Benötige Infos zu diesen Objekten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte 2. Weltkrieg (1919 - 1945) » Sonstiges Nichttechnische
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wittmann1944
Interessiertes Mitglied


Anmeldedatum: 02.06.2007
Beiträge: 33

BeitragBeitrags-Nr.: 204612 | Verfasst am: 23.05.2015 - 21:38    Titel: Benötige Infos zu diesen Objekten Antworten mit Zitat

Hey,

meine Eltern haben in ihrem Haus im Erzgebirge diesen Helm und diese Gasmaske gefunden. Es sind aber keine deutschen Objekte.

Kann mir vielleicht einer von euch mehr Infos zu diesen Objekten geben?

Danke schonmal im Voraus Lachen

http://i60.tinypic.com/5nk5mp.jpg

http://i60.tinypic.com/30s7hux.jpg

http://i60.tinypic.com/2d9a5qd.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gardes du Corps
Ist hier zuhause


Anmeldedatum: 29.09.2005
Beiträge: 1454
Wohnort: Berlin

BeitragBeitrags-Nr.: 204613 | Verfasst am: 24.05.2015 - 05:39    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke, das ist ein NSKK-Helm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Karat
Erfahrenes Mitglied


Anmeldedatum: 27.01.2008
Beiträge: 439

BeitragBeitrags-Nr.: 204614 | Verfasst am: 24.05.2015 - 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Die Gasmaske ist eine polnische WZ.32:
http://www.gasmasklexikon.com/Page/Poland-WZ32.htm
mfg karat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wittmann1944
Interessiertes Mitglied


Anmeldedatum: 02.06.2007
Beiträge: 33

BeitragBeitrags-Nr.: 204620 | Verfasst am: 25.05.2015 - 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Prima, ich danke euch Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewy159
Neues Mitglied


Anmeldedatum: 16.03.2010
Beiträge: 6

BeitragBeitrags-Nr.: 204624 | Verfasst am: 26.05.2015 - 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wittmann

der Helm ist ein Motorrad /Sturzhelm der NSKK ( Nationalsozialistisches Kraftfahrkorps), wurde nach dem Krieg teilweise für die Feuerwehr genutzt also aus Deutschland.

Bei der Gasmake tippe ich auch auf eine Deutsche Produktion für die Feuerwehr ( sieht auf deinem Foto nach Leder aus ? Ist das der Fall? ) Wenn die Bestände für die Feuerwehr oder den Bergbau genutzt wurden erklärt sich der polnische Filter der ja alle paar Jahre ausgetauscht wurde.

Gruß Frank

PS. villeicht ist ja noch irgendwo was von der Feuerwehr zu erkkenne. Der "Adler" wurde ja offensichtlich entfernt.http://www.historisches-lexikon-bayerns.de/artikel/artikel_44917
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewy159
Neues Mitglied


Anmeldedatum: 16.03.2010
Beiträge: 6

BeitragBeitrags-Nr.: 204625 | Verfasst am: 26.05.2015 - 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wittmann

der Helm ist ein Motorrad /Sturzhelm der NSKK ( Nationalsozialistisches Kraftfahrkorps), wurde nach dem Krieg teilweise für die Feuerwehr genutzt also aus Deutschland.

Bei der Gasmake tippe ich auch auf eine Deutsche Produktion für die Feuerwehr ( sieht auf deinem Foto nach Leder aus ? Ist das der Fall? ) Wenn die Bestände für die Feuerwehr oder den Bergbau genutzt wurden erklärt sich der polnische Filter der ja alle paar Jahre ausgetauscht wurde.

Gruß Frank

PS. villeicht ist ja noch irgendwo was von der Feuerwehr zu erkennen. Der "Adler" wurde ja offensichtlich entfernt.http://www.historisches-lexikon-bayerns.de/artikel/artikel_44917
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wittmann1944
Interessiertes Mitglied


Anmeldedatum: 02.06.2007
Beiträge: 33

BeitragBeitrags-Nr.: 204633 | Verfasst am: 29.05.2015 - 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir für die Antwort Lachen

Bist du dir sicher, dass das eine deutsche Maske sein könnte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karat
Erfahrenes Mitglied


Anmeldedatum: 27.01.2008
Beiträge: 439

BeitragBeitrags-Nr.: 204634 | Verfasst am: 30.05.2015 - 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Ich denke mal er verwechselt das mit der"Leder-B Maske",das charakteristische Ausatemventil macht die richtige Zuordnung aber recht einfach.
mfg karat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wittmann1944
Interessiertes Mitglied


Anmeldedatum: 02.06.2007
Beiträge: 33

BeitragBeitrags-Nr.: 204636 | Verfasst am: 31.05.2015 - 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also ist es eine deutsche Maske? Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte 2. Weltkrieg (1919 - 1945) » Sonstiges Nichttechnische Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Druckversion

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.