachteil dieses Projektes. Mir sind so weit auch keine Radfahrzeuge bekannt, die zur Luftabwehr und Begleitung der kämpfenden Truppe eingesetzt würden - In China oder Frankreich gibt es vielleicht Waffenträger dieser Art? Alle bisher erfolgreichen Luftabwehrfahrzeuge waren Kettenfahrzeuge üblicherweise auf einem modifizierten Panzerfahrgestell (welche Basis haben Shilka & Tunguska?).

Panzer Hurra!
Panzer
Le Marquis

ähm beim bund gibt´s da z.b. den "Roland Rad LVB" "Luft Verlast Bar"
dann gibts da noch den "R.R. FRG" im prinzip das gleiche wie die GEPARD oder ROLAND Pz. die über " Skyguard" gesteuert werden also ohne besatzung auskommen. und warum radfahrzeug so in mode kommen ganz einfach ...

1. siehe oben ( ohne Besatzung )
2. Billiger weil LKW-Fahrgestelle auch solche lasten tragen können.
Siehe ABRA, COBRA und Patriot System bei der Bundeswehr.
die sind sogar modular aufgebaut so das man für ne kampfstellung von z.b. 4 Patriot werfern grade mal 6 LKW braucht, in bezug auf alle systeme die man dafür braucht wie strom, radar, leitstand, etc.
AG_Wittmann
Erfahrenes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 168271 | Verfasst am: 05.03.2009 - 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hatten die Tschechen und Südafrikaner nicht auch Radpanzer?
Fakum12
Erfahrenes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 168277 | Verfasst am: 05.03.2009 - 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

AG_Wittmann hat Folgendes geschrieben:
Hatten die Tschechen und Südafrikaner nicht auch Radpanzer?

Du meinst wohl vor allem den südafrikanischen Rooikat (105). Da wurde das Radfahrwerk gewählt weil dort im Busch relativ schlechte Erfahrungen mit Kettenlaufwerken gemacht wurden. Radfahrwerke sind in der da typischen Landschaft überlegen.
dräng-el
Interessiertes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 168725 | Verfasst am: 15.03.2009 - 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

die tschechen hatten da mal auf tatra 8x8 basis eine SFL am start. DANA war der name... glaube ich
HannesKrötz
Erfahrenes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 168726 | Verfasst am: 15.03.2009 - 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

DANA ist aber eine Artillerieselbstfahrlaffete
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte der neuen Zeitrechnung (ab 1945) » Panzerfahrzeuge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

Druckversion

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.