PzDiv. "Clausewitz" 1945
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 27, 28, 29
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte 2. Weltkrieg (1919 - 1945) » Einheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Holzfäller
Neues Mitglied


Anmeldedatum: 11.12.2010
Beiträge: 7
Wohnort: Wittingen

BeitragBeitrags-Nr.: 205518 | Verfasst am: 31.01.2016 - 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wirbelwind,

es handelt sich bei deinem besagten "Medaillon" um ein Führer Feldbindeschloss der SS (ähnlich Koppelschloss) !
http://f.666kb.com/i/d60chhpnozetzrota.jpg
Es ist ein Bodenfund aus einem Kampfgebiet im Forst 4. In der Nähe fanden sich unter anderem Panzerteile vom Panzer 4, ein Heeres Koppelschloss, ein DJ Koppelschloss, ein Heeres Mützenadler und viele weitere Dinge an.

Für mich ist es ein eindeutiges Belegstück das in der Clausewitz SS gekämpft haben muss. Bei Gesprächen mit Zeitzeugen aus Lindhof wurde bestätigt das die dort durchziehenden Einheiten Totenköpfe auf den Kragenspiegeln hatten. Nicht alle, aber einige. Gut, Panzereinheiten hatten dies auch, aber warum sollte das nicht stimmen .. Keine Ahnung


Gruß Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wirbelwind
Engagiertes Mitglied


Anmeldedatum: 28.12.2012
Beiträge: 237

BeitragBeitrags-Nr.: 205522 | Verfasst am: 01.02.2016 - 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das wir uns richtig verstehen, Tim. Ich bezweifele doch garnicht Deinen Fund, der belegt, dass die ehedem daran befindliche Feldbinde von einem SS-Offizier getragen worden ist. Klar ist aber auch, dass die PD ,,Clausewitz" einer der letzten Heeresdivisionen war, die kurz vor Kriegsende aufgestellt wurde im Rahmen der 12. Armee, um gemeinsam mit der 11. Armee den Ruhrkessel zu knacken. Etatmäßig waren dafür keine SS-Angehörigen vorgesehen. Ich kann es mir nur so erklären, dass es wegen Gefechtsausfällen zur Auffrischung gerade auch bei Panzerbesatzungen mit Versprengten gekommen ist und wenn eben Angehörige der Waffen-SS in der Umgebung waren, wurde auch darauf zurück gegriffen. Hauptsache, die Panzer rollten! Cool
MfG Wirbelwind
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte 2. Weltkrieg (1919 - 1945) » Einheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 27, 28, 29
Seite 29 von 29

Druckversion

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.