Ich suche Bilder aus der Region 34560 Fritzlar ab 1900
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte 2. Weltkrieg (1919 - 1945) » Sonstiges Nichttechnische
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Öernie
Neues Mitglied


Anmeldedatum: 11.02.2015
Beiträge: 1

BeitragBeitrags-Nr.: 204391 | Verfasst am: 11.02.2015 - 18:30    Titel: Ich suche Bilder aus der Region 34560 Fritzlar ab 1900 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
dies ist mein erste Beitrag hier im Forum, deshalb möchte ich mich auch kurz Vorstellen.
Mein Name ist Klaus, ich bin 42 Jahre alt und wohne in Nordhessen, in der Nähe von Fritzlar.

Ich beschäftige mich schon eine ganze Weile mit der Geschichte ab 1900 hier in meiner Region, mein Ziel ist es einmal eine art Ortschronik zu erstellen.
Leider fehlen mir hierzu sehr viele Informationen und vor allem Bilder.
Ich stehe also noch ganz am Anfang.
Aber vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Ich suche seit langer Zeit Luftbildaufnahmen und selbstverständlich auch "normale" Bilder, aus der Zeit zwischen 1930 und 1970, die in meiner Region (34560 Fritzlar) gemacht worden sind.
Spätere oder frühere gehen natürlich auch

Ich bin eigentlich sehr Zuversicht das es besonders aus den letzten Tagen des zweiten Weltkrieges solche Aufnahmen von hier gibt,
da in 34560 Fritzlar ein Flugplatz war ( bzw. heute noch ist) , der aus strategischer Sicht bestimmt interessant war. Ferner haben in Werkel größere Gefechte stattgefunden, weil dort u.a. die letzten Tiger 2 aus Kassel sich den Amerikanern in den Weg gestellt hatten.
Entsprechend werden die Amerikaner, die ab Ostern 1945 das Flugfeld in Fritzlar eingenommen und sofort selbst genutzt haben,
im Vorfeld sicherlich Luftaufnahmen zur Aufklärung gemacht haben.

In der Nähe von mir (Oberstes Holz) ist während des Krieges ein Scheinflugfeld mit Attrappen errichtet worden. Auch sind dort 1945 eingesammelte Waffen und Munition gesprengt worden. Die Trichter gibt es heute noch.

Ich denke das auch dieses bestimmt mal Fotografiert worden ist.

Auch sind um den 24.12.1944 einige Luftkämpfe hier ausgetragen worden, soweit ich weis, sind die Abschüsse zwecks Dokumentation meist fotografiert worden.
Z.B. müsste es doch hierüber mehr Infos geben:

Zitat von einer anderen Internetseite:

Zitat:
http://www.weltkriegsopfer.de/Luftkampf-JG300_99.html

Unteroffizier Kurt Stockdreher von der 16./300 kam bei Obermöllrich/Fritzlar ums Leben
Geflogen hat er eine BF 109G-10
Mir geht es dabei hauptsächlich um Aufnahmen, die die Landschaft, die Region und im besonderen die Orte Fritzlar, Obermöllrich, Cappel, Niedermöllrich, Wabern, Werkel, usw. zeigen.

Wer kann mir Quellen nennen, wo ich solche Aufnahmen finde ?
(meine Englischkenntnisse sind leider dürftig)

Es müssen auch nicht unbedingt Luftaufnahmen sein.

Im Englischen Archiv finde ich leider nur Bilder aus Kassel, Fritzlar ist dort nicht aufgelistet.

Über das Amerikanische Archiv habe ich zwar schon so einiges in Foren gelesen, dass es dort irgendwelche Rollen geben soll, aber so richtig dahinter gestiegen bin ich leider noch nicht, was das sein soll und wie man da an bestimmte Bilder aus einer Region herankommen kann.

Von der Luftbilddatenbank in Deutschland habe ich auf Anfrage ein Angebot bekommen.
Es gibt laut deren Aussage, 19 Bildflüge aus der Zeit.
Eine Vorschau gibt es nicht und der Knackpunkt jedes Bild kostet 99€
Echt heftig für die Katze im Sack.


Bisher habe ich unter anderem diesen Film bei Youtube gefunden,

WW2: Easter Friday 1945 - The battle of Fritzlar, Germany (ich weis nicht ob ich hier verlinken darf)

PS:
ich hoffe das dies die richtige Kategorie im Forum ist.
Falls nicht bitte ich die Admins dies zu entschuldigen und zu verschieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte 2. Weltkrieg (1919 - 1945) » Sonstiges Nichttechnische Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Druckversion

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.