Autobiografien von Panzermännern gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Sonstiges » Medien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pit90
Neues Mitglied


Anmeldedatum: 21.11.2016
Beiträge: 2

BeitragBeitrags-Nr.: 207288 | Verfasst am: 23.11.2016 - 10:55    Titel: Autobiografien von Panzermännern gesucht Antworten mit Zitat

Hallo liebe Panzer-Archive-Community,

für eine wissenschaftliche Arbeit suche ich autobiografische Schriften von "Panzersoldaten" aus dem Zweiten Weltkrieg. Dabei ist es mir wichtig, dass die entsprechenden Personen eben in gepanzerten Fahrzeugen gedient haben, daher fallen für mich auch Panzeraufklärer, Sturmgeschützmänner und gern auch Fahrer von SPW in das Betrachtungsfeld.
Es wäre nett, wenn ihr mich dabei unterstützen könntet und einfach mal aufschreibt, welche Titel und Autoren euch dazu einfallen. Dabei geht es auch nicht um eine Bewertung der Texte (weswegen ich eben nicht den oben gepinnten Thread nutzen mag). Auch müssen es keine eigenständigen Publikationen sein, in anderen Werken aufgenommene Erinnerungsberichte o.Ä. sind ebenso nützlich.

Gern werde ich die genannte Schriften der Übersichtlichkeit wegen in das Start-Post editieren, so dass hier nach und nach auch eine für andere interessierte Liste von Werken entsteht.

P.S. Natürlich habe ich auch schon über andere Wege gesucht und Bücher gefunden, aber da es eben noch kein Register solcher Werke gibt und viele eben nur unter den typischen Schlagwörtern nicht zu finden sind, würde ich hier doch gern einmal auf die Schwarm-Intelligenz zurückgreifen.

LG,
Pit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
udorudi
Erfahrenes Mitglied


Anmeldedatum: 15.02.2016
Beiträge: 307

BeitragBeitrags-Nr.: 207292 | Verfasst am: 23.11.2016 - 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pit,

mir fielen da spontan ein:

x Die tödlichen Tage : Ostfront 1944 Panzer in Schlamm und Not Die zehn tödlichen Tage einer Panzerbesetzung Werner Walz
x Als Panzeroffizier in Ost und West: Im Panzer III, Tiger und Königstiger in Russland, Frankreich und Ungarn Richard von Rosen
x Im Panzer IV und Tiger an der Ostfront: Das persönliche Kriegstagebuch des Alfred Rubbel Dezember 1939 - Mai 1945 Alfred Rubbel
x Im Panzer - Ich habe überlebt: Stationen und Impressionen des Lebensweges eines Panzersoldaten der deutschen Wehrmacht Armin Böttger
x The War Diaries of a Panzer Soldier Erich Hager with the 17th Panzer Division on the Russian Front 1941-1945 Kenneth Andrew
x Panzer Gunner: From My Native Canada to the German Osfront and Back. In Action with 25th Panzer Regiment, 7th Panzer Division 1944-45
x Überstehen war alles. Stationen und Impressionen eines Lebensweges vom Soldaten im Panzer zum Professor der Zahnmedizin Armin Böttger
x Der Krieg wie ich ihn erlebte: Erinnerungen eines Sturmgeschützsoldaten Heinrich Karl Timpe
x Ohne Schutzengel geht es nicht : Werner Gösel. Im Sturmgeschütz an den Brennpunkten der Ostfront. Stalingrad - Kursk - Bobruisk by Christian Bauermeister
x Erinnerung an die Tiger-Abteilung 503: Die schwere Panzerabteilung 503 an den Brennpunkten der Front in Ost und West by Franz W. Lochmann
x Einen bessern findst Du nicht. Der Krieg im Osten 1941 - 1945. Ein Zeitzeuge erzählt. Helmut Schiebel ( Panzerjäger-Abteilung 88
x So war es wirklich. Das letzte Kriegsjahr an der Ostfront. Ein Panzermann berichtet by Johann Huber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andre
Erfahrenes Mitglied


Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 598
Wohnort: Lüneburg

BeitragBeitrags-Nr.: 207308 | Verfasst am: 24.11.2016 - 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

meine absoluten Favoriten:

"Adelheit, es ist soweit. Soldatisches Erleben."
"Wir zogen in das Feld."
beide von Justus-Wilhelm von Oechelhaeuser, ehem. Panzeroffizier!

und etwas von der Waffen-SS:

"Ohne Siege und Hurra: Erlebnisse eines jungen Soldaten 1939-1945" von Georg Jestadt
"Die Toten sind immer die anderen" von Rudolf Kreis

Viele Grüße
Andre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan-Hendrik
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 04.04.2004
Beiträge: 23731
Wohnort: Hohnhorst

BeitragBeitrags-Nr.: 207309 | Verfasst am: 25.11.2016 - 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
So war es wirklich. Das letzte Kriegsjahr an der Ostfront. Ein Panzermann berichtet by Johann Huber


Einer der härtesten aber auch besten Berichte Gut gemacht!

