"Streifenpanther"!!!
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Foren-Übersicht » Militärgeschichte 2. Weltkrieg (1919 - 1945) » Panzerfahrzeuge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tim
Neues Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 197399 | Verfasst am: 13.11.2011 - 00:36    Titel: "Streifenpanther"!!! Antworten mit Zitat

hallo,
ich interessiere mich für den Pz.Kpfw. V mit der Streifentarnung. Ich bin durch ein Foto im Buch "Endkampf um Reichsgebiet" auf diese Panther aufmerksam geworden. Dort wird erwähnt, dass diese Panther der Panzer-Abteilung 5 zu zuordnen sind. Hat jemand Informationen zum Verbleib der Panther nach dem Einsatz am Oderbruch?
Oder wurden dort alle abgeschossen, bzw aufgegeben?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Ice
Engagiertes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 197426 | Verfasst am: 14.11.2011 - 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tim,

die Panzer-Abteilung 5 gehörte zur 25. Panzergrenadierdivision.

Im Januar 45 verfügte die Abteilung über 3 Pantherkompanien und 1 mit dem Jagdpanzer IV ausgestattete Kompanie.

Am 1. Februar 1945 meldete die Abteilung eine Stärke von 26 Panther, 10 PzIV/70 und 2 Flakpanzer IV.
Am selben Tag wurden vom Heereszeugamt 10 weitere Panther zur Abteilung in Marsch gesetzt.

Das von Dir genannte Foto wurde wahrscheinlich am 3. Februar nördlich von Küstrin aufgenommen.

Da die Abteilung am 15. März, also rund 6 Wochen später, laut Lagemeldung noch über 32 Panther verfügt, ist nicht davon auszugehen das die Abteilung im Oderbruch große Verluste an Panthern zu verzeichnen hatte.

Geht man davon aus, dass alle 10 am 1. Februar vom Heereszeugamt in Marsch gesetzten Panther die Abteilung erreichten, verfügte diese also über 36 Panther. Demnach wären bis Mitte März nur 4 verloren gegangen.

Quelle: Jentz, Die deutsche Panzertruppe Band 2.

Ich hoffe ein bißchen geholfen zu haben!

Lachen

Gruß

The Ice
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan-Hendrik
Moderator
Moderator

BeitragBeitrags-Nr.: 197436 | Verfasst am: 15.11.2011 - 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=5114&start=75

Winken

Jan-Hendrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Foren-Übersicht » Militärgeschichte 2. Weltkrieg (1919 - 1945) » Panzerfahrzeuge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Druckversion

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.