DKiG-Träger Feldwebel Heinz Gärtner 3./503
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte 2. Weltkrieg (1919 - 1945) » schwere Panzerabteilung 503
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wirbelwind
Engagiertes Mitglied


Anmeldedatum: 28.12.2012
Beiträge: 247

BeitragBeitrags-Nr.: 204677 | Verfasst am: 16.06.2015 - 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

glaube in W. Feys Buch..Panzerkampf im Bild" über das RK von Bobby Woll, dem Richtschützen von Wittmann, gelesen zu haben. Woll war ja dann wohl selbst Kommandant und kam nicht mit Wittmann um, als dessen Panzer abgeschossen wurde. Mich interessiert es schon, wie hoch die tatsächlpche Abschusszahl von Wittmann bei Villers Bocage war und warum sich TK Panzer so sicher ist, dass die Truppe des Lügendoktors nur eng begrenzt die Abschusszahlen aufbauschte Fragend
MfG Wirbelwind
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TK PANZER
Interessiertes Mitglied


Anmeldedatum: 28.01.2004
Beiträge: 129
Wohnort: Niederlande

BeitragBeitrags-Nr.: 204679 | Verfasst am: 17.06.2015 - 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wirbelwind,

Hier ist ein Diskussion von mir (Hardigan) über Wittmann und sein Abschusszahl in Villers Bocage. Ich habe herausgefunden dass die '21 Panzer' in Villers Bocage im wirklichkeit '21 Kampfwagen' waren.
http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?f=50&t=151479&hilit=wittmann&start=165

Punkt 213:
- 1 Cromwell IV (A Squadron, 4th CLY)
- 1 Sherman Firefly (A Squadron, 4th CLY)
Straße D675 in Richtung Villers-Bocage
- 8 half tracks (A Company, First Rifle Brigade)
- 4 carriers (A Company, First Rifle Brigade)
- 2 9-pounder anti tank-guns (A Company, First Rifle Brigade)
Eingabe Villers-Bocage
- 3 M3A3 Stuarts V (RHQ Troop & Reconnaissance Troop)
- 1 half track (RHQ Troop & Reconnaissance Troop)
- 4 Cromwell IV (RHQ Troop & Reconnaissance Troop)
- 1 scout car (RHQ Troop & Reconnaissance Troop)
- 1 troop carrier (RHQ Troop & Reconnaissance Troop)
Villers-Bocage Zentrum
- 1 Sherman OP (5th RHA)
- 1 Cromwell OP (5th RHA)


11 Panzer, 14 half tracks/carriers, 2 anti tank-guns and 1 scout car.



Hier können wir sehen, dass Wittmann 11 Panzer zerstörte, aber er zerstörte auch 9 Kettenfahrzeuge (Schützen) und 1 Daimler Spähwagen die die einzige echten "Kampfwagen mit einer Kanone" waren für Wittmann in dieser Liste, was 21 'Kampfwagen' sind. Wittmann zerstörte 21 'Kampfwagen', die Medien verstanden '21 Panzer'.
So gab es ein Missverständnis von das Propagandaministerium.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wirbelwind
Engagiertes Mitglied


Anmeldedatum: 28.12.2012
Beiträge: 247

BeitragBeitrags-Nr.: 204685 | Verfasst am: 20.06.2015 - 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, TK Panzer, für Deine Aufstellung, was Wittmann bei/in Villers Bocage alles abschoss. Real waren es dann 11 Panzer+1 Spähwagen. Die anderen Fahrzeuge zählen bei den Panzerabschüssen nicht. Ob der Lügendoktor und sein Ministerium nur einem Übermittlungsfehler aufgessen sind oder bewußt die Zahl der abgeschossenen Panzer erhöhte, läßt sich sicherlich nur noch schwer überprüfen. Gelegen kam es auf alle Fälle, denn es wurde jeder Erfolg gebraucht, um die desolate Lage zu verschleiern.
Daher ist es für mich gut vorstellbar, dass die Abschußzahl bewußt so in die Welt gesetzt wurde. Nichts destotrotz war es in meinen Augen schon eine beachtliche Leistung, die Wittmann mit seiner Besatzung da vollbracht hat Cool Für mich bleibt allerdings immer noch offen, inwieweit die Abschusszahlen von Panzern der anderen Panzerasse wahrheitsgemäß sind. Auch da kann es Übermittlungsfehler gegeben haben.
MfG Wirbelwind
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ghost86
Interessiertes Mitglied


Anmeldedatum: 09.08.2015
Beiträge: 31

BeitragBeitrags-Nr.: 204788 | Verfasst am: 28.08.2015 - 07:40    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag liebe Panzer-Archiv Nutzer

Ich bin neu hier und habe gerade dieses Thema zu Heinz Gärtner entdeckt.
Leider kann ich nicht in den vollen Genuss des ersten Beitrags von Jan-Hendryk kommen da bei Ozoon dasteht : "Seite kann nicht angezeigt werden"

Mich würden die Texte und die WASt Auskunft sehr interessieren.
Gibt es eine Möglichkeit die anzusehen?

Mit freundlichen Grüßen
Ghost86

P.S. ich bin schon längere Zeit stiller leser dieser Beiträge und möchte mich einfach mal bei dem Nutzer Jan-Hendryk für die ganzen Scanns, auch in den anderen Themen bedanken. Ich rede von den Texten aus "Der Freiwillige" und verschiedensten Bücher die er immer einscannt und veröffentlicht. Einfach klasse finde ich das. Vielen Dank dafür!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kommandantenneffe
Ist hier zuhause


Anmeldedatum: 03.10.2004
Beiträge: 1185
Wohnort: Salzgitter

BeitragBeitrags-Nr.: 204789 | Verfasst am: 28.08.2015 - 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
WAST-Auskunft und so von meinem Onkel kannst von mir haben,Jan-Hendrik hat damals viel für mich (auch hier im Forum) eingestellt,weil ich keinen Scanner hatte,nur meine vielen Bilder gebe ich nicht her,die sind aber alle in der 'neuen' Abteilungschronik..wozu brauchst das?Kann Dir auch alles faxen..
Winken Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ghost86
Interessiertes Mitglied


Anmeldedatum: 09.08.2015
Beiträge: 31

BeitragBeitrags-Nr.: 204811 | Verfasst am: 02.09.2015 - 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Erst einmal vielen Dank für die Antwort.

Ich bin Administrator einer Fafebook Seite zum Thema Geschichte der Wehrmacht. Dort stelle ich des öfteren bekannte Soldaten vor. Ich würde die Informationen zur Erstellung eines kleinen Lebenslauf's zu Heinz Gärtner nutzen wollen.

MfG Ghost 86
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte 2. Weltkrieg (1919 - 1945) » schwere Panzerabteilung 503 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Druckversion

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.