Die Bücher von Hans-Georg Bose kann ich ebenfalls empfehlen!

Winken

Jan-Hendrik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S197
Engagiertes Mitglied


Anmeldedatum: 15.05.2014
Beiträge: 157
Wohnort: NRW

BeitragBeitrags-Nr.: 207313 | Verfasst am: 25.11.2016 - 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

"Tiger im Schlamm" von Otto Carius.

Winken
Thorsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
udorudi
Erfahrenes Mitglied


Anmeldedatum: 15.02.2016
Beiträge: 307

BeitragBeitrags-Nr.: 207315 | Verfasst am: 25.11.2016 - 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Andre hat Folgendes geschrieben:

meine absoluten Favoriten:

"Adelheit, es ist soweit. Soldatisches Erleben."
"Wir zogen in das Feld."
beide von Justus-Wilhelm von Oechelhaeuser, ehem. Panzeroffizier!


"Leuchtspuren. Soldaten- Schicksale" stammt auch noch von diesem DKiG-Träger der 23. Pz-Division.
Obwohl die Werke eher von fragmentarischer, stark romanhafter Natur sind, ähnlich wie bei Guy Sajer.
Für wissenschaftliche Zwecke eigentlich nicht verwendbar.

Noch eingefallen:

x Will Fey, Panzerkampf im Bild - Panzerkommandanten berichten.
(Eher Gefechtsberichte von ca. 90 Kommandanten, dazu reich bebildert)

x Jungmann, Karl-Ludwig Barths (Sturmgeschützbatterie)

x Feldpost, Rudolf Stützel (Ergiebige Feldpostschilderungen inkl. Umschulung auf Sturmgeschütz / Kommandant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tomx992
Ist hier zuhause


Anmeldedatum: 15.11.2005
Beiträge: 1106

BeitragBeitrags-Nr.: 207490 | Verfasst am: 16.12.2016 - 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Jan-Hendrik hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
So war es wirklich. Das letzte Kriegsjahr an der Ostfront. Ein Panzermann berichtet by Johann Huber


Einer der härtesten aber auch besten Berichte Gut gemacht!

Die Bücher von Hans-Georg Bose kann ich ebenfalls empfehlen!

Winken

Jan-Hendrik


Bose habe ich alle, kann ich empfehlen. Das Buch von Johann Huber ist mir leider zu teuer Keine Ahnung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gardes du Corps
Ist hier zuhause


Anmeldedatum: 29.09.2005
Beiträge: 1471
Wohnort: Berlin

BeitragBeitrags-Nr.: 207492 | Verfasst am: 16.12.2016 - 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Andre hat Folgendes geschrieben:
und etwas von der Waffen-SS:

"Ohne Siege und Hurra: Erlebnisse eines jungen Soldaten 1939-1945" von Georg Jestadt


hätte vom ältesten Bruder meines Vaters sein können ... 04/1939 - 02/1945 immer mit der "Germania" unterwegs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
udorudi
Erfahrenes Mitglied


Anmeldedatum: 15.02.2016
Beiträge: 307

BeitragBeitrags-Nr.: 207493 | Verfasst am: 16.12.2016 - 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

tomx992 hat Folgendes geschrieben:
Bose habe ich alle, kann ich empfehlen. Das Buch von Johann Huber ist mir leider zu teuer Keine Ahnung


Das wäre schade, trifft doch auf die Huberschen Schilderungen voll und ganz der Werbespruch "Mittendrin statt nur dabei" zu.
Besser und detailreicher kann man die Erlebnisse eines Panzermannes nicht serviert bekommen.
Ich empfehle einen antiquarischen 60€-Kauf, den man nach Auslesen des Buches zum gleichen Preis wieder veräußern kann.


Schön wäre es, wenn der Threadersteller die Liste um seine Fundstücke ergänzen täte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S197
Engagiertes Mitglied


Anmeldedatum: 15.05.2014
Beiträge: 157
Wohnort: NRW

BeitragBeitrags-Nr.: 207647 | Verfasst am: 29.12.2016 - 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Eins fällt mir noch ein:

Tiger! Von schwere Kompanie/SS-Pz.Rgt.2 bis s.SS-Panzerabteilung 102/502
Verlag: Editions Heimdal

Keine Autobiografie, aber mit vielen Gefechtsberichten von Panzerbesatzungen.

Wurde auch im Forum vorgestellt:
http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=8838

Winken
Thorsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pit90
Neues Mitglied


Anmeldedatum: 21.11.2016
Beiträge: 2

BeitragBeitrags-Nr.: 208027 | Verfasst am: 21.02.2017 - 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute,
danke erst einmal für die vielen Tipps, ich werde, wie angekündigt, demnächst oben eine Liste erstellen und auch meine Fundstücke hinzufügen. Leider hab ich über den Jahreswechsel viel um die Ohren gehabt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Sonstiges » Medien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Druckversion

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.