Offiziere der Waffen-Grenadier-Divisionen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte 2. Weltkrieg (1919 - 1945) » Sonstiges Nichttechnische
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kerler
Interessiertes Mitglied


Anmeldedatum: 12.02.2010
Beiträge: 137

BeitragBeitrags-Nr.: 188725 | Verfasst am: 25.09.2010 - 19:00    Titel: Offiziere der Waffen-Grenadier-Divisionen Antworten mit Zitat

Hallo, folgende Frage:

als diese etlichen Waffen-Grenadier-Divisionen aufgestellt wurde, gab es ja auch viele ausländische Offiziere. Waren diese Waffen-Obersturmführer etc.pp eigentlich gleichrangig zu einem Oberleutnant der Wehrmacht zB. der eine gute Ausbildung genoßen hat und sich "müheslig" hochgeackert hat. War also irgendein Waffen-Sturbannführer aus Estland einem Hauptmann der Wehrmacht höher gestellt? kann mir das schwer vorstellen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schwarzermai
Ist hier zuhause


Anmeldedatum: 06.08.2005
Beiträge: 2975
Wohnort: Berlin

BeitragBeitrags-Nr.: 188727 | Verfasst am: 25.09.2010 - 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

doch

Winken Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kerler
Interessiertes Mitglied


Anmeldedatum: 12.02.2010
Beiträge: 137

BeitragBeitrags-Nr.: 188728 | Verfasst am: 25.09.2010 - 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

wäre für mich mehr als lächerlich, wenn ich ein altgedienter Hauptmann wäre, der sich von einem estnischen Emporkommling, der über keinerlei Ausbildung verfügt, hätte kommandieren müssten.


Aber danke für die Antwort Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schwarzermai
Ist hier zuhause


Anmeldedatum: 06.08.2005
Beiträge: 2975
Wohnort: Berlin

BeitragBeitrags-Nr.: 188737 | Verfasst am: 26.09.2010 - 01:51    Titel: Antworten mit Zitat

kerler hat Folgendes geschrieben:
von einem estnischen Emporkömmling, der über keinerlei Ausbildung verfügt




ich sehe, Du besitzt leider keinerlei Vorkenntnis, weder über die Waffen-SS noch über die Geschichte der Armeen zB. von Estland und die daraus resultierenden Frw.Verbände/Offiziere und maßt Dir trotzdem ein Urteil an....

Gut gemacht!

oder mal anders gefragt: warum sollte ein estnischer Emporkömmling, der über keinerlei Ausbildung verfügt, so von Null auf Nix Offizier werden können??

Verrückt

das reiht sich hier mühelos ein in die niveaulosen Postings Deinerseits

- ich bin dann mal weg

..... Dir rate ich, mal in die Bibliothek zu gehen und Dich ins Thema einzulesen Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kerler
Interessiertes Mitglied


Anmeldedatum: 12.02.2010
Beiträge: 137

BeitragBeitrags-Nr.: 188741 | Verfasst am: 26.09.2010 - 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also a) denke ich mal, dass eh alles niveaulos für dich ist, was nicht explizit pro-deutsch und z.B. contra-polnisch ist, b) steht zumindest in den Büchern die ich habe, dass diese Waffen-Grenadie-Offiziere oft über keinerlei gute Ausbildung verfügt haben. Und das mit dem Esten war ein Beispiel, es hätte auch ein Kroate, Rumäne etc. sein können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan-Hendrik
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 04.04.2004
Beiträge: 23727
Wohnort: Hohnhorst

BeitragBeitrags-Nr.: 188744 | Verfasst am: 26.09.2010 - 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

schwarzermai hat Folgendes geschrieben:

.... Dir rate ich, mal in die Bibliothek zu gehen und Dich ins Thema einzulesen Winken


Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen Zwinkern Gut gemacht!

Winken

Jan-Hendrik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schwarzermai
Ist hier zuhause


Anmeldedatum: 06.08.2005
Beiträge: 2975
Wohnort: Berlin

BeitragBeitrags-Nr.: 188749 | Verfasst am: 26.09.2010 - 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

ich vermute mal, die weitere Kommunikation mit kerler wird sich hier in diesem Forum in sehr engen Grenzen halten....

Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UHF51
Ist hier zuhause


Anmeldedatum: 10.05.2007
Beiträge: 1639
Wohnort: Berlin

BeitragBeitrags-Nr.: 207296 | Verfasst am: 24.11.2016 - 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

kerler hat Folgendes geschrieben:
wäre für mich mehr als lächerlich, wenn ich ein altgedienter Hauptmann wäre, der sich von einem estnischen Emporkommling, der über keinerlei Ausbildung verfügt, hätte kommandieren müssten.


Aber danke für die Antwort Lachen


Klinke mich einfach 'mal ein, wer keinerlei Ahnung hat, sollte erst nachdenken/recherchieren ...

Esten
Beispiele:

AINJÄRW Juhan, W-Hstuf., W-Art.Rgt. 20 (*26.1.06), Berufssoldat
ALEW Ruttar, W-Hstuf., W-Führerlehrgang (*14.4.06), Berufssoldat
ALLAS Eugen, SS-Ostuf., SS-Gren.Rgt. 46 (*18.6.01), Kaufmann
ALLET Ewald, O.Leutn., SS-A.u.E.Rgt. 20 (*19.11.16), Berufssoldat
ANDERSON Harry, W-Ustuf., SS-Art.Rgt. 20 (*13.3.20), Berufssoldat
ANGERJAS Ants, W-Ostuf., SS-Art.Rgt. 20 (*17.1.17), Kontorbeamter
ANTJE Meliks, SS-Ustuf., SS-Gren.Rgt. 45 (*8.10.05), Kaufmann
ARE Enn, W-Ostuf., W-Gren.Rgt. 45 (*8.2.15), Berufssoldat
ARRO Endel, W-Ustuf., SS-Art.Rgt. 20 (*10.11.16), Arzt
ASER Oskar, W-Ustuf., 10. W-Gren.Div. (*30.11.12), Lehrer
ASI Harry, SS-St.Oju., SS-Gren.Rgt. 45 (*29.8.22), Student
AUSMEES Eduard, Hptm., SS-Grenz-Rgt.1 (*18.8.02), Berufssoldat
AUWÄÄRT Herbert, W-Ustuf., SS-Gren.Rgt. 45 (*2.12.18), Beamter
(...)

Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte 2. Weltkrieg (1919 - 1945) » Sonstiges Nichttechnische Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Druckversion

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.