Preußische Geschichte
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte 2. Weltkrieg (1919 - 1945) » Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thomas K
Interessiertes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 101699 | Verfasst am: 03.08.2006 - 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Beispiel Hindenburg aus Holz vor dem Berliner Reichstag.Aber etwas billiger und genauso erforderlich wären ein paar Rückbenennungen von Strassen.Bei mir im Ort gibt es eine Ernst Thälmann Strasse,welche früher Hindenburgstrasse hiess. Grins
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einfacher Soldat
Ist hier zuhause

BeitragBeitrags-Nr.: 101712 | Verfasst am: 03.08.2006 - 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, das glaube ich nicht!!

Hat sich bei euch noch nicht rumgesprochen das die Mauer mittlerweile gefallen ist und Honecker 1994 in Chile verstorben ist?

Haarsträubend

Aber mal im Ernst, das geht ja wohl eindeutig etwas zu weit, eine Schändung des demokratischen Gedankens durch die Verehrung eines hochrangigen Republikfeindes, sowas gäbe es bei uns nicht!
Dagegen
Da hört für mich jegliche Tolleranz auf, wer in Borkwalde (habe nachgesehen liegt südwestlichen Brandenburg) duldet sowas? Gibt es dagegen kein Bürgerbegehren?
Thomas K
Interessiertes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 101715 | Verfasst am: 03.08.2006 - 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sag mal,

du warst wohl noch nie im Osten Fragend Ich komme ursprünglich aus Ludwigsfelde,da gibts auch ne Ernst Thälmann Strasse und an einer Häuserwand eine Gedenktafel die immer schön gepflegt wird.Schräg gegenüber ist das Gymnasium und davor noch ein Gedenkstein.Auf den Friedhof gibts einen Russenehrenhain mit Rotem Stern,Hammer und Sichel.Daneben steht ein Gedenkstein "VERGESST NIEMALS KZ" und daneben einer mit dem Namen von Wiederstandskämpfern.Vor diesem ganzen ein
Rundgehaltenes Säulenmahnmal mit der Aufschrift "Den Opfern von Krieg und Faschismus".Ich will jetzt nicht weiter ins Detail gehen wieviel dergleichen es noch gibt. Verrückt Aber der Osten ist im besten sinne rotgefärbt was solche Dinge angeht.Natürlich nicht immer in den Köpfen.Ich muss aber dazu sagen,das eine Riesenmenge von Kriegerdenkmälern des Ersten Weltkrieges wieder instandgesetzt worden sind. Winken
Jan-Hendrik
Moderator
Moderator

BeitragBeitrags-Nr.: 101716 | Verfasst am: 03.08.2006 - 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

In Lübben gibts ein wunderschönes Denkmal für die Lübbener Jäger und ihre "Nachfahren" , das brandenburgische III./IR 8 . War echt erstaunt , das sowas "überlebt" hat Cool

Jan-Hendrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas K
Interessiertes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 101717 | Verfasst am: 03.08.2006 - 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor ich es vergesse.In Berlin-Neukölln gab es vor dem Mauerfall einen U-Bahnhof und Strasse mit dem Namen von Karl Marx.Heute natürlich auch noch. Zwinkern
Thomas K
Interessiertes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 101720 | Verfasst am: 03.08.2006 - 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Besonders hervorzuheben sind auch die Kriegerdenkmäler der Befreiungskriege.Die wurden sogar von den Kommunisten gepflegt. Lachen
Einfacher Soldat
Ist hier zuhause

BeitragBeitrags-Nr.: 101722 | Verfasst am: 03.08.2006 - 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas K hat Folgendes geschrieben:
Sag mal,

du warst wohl noch nie im Osten Fragend Ich komme ursprünglich aus Ludwigsfelde,da gibts auch ne Ernst Thälmann Strasse und an einer Häuserwand eine Gedenktafel die immer schön gepflegt wird.Schräg gegenüber ist das Gymnasium und davor noch ein Gedenkstein.Auf den Friedhof gibts einen Russenehrenhain mit Rotem Stern,Hammer und Sichel.Daneben steht ein Gedenkstein "VERGESST NIEMALS KZ" und daneben einer mit dem Namen von Wiederstandskämpfern.Vor diesem ganzen ein
Rundgehaltenes Säulenmahnmal mit der Aufschrift "Den Opfern von Krieg und Faschismus".Ich will jetzt nicht weiter ins Detail gehen wieviel dergleichen es noch gibt. Verrückt Aber der Osten ist im besten sinne rotgefärbt was solche Dinge angeht.Natürlich nicht immer in den Köpfen.Ich muss aber dazu sagen,das eine Riesenmenge von Kriegerdenkmälern des Ersten Weltkrieges wieder instandgesetzt worden sind. Winken

Um Gottes Willen, die ewig gestrigen in voller Pracht und Stärke und da soll noch mal einer was vom "Nazi-Osten" oder dergleichen erzählen. Böse, Angry
Gewisse Landstriche in Ostdeutschland scheinen wohl nicht nur wirtschaftlich auf einem Tiefpunkt zu liegen.

