Deutsche Küstengeschütze in Bulgarien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte 2. Weltkrieg (1919 - 1945) » Artillerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marco
Engagiertes Mitglied


Anmeldedatum: 20.06.2005
Beiträge: 235
Wohnort: Kaiserslautern

BeitragBeitrags-Nr.: 196980 | Verfasst am: 11.10.2011 - 19:41    Titel: Deutsche Küstengeschütze in Bulgarien Antworten mit Zitat

Guten Abend Leute,
in einem Auszug aus "Bettungsschießgerüste für deutsche Marine-Küstenartillerie", OKM A Wa B.D.-Nr 116. Berlin 1943, ist vermerkt, dass in Bulgarien eine Marine-Küstenbatterie, ausgerüstet mit 24cm SL L/50 unter dem Namen "Burga" stannt. Kennt jemand diese Batterie? Ich habe vorher noch nie gehört, dass in Bulgarien deutsche Küstenari gestanden haben soll. Ich selbst wüsste auch keinen Grund dazu. War doch weder Bulgarien im Kriegszustand mit der Sowjetunion, dem einzigsten Feind im Schwarzen Meer, noch die "Front zur See" nahe genug an Bulgariens Küsten, oder irre ich mich hier? Auch war doch die Meerenge bei Istanbul zu weit für eine Küstenartillerie entfernt, um etwaige Ein- und Ausbruchversuche sowjetischer bzw. alliierter Schiffe zu verhindern. Klärt mich auf!
Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Karat
Erfahrenes Mitglied


Anmeldedatum: 27.01.2008
Beiträge: 439

BeitragBeitrags-Nr.: 196982 | Verfasst am: 11.10.2011 - 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,Marco
Zu den Marineaktivitäten :
Kriegstagebuch des Marinesonderkommandos Bulgarien (1941)die Batterie Burgas wird nicht dabei erwähnt.
http://submarine-at-war.ru/docs/ktb_varna_41.html
Hier das einzige was ich zur Batterie Burgas gefunden hab:
http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=3699.0;wap2
mfg karat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte 2. Weltkrieg (1919 - 1945) » Artillerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Druckversion

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.