NARA-Dokumente
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte 2. Weltkrieg (1919 - 1945) » Sonstiges Nichttechnische
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Donnerkeil
Neues Mitglied


Anmeldedatum: 08.02.2011
Beiträge: 9

BeitragBeitrags-Nr.: 195031 | Verfasst am: 29.05.2011 - 12:35    Titel: NARA-Dokumente Antworten mit Zitat

Guten Tag zusammen!

Habe 9 Original DVD's T-78 R 526 - R 534 von NARA erworben.

Der Inhalt geht von etwa Kriegsanfang bis Mai 45 quer über die DVD's verteilt.
Es kann auch sein, daß auf einer niedrigeren Rollennummer etwas von 1945 ist.
Fleißarbeit ist angesagt.
Inhaltlich enorm viel Material über die Verbände des Heeres und der Waffen-SS.
Von der Luftwaffe Fallschirmjäger u. Luftwaffen-Felddivisionen, evtl. auch andere Verbände die an das Heer abgegeben wurden.
Es geht oftmals bis in die selbstständige Kompanieebene wie z. B. Panzerzerstörkompanie u. Fla.-Kp. usw. hinunter.
Aufstellung von Neudivisonen u. zerschl. Divisionen, sowie Brig., Regimenter, Btl. usw. Geplantes Ausrüstungssoll der 1945 aufgestellten Festungseinheiten usw.
Ausrüstung. Beschaffungsvorhaben, Treibstoff, Munition bis zum Bedarf von Mangelwaren wie versch. Erzen usw.
Produktionszahlen von Waffen u. Geräten usw.
Die Tigerabteilungen werden genauso erwähnt wie die Knüppeldammzerstörmaschinen, oder die verschiedenen Kilometerleistungen des Schützengrabenpfluges, oder die Soll- und Lieferzahlen der Ofenrohrgranaten pro Armee.
Warum man auf die Nutzung der ungeheueren Anzahl der erbeuteten Feindpanzer nicht erpicht war, wird ebenso erläutert, wie Guderians Begründung seiner Ablehnung, die Bewährungseinheiten zu einem Großverband zusammen zu legen.

Es ist unmöglich hier alles aufzuführen. Die Verwendungsbreite ist einfach zu groß.
Bei Interess bitte PN an mich.

Viele Grüße

Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sturmmann
Interessiertes Mitglied


Anmeldedatum: 01.03.2007
Beiträge: 26
Wohnort: Schweinfurt

BeitragBeitrags-Nr.: 203466 | Verfasst am: 31.01.2014 - 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ich suche schon seit langen KStN der Fallschirmjägertruppe, von allen möglichen Gliederungen (Kompanie Battereie etc).
von der Wehrmacht habe ich viele KStN. Nur von den Fallschirmjägern leider nicht.
Wie komme ich an so eine CD, auf der wohl die Nachweisungen aufgelistet sind.

Ich habe die KStN für eine Panzerdivision zusammengetragen und war dafür 2 mal in Freiburg im Archiv. An die Fallschirmjäger habe ich da leider noch nicht gedacht Ärgerlich

Um jede Antwort bin ich dankbar, auch wenn es vielleicht etwas länger dauert, bis ich antworte, da ich momentan beruflich wenig zu Haue bin.

Vielen Dank im Voraus

Sturmmann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte 2. Weltkrieg (1919 - 1945) » Sonstiges Nichttechnische Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Druckversion

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.