Ich war einmal im Großraum Chemnitz(+ Erzgebirge, Zwickau, Zschopau usw.) im Urlaub bei Bekannten und bin dort schon ordentlich rumgekommen, aber bis auf den großen Karl Marx-Kopf in der Innenstadt von Chemnitz kann ich mich an keine ideologischen Entgleisungen erinnern.

Und Karl Marx kann man ja auch im Gegensatz zu späteren Verfechtern der klassenlosen Gesellschaft nichts vorwerfen, naja bis vielleicht auf die Tatsache das er ein Antisemit war.
Thomas K
Interessiertes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 101723 | Verfasst am: 03.08.2006 - 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Karl(Mordechai) Marx war ja Philosoph,der schon selbst eingesehen hatte das seine Theorie nicht realisierbar werden würde.
Helfdane
Interessiertes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 101731 | Verfasst am: 04.08.2006 - 08:07    Titel: Antworten mit Zitat

In meinem Soziologiestudium war Karl Marx immer Soziologe und kein Philosoph. Wüsste auch wirklich nicht, inwiefern "Das Kapital" eine philosophische Arbeit sein sollte.
Thomas K
Interessiertes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 101928 | Verfasst am: 06.08.2006 - 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Kann sein.Der Marxismus ist auf Jedenfall eine komplexe geschichtsphilosophische und ökonmische Theorie.Hat Marx eigentlich nur das Kapital geschrieben?
Thomas K
Interessiertes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 101931 | Verfasst am: 06.08.2006 - 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Der preussische Staatsbürger Karl Marx studierte 1835 in Bonn Jura,ging ein Jahr später nach Berlin um Philosophie und Geschichte zu studieren.1841 promovierte er per Post an der Universität Jena zum Doktor der Philosophie.
Auch solche Leute hat Preussen hervorgebracht! Rot werden

Zuletzt bearbeitet von Thomas K am 09.08.2006 - 12:34, insgesamt einmal bearbeitet
Thomas K
Interessiertes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 101967 | Verfasst am: 07.08.2006 - 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

Jan-Hendrik hat Folgendes geschrieben:
In Lübben gibts ein wunderschönes Denkmal für die Lübbener Jäger und ihre "Nachfahren" , das brandenburgische III./IR 8 . War echt erstaunt , das sowas "überlebt" hat Cool

Jan-Hendrik

Hallo Jan-Hendrik!

Habe mich mit meinem Frauchen entschlossen,im September eine kleine Tour durch den Spreewald zumachen.Wo genau steht das Denkmal denn?Würde es als "Sehnenswertes" in meine Reiseplanung aufnehmen wollen.

Thomas
Jan-Hendrik
Moderator
Moderator

BeitragBeitrags-Nr.: 101968 | Verfasst am: 07.08.2006 - 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

AUf dem "Hain" ( unter Naturschutz stehendes , Park-ähnliches Wäldchen ) zw. Innenstadt und Bahnhof , einfach nur grade durchgehen , Du kannst das Denkmal gar nicht verfehlen . Und ja nicht vergessen , Bilder fürs Forum zu machen , ich hatte nämlich meine Kamera zu Hause vergessen Zwinkern

Winken

Jan-Hendrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas K
Interessiertes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 101969 | Verfasst am: 07.08.2006 - 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Besten Dank!

Mit den Bildern hoffe ich das ich das irgendwie hinkriege.Bin technisch derzeit etwas rückständig.

Gruss Thomas Winken

das habe ich beim herumstöbern gefunden:

http://www.kriegerdenkmal.com/
Jan-Hendrik
Moderator
Moderator

BeitragBeitrags-Nr.: 105562 | Verfasst am: 21.09.2006 - 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Renaissance eines Vernunftpolitikers
In Erfurt erinnert die Aufstellung einer Bismarck-Statue an das dortige "kleindeutsche" Unionsparlament von 1850
Heiner Hofsommer

Ganzer Artikel :

http://www.jf-archiv.de/archiv06/200637090864.htm

Winken

Jan-Hendrik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte 2. Weltkrieg (1919 - 1945) » Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

Druckversion

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.