S.M.S. Graf von Götzen/heute »Liemba«
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte im Wandel der Zeit (bis 1919) » Marine
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Holger Kotthaus
Erfahrenes Mitglied


Anmeldedatum: 27.07.2009
Beiträge: 467
Wohnort: Dubai / UAE

BeitragBeitrags-Nr.: 194203 | Verfasst am: 21.04.2011 - 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade ist eine Sendung von alten Postkarten bei mir eingetroffen. Unter anderem befanden sich auch einige aus der
Hafenstadt Kigoma am Tanganjika-See, im ehemaligen DOA, darunter, die ich noch nicht kannte Auf der ersten Karte ist
der Hafen und ein Dampfer sowie zwei `Pinassen´ abgelichtet. Aufgrund der französischen Hinweise, handelt es sich
zweifelsfrei um Belgische Postkarten. Meiner Ansicht nach handelt es sich um die S.M.S. „GOETZEN“, bzw. die „LIEMBA“.

Nur eines macht mich dabei etwas stutzig. Die Belgier haben ja vergebens versucht die „GOETZEN“ zu heben, aber erst
die Engländer haben letztendlich das Schiff wieder geborgen und 1924 wieder in Dienst gestellt. Das heißt dann aber,
die Aufnahme muß zu `englischer Mandatszeit´ gemacht worden sein, als diese `belgische Postkarte´ verkauft wurde.

Interessant auch die Pinasse rechts neben der „GOETZEN“ / „LIEMBA“. Könnte doch die „ALEXANDRE DELCOMMUNE“ sein.
http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=9780&postdays=0&postorder=asc&start=0

Bild 1.2
http://i52.tinypic.com/143jh42.jpg

Bild 1.2
http://i51.tinypic.com/29dz2ph.jpg


Da es sonst eigentlich nur noch einen Dampfer auf dem See in dieser Größenordnung und diesem Zeitpunkt gab, und um mittels
eines Vergleiches eine Verwechslung mit diesem auszuschließen, hier mal eine weitere Postkarte mit Vergrößerung der belgischen
BARON DHANIS“ (linkes Schiff). Es gab noch ein weiteres belgisches Schiff in vergleichbarer Größenordnung; die „DUC DE BRABANT
erschien aber erst 1951 auf dem Tanganjika-See.
http://www.marinebelge.be/pages2/baron_dhanis.html . http://albertville.stools.net/ph_cfl_doc_gabriel_2.htm

Bild 2.1
http://i53.tinypic.com/25pkcck.jpg

Bild 2.2
http://i52.tinypic.com/2d98pzn.jpg


Was meint Ihr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte im Wandel der Zeit (bis 1919) » Marine Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Druckversion

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.