Warum beschäftigt ihr euch mit der Thematik dieses Forums?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Sonstiges » Allgemeines Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Griagl
Neues Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 186637 | Verfasst am: 07.07.2010 - 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Da dies hier mein erster Beitrag ist, stelle ich mich kurz vor.
Komme aus Bayern, bin 38 Jahre, leider "ungedient" wegen meinern schlechten Augen.

Warum mich diese Thematik interessiert?

Angefangen hat es wie bei vielen Jungs mit dem Opa, aber Paul wie ich ihn damals als 8jähriger schon nennen durfte hatte großes Interesse an der Römerzeit.
Da sich meine Eltern, sowie auch meine Oma nicht die Bohne dafür interessierte war ich sein aufmerksamer Zuhörer, er sprach von der Kultur, der Sprache (er konnte Latein), der Schlacht von Cannae etc.. Da es hier in Bayern in der Richtung viel zu sehen gibt, sind wir zu zweit oft den ganzen Tag mit seinem Auto unterwegs gewesen, haben die Reste des Limes angesehen, waren auch bei einer Ausgrabung in der Nähe von Augsburg, durfte da auch sogar bisschen rumpinseln.

Als ich dann so 12 Jahre war - und er der Meinung war, das ich nun vernünftig genug wäre, hat er angefangen, über seine Kriegserlebnisse in Russland und später wie er als Leichtversehrter bei den Kämpfen um Nimwegen eingesetzt wurde, zu erzählen. Er hatte es damals bis zum Unteroffizier beim Heer gebracht, hatte das EK II, das ihm aber ein Ami-Soldat samt seiner Armbanduhr abgenommen hat.

Ich bekam dann auch von ihm immer zu Geburtstagen und Weihnachten Bücher über den Krieg. Christian Zentner "Der zweite Weltkrieg", das kennen bestimmt auch viele von euch, schon bisschen zerfleddert (nach 17 Jahren), ab da gab es kein Halten mehr.

Der Geschichtsunterricht in der Schule naja war relativ peinlich, hab da ein umfangreiches Reverat gehalten, wo der Lehrer mir Fragen gestellt hat, weil er es nicht wusste.

Im Zeitalter von Internet, stolpert man ja über tausende von Seiten zu dem Thema, die sich aber teilweise widersprechen - gibt auch viel Schund da draussen im http://www. Irgendwann kam ich auf euer Forum, habe gute 3-4 Monate immer wieder als Gast bei euch Dinge nachgelesen. Es gibt hier so eine Fülle von Wissen, aufgefallen ist mir da natürlich Jan-Hendrik - der hat immer ne Info zu allem.

Ich hoffe dies war für meinen ersten Beitrag nicht zuviel Text. Bin froh das ich hier unter `Gleichgesinnten bin.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan-Hendrik
Moderator
Moderator

BeitragBeitrags-Nr.: 186646 | Verfasst am: 07.07.2010 - 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann Herzlich Willkommen in unserer Runde Cu

Winken

Jan-Hendrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Sonstiges » Allgemeines Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Druckversion

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.