Bücher / Taugt oder taugt nicht ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 45, 46, 47
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Sonstiges » Medien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gastolli
Erfahrenes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 202642 | Verfasst am: 20.08.2013 - 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andre,

also, das Buch habe ich, liegt in dem riesigen Haufen an Büchern, die ich mir zugelegt habe, damit ich sie habe, aber in den nächsten 5 - 6 Jahren nicht zur Auswertung kommen Weinen

Ich finde es sehr gut gemacht, zwar in Englisch natürlich, da habe ich immer so gewisse Zweifel, ob alles sinngemäß übersetzt wurde, wovon ich in diesem Fall aber ausgehe.

Ein paar Fotos, ein paar farbige (!) Karten, auch die Anhänge zu den KTB's und schließlich auch Verleihvorschläge für die höheren Auszeichnungen für Pz.Rgt. 12 und Pz.Jg.Abt. 12 (teilweise auch Abdruck der Originale, nicht nur die Übersetzungen).

Aus meiner Sicht ein absoluter Tipp!

Oliver

PS: Original aus Prag schreibst Du, hast Du in diese Richtung irgendwelche Erfahrungen, was es dort gibt und wie man da dran kommt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andre
Erfahrenes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 202644 | Verfasst am: 20.08.2013 - 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Oliver,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich habe keine Erfahrung mit dem Archiv in Prag, aber das Original liegt ja dort und wenn das Buch "nur" ein Abdruck dessen (und dazu in Englisch) wäre, dann würde ich das Original vorziehen.

Viele Grüße
Andre
Gastolli
Erfahrenes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 202659 | Verfasst am: 21.08.2013 - 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

würde ich grundsätzlich auch so sehen, aber:

Die genannten Orte sind vom Author noch überarbeitet, also z.B.
"...at Bretteville (l'Orgueilleuse) and Norrey (-en-Bessin)". Die Arbeit mußt Du Dir nicht mehr machen.

In den Fußnoten sind neben kurzen biografischen Angaben zu den genannten Offizieren und Identifizierung der anderen deutschen Einheiten, die im KTB nicht namentlich genannt werden, vor allem aber auch die alliierten Einheiten angegeben, mit denen die Hitlerjugend zu tun hatte, also zu jedem einzelnen Gefechtsbericht (sofern zuordnenbar natürlich).

Daher ist's doch ein gewisses Plus zu einem Original KTB, das zwar besser zu lesen ist, aber auch ein paar Schreibfehler hat und vor allem nicht weiss, zu wem denn z.B. die abgeschossenen Sherman gehört haben.

Also ... Winken

Oliver
Alpinist1984
Neues Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 203862 | Verfasst am: 05.06.2014 - 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Kennt jemand von Ernst Nolte "Deutschland und der kalte Krieg"? Isses empfehlenswert?
S197
Engagiertes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 206499 | Verfasst am: 06.08.2016 - 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Kennt jemand THE ARMOURED FORCES OF THE BULGARIAN ARMY 1936-45. OPERATIONS, VEHICLES, EQUIPMENT, ORGANISATION, CAMOUFLAGE & MARKINGS (2015 erschienen bei Helion and Company)?

Kaufempfehlung?

Winken
Thorsten
PIV
Ist hier zuhause

BeitragBeitrags-Nr.: 206744 | Verfasst am: 12.09.2016 - 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hat jemand vielleicht dieses Buch schon gelesen?

Orlando Figes: Die Flüsterer. Leben in Stalins Russland.

https://www.welt.de/kultur/article2288520/So-herzzerreissend-ist-Die-Fluesterer.html
Gardes du Corps
Ist hier zuhause

BeitragBeitrags-Nr.: 206746 | Verfasst am: 13.09.2016 - 07:05    Titel: Antworten mit Zitat

PIV hat Folgendes geschrieben:
Hat jemand vielleicht dieses Buch schon gelesen?

Orlando Figes: Die Flüsterer. Leben in Stalins Russland.

Ähnliches gab es in der DDR ... aber das war ja nicht so schlimm, ging je gegen Na.is
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PIV
Ist hier zuhause

BeitragBeitrags-Nr.: 207174 | Verfasst am: 09.11.2016 - 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade heute gefunden. Hat dieses Buch schon jemand gelesen?

Mein Leutnant - Daniil Granin

https://www.amazon.de/Mein-Leutnant-Roma ... amp;keywords=Daniil+Granin+mein+Leutnant

Die Wahrheit über Stalins Kriegsführung

http://vera-lengsfeld.de/2016/11/08/die-wahrheit-ueber-stalins-kriegsfuehrung/#more-597
udorudi
Engagiertes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 207185 | Verfasst am: 09.11.2016 - 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

PIV hat Folgendes geschrieben:
Gerade heute gefunden. Hat dieses Buch schon jemand gelesen?

Mein Leutnant - Daniil Granin

Herr Granin ist schon eine Persönlichkeit, nicht umsonst stammt das Vorwort von Helmut Schmidt,
Einladung als Redner im Bundestag und Putin persönlich taucht auf seiner Geburtgsfeier auf.
Absolut empfehlenswert, die ungeschönte Erinnerung an den verbitterten Überlebenskampf.
Wer sich denn für das Heldentum, den Kampf ohne gescheite Ausrüstung, das Leiden und den teuren Blutzoll der Gegenseite interessiert,
der kann unbesorgt für die dunklen Feiertage vorbestellen.
Jan-Hendrik
Moderator
Moderator

BeitragBeitrags-Nr.: 207650 | Verfasst am: 30.12.2016 - 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Tobias Giebel hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

hat schon mal jemand etwas ausführlicher:

Manuel Wolf, "Luftkrieg über Europa 1939-1945"

in der Hand gehabt?

Ich habe es vor ein paar Tagen in einer Buchandlung gesehen, konnte aber aus Zeitdruck nicht ausführlich schauen. Empfehlenswert? Es machte einen recht guten Eindruck.

Winken

Gruß
Tobias

Also im

AHF

hat Christer Bergström die engl. Ausgabe in den höchsten Tönen gelobt. Und der versteht nun wirklich was vom Fach Zwinkern

Winken

Jan-Hendrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S197
Engagiertes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 207651 | Verfasst am: 30.12.2016 - 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Jan-Hendrik hat Folgendes geschrieben:
Tobias Giebel hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

hat schon mal jemand etwas ausführlicher:

Manuel Wolf, "Luftkrieg über Europa 1939-1945"

in der Hand gehabt?

Ich habe es vor ein paar Tagen in einer Buchandlung gesehen, konnte aber aus Zeitdruck nicht ausführlich schauen. Empfehlenswert? Es machte einen recht guten Eindruck.

Winken

Gruß
Tobias

Also im

AHF

hat Christer Bergström die engl. Ausgabe in den höchsten Tönen gelobt. Und der versteht nun wirklich was vom Fach Zwinkern

Winken

Jan-Hendrik

Hallo Tobias,

hier kannst Du im Buch blättern. Ggfs. etwas warten, der Server erschien heute Morgen eher langsam.

https://www.amazon.de/Luftkrieg-%C3%BCbe ... 2Luftkrieg+%C3%BCber+Europa+1939-1945%22

Ich glaube schon, dass es ein ziemlich gutes Werk ist. Wie Du dem Link entnehmen kannst, ist es auch als e-book erhältlich, was -wenn man e-Books mag- den Preis deutlich reduziert.

Winken
Thorsten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Sonstiges » Medien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 45, 46, 47
Seite 47 von 47

Druckversion

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.