4. Panzerdivision
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte 2. Weltkrieg (1919 - 1945) » Einheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zhur76
Neues Mitglied


Anmeldedatum: 21.08.2010
Beiträge: 1

BeitragBeitrags-Nr.: 187658 | Verfasst am: 21.08.2010 - 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag.
Ich interessiere mich für Informationen über den Kampf I. / SR 12 suchen russische Panzer 22.09.1941. Es ist bekannt, dass das Bataillon durch die I. / AR 103, 2./Pz.Jg. 49 und anderen Einheiten waren um 11.00 Uhr angegriffen, nahe dem Dorf Alexandrowka. Der Bataillonskommandeur wurde schwer verwundet, betrugen die Verluste 89 Tote und Verwundete.

Diese Seite von KTB:

https://lh4.googleusercontent.com/tk7_ce ... iVDQqFPW9pWqNifs4sCMykhEfhWW_9Dil7w=s512

Ein russischer Bericht über diesen Kampf:

https://lh6.googleusercontent.com/i8DWst ... qiqAvagulU6CsHkE_b0jZWW4FERL1fcSkXg=s512

Hier sind Fotos aus der Szene der Schlacht:

https://lh5.googleusercontent.com/QlGZB1 ... S4kO64WEsaa6f5xkjOjCYox3k1mi4WYDd0Q=s512

https://lh6.googleusercontent.com/y4m92g ... hOk1Amlung1l8J7rhD21p_6W6A4yBkD162g=s512

https://lh5.googleusercontent.com/E8D1Zj ... TKiffqUUdJxviCBdRqVYG4TrK-_vYKMN4tg=s512

Vielleicht hat jemand einen Bericht über diesen Kampf? Ich würde gerne mehr lernen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan-Hendrik
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 04.04.2004
Beiträge: 23709
Wohnort: Hohnhorst

BeitragBeitrags-Nr.: 189302 | Verfasst am: 11.10.2010 - 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ein letzter Brief von Oberstleutnant i.G. a.D. Peter Sauerbruch

Blog Pz.Rgt.35

Ehre seinem Andenken!

Jan-Hendrik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jan-Hendrik
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 04.04.2004
Beiträge: 23709
Wohnort: Hohnhorst

BeitragBeitrags-Nr.: 190042 | Verfasst am: 07.11.2010 - 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke der Kameradschaft des Pz.Rgt.35 für ihr Vertrauen und fühle mich ob des Zuspruchs tief geehrt!


Winken

Jan-Hendrik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marc Leber
Interessiertes Mitglied


Anmeldedatum: 15.11.2006
Beiträge: 58
Wohnort: CH-4310 Rheinfelden

BeitragBeitrags-Nr.: 190634 | Verfasst am: 06.12.2010 - 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen
Nach langer Zeit der Abwesenheit hab ich gedacht, ich geb auch hier mal wieder was von mir zu hören. Winken

Und natürlich steck ich immr noch in meinen Studien über die Einsätze der Panzerdivisionen in den letzten Monaten des Jahres 1945. Und einmal mehr hats mir die 4. PD halt angetan.

Wer kann mir etwas vertieftere Einsatzberichte von der 2. Kp der AAbt. 4 im Raum westlich Danzig und Danzig City geben. Von Interesse sind dabei insbesondere die Einsätze der letzten Luchse in diesem Frontbereich.
Melde mich jetzt für 3 Tage nach München ab, zum Spiel Basel-Bayern Grins .
Grüsse Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jan-Hendrik
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 04.04.2004
Beiträge: 23709
Wohnort: Hohnhorst

BeitragBeitrags-Nr.: 195229 | Verfasst am: 11.06.2011 - 09:44    Titel: 35.Panzer Regiment Antworten mit Zitat

Achim61 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Freunde kann mir Jemand eine genaue Auskunft geben wo das 35. Panzer Regiment am 1. Feb. 1943 gekämpft hat. An diesem Tag ist der Fahnenjunker Heinrich von Stengel als Angehöriger dieser Einheit gefallen. Leider besitzt mein spanischer Freund keine weiteren Angaben über seinen Onkel.

Ich denke aber "Hier wird mir geholfen " -

Danke - Achim61 Winken


tomx992 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Achim,

schau doch mal hier, das betrifft alles das Regiment:

http://panzerregiment35.blogspot.com

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Panzerregimenter/PR35.htm

http://panzerregiment35.de/Marschweg.html

Grüße,

Tom

PS: ansonsten könnte ich es für Dich in Erfahrung bringen. Bitte bescheid geben.


Achim61 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Tom, danke für diese Hinweise besonders -Marschweg " Gut gemacht! Wärend der andere Onkel von meinem spanischen Freund - Oberst ( Oberstleutnant ) Friedrich Prinz zu Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg als RK-Träger in der Literatur zu finden ist gibt es von Heinrich von Stengel kaum eine Spur. Ich hatte bisher mehr auf "Zidadelle" gesetzt aber er ist ja schon am 1.Feb. 43 gefallen. Nun habe ich hier gelesen das es sogar noch einige Kameraden gibt die ebenfalls im Pz.Reg. 35 gewesen sind. Kann sich da vielleicht noch einer an die Person erinnern ? Ist nur ein kleiner Funke Hoffnung aber .....
Auf alle Fälle geht "Marschweg " nach Spanien.

Viele Grüße - Achim61 Winken


i.A.

Jan-Hendrik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jan-Hendrik
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 04.04.2004
Beiträge: 23709
Wohnort: Hohnhorst

BeitragBeitrags-Nr.: 196523 | Verfasst am: 08.09.2011 - 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Interessantes Bildmaterial:

http://panzerregiment35.blogspot.com/

Winken

Jan-Hendrik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim61
Engagiertes Mitglied


Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 260
Wohnort: Berlin

BeitragBeitrags-Nr.: 196533 | Verfasst am: 08.09.2011 - 18:46    Titel: Einheiten Antworten mit Zitat

Hallo Jan-Hendrik- Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe inzwischen schon versucht über den von Dir genannten Blogspot - Hr.Zeis - weiteres über gesuchte Person zu erfahren. Leider auch dort nicht weiter bekannt und die alten Kameraden werden auch immer weniger.
Wird aber vielen Leuten nach solanger Zeit so gehen.

Gruß- Achim61 Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan-Hendrik
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 04.04.2004
Beiträge: 23709
Wohnort: Hohnhorst

BeitragBeitrags-Nr.: 198060 | Verfasst am: 06.01.2012 - 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kameradschaft der 103er

http://art-rgt-103.jimdo.com/



Winken

Jan-Hendrik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jan-Hendrik
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 04.04.2004
Beiträge: 23709
Wohnort: Hohnhorst

BeitragBeitrags-Nr.: 206611 | Verfasst am: 26.08.2016 - 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Schnübbe, Otto, 08.10.1943, Hptm., II./Pz.Art.Rgt. 103


Schnübbe war vom 1.3.43- 31.10.43 Kdr. der II.(Sf)./103

Winken

Jan-Hendrik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jan-Hendrik
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 04.04.2004
Beiträge: 23709
Wohnort: Hohnhorst

BeitragBeitrags-Nr.: 208075 | Verfasst am: 05.03.2017 - 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

vom Gefreiten zum Panzeroffizier

Winken

Jan-Hendrik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte 2. Weltkrieg (1919 - 1945) » Einheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

Druckversion

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.