Suche: Flakkaserne Burgdorf (bei Hannover)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte 2. Weltkrieg (1919 - 1945) » Luftwaffe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
niemandsland
Interessiertes Mitglied


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 12

BeitragBeitrags-Nr.: 199177 | Verfasst am: 02.05.2012 - 04:29    Titel: Suche: Flakkaserne Burgdorf (bei Hannover) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

beim lesen in Dokumenten und Büchern stolpere ich immer wieder über die FLAKKASERNE BURGDORF (bei Hannover). Nun, der Ort ist ja nicht gerade riesig... aber wo ist/war dort die Kaserne ?

Und bitte nicht verwechseln mit der Flakkaserne BOTHFELD (Stadtteil von Hannover).

Ich hab mir jetzt schon die ersten Karten aus der Nachkriegszeit besorgt, aber im Raum Burgdorf (oder angrenzenden Orten) finde ich nichts, das auf eine KASERNE hindeutet.

Aber da dort Einheiten aufgestellt worden sind, ein Befehlsstand war, und auch sonst immer wieder der Hinweis zu finden ist... müsste es die Kaserne ja auch gegeben haben.

Kann irgendjemand Angaben zum Standort machen?

Traumhaft wäre natürlich mehr als nur der Standort... aber man ist ja schon froh, wenn man überhaupt irgendetwas in Erfahrung bringt.

Danke für Zeit und Mühe.

Gruß aus Hannover.

Euer
Niemandsland!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
niemandsland
Interessiertes Mitglied


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 12

BeitragBeitrags-Nr.: 204172 | Verfasst am: 28.11.2014 - 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kaserne soll sich unweit des Bahnhofs befunden haben.

Genannt wurden die Straßen "Gartenstraße" und "Marktstraße". Dazwischen soll sich etwa die Kaserne befunden haben.

Ein älterer Einwohner aus Burgdorf hat mich mal privat angerufen und eine ältere Dame hat sich ebenfalls bei mir gemeldet. Genaueres oder z.B. Fotos gibt es aber nicht. Jedenfalls bisher...

Auch fand sich kein Zeitzeuge mehr, der noch nähere Angaben machen konnte, wie die Kaserne aufgebaut war.

Also falls noch mal jemand was hört / liest... ruhig hier rein posten.

Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LTDAN
Erfahrenes Mitglied


Anmeldedatum: 25.11.2008
Beiträge: 669
Wohnort: sunshine state

BeitragBeitrags-Nr.: 204175 | Verfasst am: 29.11.2014 - 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Verwechslung mit den Flakbaracken ist ausgeschlossen?

Die gabs an den Drei Eichen und am Mühlenweg
(Flakleitstand Vor dem Hannoverschen Tor/ehem. Molkerei)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
niemandsland
Interessiertes Mitglied


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 12

BeitragBeitrags-Nr.: 204176 | Verfasst am: 01.12.2014 - 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es handelte sich um laut Zeitzeugen um etwa acht Gebäude, und einen Bunker, der erst in den 1960ern abgebrochen wurde. Es war der Brigadegefechtsstand.

Wenn zwei Zeitzeugen unabhängig voneinander berichten, dann denke ich, wird da auch was dran sein. Es gibt auch noch ein paar Protokolle aus Burgdorf, die der alte Herr vom Stadtarchiv (Name fällt mir gerade nicht ein) ausgegraben hat, wo es auch um Abbruch usw. geht.

Standen die Flakbaracken nicht mehr in Richtung Bahnhof ? Die Straße ist ja lang.

Gruß
Guido Janthor


PS: Wenn Du zu Burgdorf noch irgendwas hast... lass uns im neuen Jahr mal drüber reden. Vorher werde ich wohl nicht dazu kommen. Weil gerade mitten im Umzug.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LTDAN
Erfahrenes Mitglied


Anmeldedatum: 25.11.2008
Beiträge: 669
Wohnort: sunshine state

BeitragBeitrags-Nr.: 204177 | Verfasst am: 01.12.2014 - 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast PN Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan-Hendrik
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 04.04.2004
Beiträge: 23703
Wohnort: Hohnhorst

BeitragBeitrags-Nr.: 205770 | Verfasst am: 06.03.2016 - 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Gibts was neues? Bin beruflich öfters in Burgdorf.

Winken

Jan-Hendrik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte 2. Weltkrieg (1919 - 1945) » Luftwaffe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Druckversion

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.