Gladiatoren im Kampfeinsatz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte im Wandel der Zeit (bis 1919) » Einheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marco
Engagiertes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 203077 | Verfasst am: 03.11.2013 - 16:13    Titel: Gladiatoren im Kampfeinsatz Antworten mit Zitat

Hallo Leute
ich hätte da mal eine Frage. Ich weiß mal sollte ja eig. nicht viel auf unsere PC Spiele geben, aber eine Frage beschäftigt mich doch seit längerem. In mehreren Spielen (z.B. Praetorians, Rome 2: Total War, ect.), in denen die Fraktion Rom zu spielen ist, befinden sich Gladiatoren in der Einheitenauswahl für kämpfende Fronteinheiten in den auszutragenden Konflikten. Naja weil ich doch des öfteren denke, dass sich gerade Strategiespiele wohl eher an das Zeitgeschichtliche halten wollen kommt mir jetzt die Frage auf, gab es wirklich Gladiatoren in den Kampfen? Meines wissen waren das doch nur Kämpfer in den Aren, aber keine militärischen Einheiten. Habe auch nie gelesen, dass solche je eingestzt wurden.
Winken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PIV
Ist hier zuhause

BeitragBeitrags-Nr.: 203080 | Verfasst am: 03.11.2013 - 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die sollen wahrscheinlich in diesen Spielen als "Eliteeinheiten" gelten oder? Zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marco
Engagiertes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 203083 | Verfasst am: 03.11.2013 - 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Schwere Infanterie, Elite eher nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PIV
Ist hier zuhause

BeitragBeitrags-Nr.: 203084 | Verfasst am: 03.11.2013 - 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

marco hat Folgendes geschrieben:
Schwere Infanterie, Elite eher nicht.

Naja, oder so... ein Spiel eben, nicht die Realität! Zwinkern
Gardes du Corps
Ist hier zuhause

BeitragBeitrags-Nr.: 203087 | Verfasst am: 04.11.2013 - 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

meine Frage wäre eigentlich nur, ob an Kaiserslauter Schulen auch die deutsche Rechtschreibung gelehrt wird ...

Zuletzt bearbeitet von Gardes du Corps am 23.02.2014 - 14:02, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
marbod
Interessiertes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 203549 | Verfasst am: 23.02.2014 - 02:42    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt einige historische Gelegenheiten in welchen Gladiatoren im Feld kämpften.
Die Ergebnisse waren eher "gemischt",

Selbst die gut ausgebildeten Gladiatoren waren nicht in den taktischen Formationsbewegungen geschult und somit in der offenen Schlacht tendenziell unterlegen.

Da gibt's allerdings auch die Gschicht wo ein kleiner Haufen Gladiatoren auf einer mit Felsbrocken gespickten Bergkuppe sich gegen die aufgrund der Geländegegebenheiten einzeln vorarbeitenden Legionssoldaten halten konnte.
Die Legionäre kamen also nicht in ihrer Formation auf den Berg und die Gladiatoren kamen nicht ins Tal weil sie wußten daß sie dort gegen die geschlossene Legionsformation keine Chance hatten.

Da es auf so einer Bergkuppe jedoch weder ausreichend Wasser noch Mampf gibt mußten die Legionäre nur etwas Zeit mitbringen.....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte im Wandel der Zeit (bis 1919) » Einheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Druckversion

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.