Tiger I und die Lackierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Sonstiges » Modellbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
johndoe
Neues Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 200987 | Verfasst am: 15.01.2013 - 23:41    Titel: Tiger I und die Lackierung Antworten mit Zitat

Hallo, ich baue gerade ein Tiger I Model.
Laut Bausatz sollte er Panzergrau werden, mir schwebt allerdings etwas anderes vor.

Ich kann mich dunkel daran erinnern das einige Panzer an der Ostfront in einem Video schwarz bemalt und mit HK Fahne auf dem "Rücken" liegend (gegen Eigenbeschuss?) durch die Pampa rollten. Ich glaube das waren Pzkpfw 4.

In einigen PC Spielen, vor allem bei Mods werden diverse Waffen SS Panzereinheiten auch immer wieder in Schwarz gezeigt. Darunter auch Tiger I und II.

Im Panzerlied singt man ja auch "schwarz ist unser Panzer".

Kann mir vielleicht jemand weiter helfen ob es einen Tiger I in Schwarz und mit Fahne auf dem Heck gab? Optisch würde mir das durchaus gefallen, zudem hätte ich das noch nicht im Regal.

Per Googlebildersuche habe ich leider keine brauchbaren Fotos gefunden. Meine Bücher sind hauptsächlich über die Luftwaffe.

Wäre über jeden Tipp dankbar, denn wenn möglich möchte ich eine Fantasiebemalung vermeiden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoover
Ist hier zuhause

BeitragBeitrags-Nr.: 200990 | Verfasst am: 16.01.2013 - 08:30    Titel: Antworten mit Zitat

Schwarzer Panzer? Ja, im Kino bestimmt.

Auf Fotos und Wochenschaufilmen erscheint das Dunkelgrau oft als fast schwarz. Aber ich habe noch keine Belege für einen schwarzen deutschen Panzer gesehen.

Für mich daher eine Fantasievariante.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
manfeld
Interessiertes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 200996 | Verfasst am: 16.01.2013 - 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Schwarz gab es die nicht - höchstens stark nachgedunkeltes bzw. verdrecktes Grau.

Die Flaggen wurden als Fliegersichttücher verwendet - zum kennzeichnen der eigenen Spitzen bzw. Spitzenkräfte für eigene Fliegerkräfte....
johndoe
Neues Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 200997 | Verfasst am: 17.01.2013 - 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, ich hab die Farbaufnahmen noch einmal angesehen, waren Panzer III, das Grau muss wohl wirklich so dunkel sein das es auf den alten Aufnahmen schwarz wirkt.

z.B. hier:
http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9G ... qjxJvuo5ru-coEn68rtG0m93rhOajT39CJrXTxPA

Oder hier: http://www.militaryimages.net/photopost/data/710/Panzer_III_in_Russia.jpg

Kann natürlich auch am nachcolorieren liegen was ja auch oft gemacht wurde.

Zitat:
Schwarzer Panzer? Ja, im Kino bestimmt.

Seh sie da immer nur in hellerem grau oder leicht getarnt.

Gab es eigentlich auch Vorgaben für Lackierungen bei Paraden? (Auch wenn die nicht mehr stattfinden konnten)

Zuletzt bearbeitet von johndoe am 20.01.2013 - 20:25, insgesamt einmal bearbeitet
JS3M
Erfahrenes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 200999 | Verfasst am: 17.01.2013 - 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Buchtipp:

Panzer und Kettenfahrzeuge des Zweiten Weltkriegs
Jean Restayn (Autor), Francois Vauvillier (Autor), Yves Buffetaut (Autor)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Sonstiges » Modellbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Druckversion

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.