Einsatz von Raketen Typ "Rheinbote" im Dezember 44
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte 2. Weltkrieg (1919 - 1945) » Artillerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
S197
Engagiertes Mitglied


Anmeldedatum: 15.05.2014
Beiträge: 157
Wohnort: NRW

BeitragBeitrags-Nr.: 205885 | Verfasst am: 20.03.2016 - 19:14    Titel: Einsatz von Raketen Typ "Rheinbote" im Dezember 44 Antworten mit Zitat

Die Heeres Artillerie-Abteilung 709 soll im Dezember 1944 von Nunspeet (Holland) aus Raketen vom Typ "Rheinbote" in Richtung Antwerpen
geschossen haben. Gibt es zu diesem Einsatz Fotos oder detaillierte Berichte?

Im Forum habe ich mit Hilfe der Suchfunktion bisher "nur" die Beiträge 72144 und 72150 unter "Divisionen der letzten Tage" entdeckt.
Recherchen im Internet brachten mich bis auf eher allgemein gehaltene Informationen auch nicht weiter.

Winken
Thorsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LTDAN
Erfahrenes Mitglied


Anmeldedatum: 25.11.2008
Beiträge: 699
Wohnort: sunshine state

BeitragBeitrags-Nr.: 205890 | Verfasst am: 21.03.2016 - 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

http://cultuurtijdschriften.nl/download?type=document&docid=502911

http://www.deutscheluftwaffe.de/archiv/D ... inbote%20A4/rakete%20rheinbote%20A4.html

http://www.lwag.org/forums/archive/index.php/t-734.html

Über die links vielleicht mal versuchen, weitere Quellensuche zu betreiben. Allerdings würde ich mir nicht zu viel Hoffnungen machen, deutscherseits sehr viel mehr zu finden. Das war "geheime Reichssache" und das AK zV hat die meisten KTB noch vor der Kapitulation vernichtet

Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S197
Engagiertes Mitglied


Anmeldedatum: 15.05.2014
Beiträge: 157
Wohnort: NRW

BeitragBeitrags-Nr.: 205897 | Verfasst am: 22.03.2016 - 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Super, danke Dir. Die erste und die dritte Seite kannte ich noch gar nicht. Auf der niederländischen Seite ist ja sogar eine Karte mit der Abschußposition.

Winken
Thorsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte 2. Weltkrieg (1919 - 1945) » Artillerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Druckversion

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.