Patronenhülse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte im Wandel der Zeit (bis 1919) » Sonstige Waffen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Florian
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 08.04.2003
Beiträge: 422
Wohnort: Antholz

BeitragBeitrags-Nr.: 172874 | Verfasst am: 23.06.2009 - 18:00    Titel: Patronenhülse Antworten mit Zitat

Hoila!

Wir haben kürzlich bei einem archäologischen Survey in Volders (Nordtirol, bei Innsbruck) u.a. diese Patronenhülse gefunden:

http://i39.tinypic.com/i6a2h1.jpg

Maße (sollten ungefähr stimmen):
Höhe: 42 mm
Durchmesser an der Basis: 15 mm
Außendurchmesser an der Spitze: 12 mm
Innendurchmesser an der Spitze: 11 mm

Die Schrift am Boden ist leider unleserlich. Bei meinen Recherchen bin ich bis jetzt nur auf das Albini-Braendlin M1873 Kurze Rifle (Belgien - Single Shot Carbine - 11 x 42 mmR) getoßen.
Belgien ist allerdings doch etwas weiter von Tirol entfernt. Hat jemand eine bessere Idee?

mfg
Florian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jagdtiger45
Erfahrenes Mitglied


Anmeldedatum: 26.04.2008
Beiträge: 450

BeitragBeitrags-Nr.: 172877 | Verfasst am: 23.06.2009 - 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe genau die gleiche Hülse auf dem Umbrailpass gefunden, ich konnte sogar die Schrift noch lesen!

Das mit diesem Gewehr ist schon logisch da es als Jagdgewehr genutzt wurde

Auf dem Umbrailpass waren ja am Anfang der Kämpfe auch einige Kaiserjäger mit ihren Jagdgewehren, vielleicht auch dort bei Innsbruck?

Wir haben auf dem Umbrail sowieso verschiedenste Patronen gefunden, von verschidensten Jagdgewehren über Steyr, G88, G98 bis zum Mosin Nagant!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte im Wandel der Zeit (bis 1919) » Sonstige Waffen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Druckversion

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.