Neuerscheinung TANKOGRAD: Schützenpanzer PUMA
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Sonstiges » Medien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
S197
Engagiertes Mitglied


Anmeldedatum: 15.05.2014
Beiträge: 157
Wohnort: NRW

BeitragBeitrags-Nr.: 206683 | Verfasst am: 04.09.2016 - 16:50    Titel: Neuerscheinung TANKOGRAD: Schützenpanzer PUMA Antworten mit Zitat

TANKOGRAD PUBLISHING hat für Mitte des lfd. Monats eine zweiteilige Dokumentation zum Schützenpanzer PUMA angekündigt:

https://www.tankograd.com/cms/website.php?id=/de/PUMA-neuer-schuetzenpanzer-der-bundeswehr.htm

https://www.tankograd.com/cms/website.php?id=/de/PUMA-neuer-schuetzenpanzer-der-bundeswehr-2.htm

Winken
Thorsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S197
Engagiertes Mitglied


Anmeldedatum: 15.05.2014
Beiträge: 157
Wohnort: NRW

BeitragBeitrags-Nr.: 206731 | Verfasst am: 10.09.2016 - 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Glück gehabt. Heute Morgen in Heiden bei der International Small Scale Convention (die im nächsten Jahr bedauerlicherweise gemeinsam mit der
Euro-ModelExpo nach Lingen/Emsland verlegt wird, aber das ist eine andere Geschichte) waren bereits die Quartalsneuheiten von TANKOGRAD
erhältlich, so auch die beiden Hefte über den PUMA:

Titel: PUMA - Der neue Schützenpanzer der Bundeswehr - Teil 1 + Teil 2
Verlag: Jochen Vollert - Tankograd Publishing
Autor: Ralph Zwilling
Format: 29,8 x 21 cm
Seiten: jeweils 64
Farbfotos:
- Teil 1 mehr als 160, hinzu kommen noch 3 farbige Illustrationen (Turm mit Ein- und Aufbauten, Bedienstände, Laufwerk)
- Teil 2 mehr als 170, hinzu kommen noch einige farbige Grafiken (insbesondere geplantes Lenkflugkörpersystem sowie Bedienplätze)
Sprache: zweisprachig deutsch / englisch
Papierqualität: hervorragend


Inhalt Teil 1:

Entwicklung (generelle Erläuterungen)
- Neue gepanzerte Plattform (NGP) / Neuer Schützenpanzer (NeSPz)
- Schützenpanzer Panther / Igel
- Schützenpanzer Puma
- Puma Erste Serienfahrzeuge

Gesamtsystemdemonstrator

Versuchsträger Mobilität

Vorserienfahrzeug

Serienfahrzeuge 001, 003, 004, 005, 006, 008 und 011

Im Panzerwerk

Übergabe an die Bundeswehr

Ausführlicher Rundgang um ein eingeführtes Serienfahrzeug

Taktische Markierungen

Schutzkonzept

Feuerlöschanlage

ABC-Schutzanlage

Multifunktionales Softskill System

Mobilität (Triebwerk / Getriebe / Kette / Laufwerk)



Inhalt Teil 2:

Einführung / Ausbildung

Nutzungsstufen

Feuerkraft
- Maschinenkanone
- Maschinengewehr
- Lenkflugkörpersystem
- Sekundärwaffenanlage

Führungsfähigkeit

PERI-RTWL

Waffenanlage Optronik

ATTICA Wärmebildgerät

Luken und Winkelspiegel

Optronische Beobachtungsanlage

Funkausstattung

Integriertes Führungs- und Informationssystem

Bordverständigungsanlage

Navigationsanlage

Bedienplätze und Verstaukonzept

Fahrerplatz

Gruppen- und Truppführer

Schützentrupp

Maßstabszeichnungen

Fahrschulpanzer

Technische Daten


Die Hefte sind in der gewohnten sehr guten TANKOGRAD-Qualität. Gestochen scharfe Farbfotos. Seiten mit jeweils 2 Großaufnahmen wechseln
sich immer wieder mit Seiten mit bis zu 7 oder 8 Detailaufnahmen ab. Die Fülle der Details überrascht. Es gibt wohl kaum Bereiche innen
oder außen, die hier nicht dokumentiert sind. Dies wundert mich umso mehr, als dass hier doch sicherlich noch diverse Dinge der Geheimhaltung
unterliegen, oder? Die Innenaufnahmen sind teilweise mit Besatzung, so dass hier gute Größenvergleiche zum Innenraum möglich sind.

Einmal mehr haben mich die Bilder zum Motor besonders interessiert. Dieser Block hat "nur" 11,1 Liter Hubraum? Hätte ich nicht gedacht. Klar,
der Motor ist aufgeladen, aber trotzdem. Ein Kampffahrzeug, das vergleichsweise hohe Motordrehzahlen benötigt? Wir werden sehen, welche
Lebensdauer sich für die Triebwerke ergeben wird.

Aber zurück zu den Heften. Fazit: aus meiner Sicht eine rundum gelungene Dokumentation zum PUMA. Beide Teile kann ich sehr empfehlen.

Winken
Thorsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Sonstiges » Medien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Druckversion

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.