Informationen über Großvater im 1. WK (Festungsregiment 1)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte im Wandel der Zeit (bis 1919) » Einheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tomx992
Ist hier zuhause


Anmeldedatum: 15.11.2005
Beiträge: 1106

BeitragBeitrags-Nr.: 195957 | Verfasst am: 24.07.2011 - 17:01    Titel: Informationen über Großvater im 1. WK (Festungsregiment 1) Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem die Memoiren meines bereits 1968 verstorbenen Großvaters gefunden. Leider konnte er sie nicht fertigstellen, und deshalb sind nur ca. 70 Seiten seines bewegten Lebens (1.WK + 2.WK) auf Papier erhalten.

Mich interessiert sehr seine Zeit im 1. Weltkrieg. Er beschreibt sehr gut die Stimmung auf den Straßen in den Jahren 1910 - 1914.

Ich weiß aus den Aufzeichnungen nur folgendes:

1. aufgewachsen in der KuK-Monarchie
2. er meldete sich freiwillig zum Armeedienst und war wohl in und um Wien stationiert.
3. Anfängliche Zuteilung zum Infanterieregiment 73 (wer hat hierzu Informationen?)
4. Auf der letzten Seite seiner Memoiren erwähnt er den Wechsel zum Kanonier Festungsregiment 1.
5. Er erwähnt nur kurz, dass er an der Ostfront war

Nun meine Fragen:

1. Kann mir jemand näheres (Einsätze etc.) über die fett geschriebenen Einheiten sagen und wo sie eingesetzt wurden?
2. Gibt es ählich der WASt (2. WK) eine Behörde, die Anfragen über den 1. WK erteilt?

Vielen Dank, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, das Thema 1. WK ist leider nicht sehr verbreitet Weinen

Winken

Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte im Wandel der Zeit (bis 1919) » Einheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Druckversion

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.