Kampf um Berlin - Materialsammlung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 31, 32, 33 ... 91, 92, 93  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte 2. Weltkrieg (1919 - 1945) » militärische Operationen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tomx992
Stamm-Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 121872 | Verfasst am: 16.05.2007 - 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

ist schon der wahnsinn 1997 Panzer allein in dem Zeitraum Haarsträubend

Da sieht man mal wieder die Masse der Russenpanzer. Soviele waren ja grad mal beim Start von Operation Barbarossa auf deutscher Seite dabei (also Überschlagsrechnung)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
tomx992
Stamm-Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 121873 | Verfasst am: 16.05.2007 - 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

ach nochwas:

sagt mal, hätten die US-Truppen Berlin auch so schnell (oder schneller) einnehmen können wie die Russen? Also ich mein an Menschen und Panzern hatten die Russen ja mehr zur Verfügung für Berlin.

Würde mich mal wirklich sehr interessieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Hoover
Ist hier zuhause

BeitragBeitrags-Nr.: 121876 | Verfasst am: 16.05.2007 - 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den Amis wäre der Widerstand sicher längst nicht so hart ausgefallen, ich würde eher denken, dass die Deustchen dann schnell aufgegeben hätten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tomx992
Stamm-Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 121886 | Verfasst am: 16.05.2007 - 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hoover hat Folgendes geschrieben:
Bei den Amis wäre der Widerstand sicher längst nicht so hart ausgefallen, ich würde eher denken, dass die Deustchen dann schnell aufgegeben hätten.

ja klar, davon jetzt aber mal abgesehen
Hoover
Ist hier zuhause

BeitragBeitrags-Nr.: 121888 | Verfasst am: 16.05.2007 - 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also, wenn man davon ausgeht, dass die Amsi denselben Widerstand entgegenstünden würde ich sagen, sie den Angriff so nciht durchgeführt hätten. Sie hätten wahrschienlich Berlin belagert und so lange gebombt, bis sich was ändert. Also Blockade und Ari- und Bombenangriffe. Ich bezweifle, dass sie so kurz vor Schluss noch unnötig viel Soldaten verheizen würden.

Naja, oder die A-Bombe, wenn sie fertig wäre...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tomx992
Stamm-Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 121893 | Verfasst am: 16.05.2007 - 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also, wenn man davon ausgeht, dass die Amsi denselben Widerstand entgegenstünden würde ich sagen, sie den Angriff so nciht durchgeführt hätten. Sie hätten wahrschienlich Berlin belagert und so lange gebombt, bis sich was ändert. Also Blockade und Ari- und Bombenangriffe. Ich bezweifle, dass sie so kurz vor Schluss noch unnötig viel Soldaten verheizen würden.

ja das mit den Bombenangriffen denke ich auch. aber allein von der anzahl soldaten, panzern glaube ich nicht, dass sie berlin so schnell befreit hätten im gegensatz zu den russen, die ja meines wissens viel mehr panzer bereit hatten um berlin.
male
Interessiertes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 121961 | Verfasst am: 17.05.2007 - 19:57    Titel: Natürlich hätten sie Antworten mit Zitat

tomx992 hat Folgendes geschrieben:
ach nochwas:

sagt mal, hätten die US-Truppen Berlin auch so schnell (oder schneller) einnehmen können wie die Russen? Also ich mein an Menschen und Panzern hatten die Russen ja mehr zur Verfügung für Berlin.

Würde mich mal wirklich sehr interessieren.

US-Truppen wurden in dieser Zeit doch nur durch zerstörte Straßen und Versorgungsprobleme und keinem Fall durch die Wehrmacht aufgehalten.
Deswegen musste der Sturm auf Berlin auch so zügig vorangehen. Es wäre doch eine Blamage für Sowjets, wenn irgendwelche Dahergeschwommene das Sternenbanner über den Reichstag.....

Zuletzt bearbeitet von male am 18.05.2007 - 16:58, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan-Hendrik
Moderator
Moderator

BeitragBeitrags-Nr.: 121986 | Verfasst am: 18.05.2007 - 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
US-Truppen wurden in dieser Zeit doch nur durch zerstörte Straßen und Versorgungsprobleme und keinem Fall durch die Wehrmacht aufgehalten.

Der Witz war Klasse Rofl Lachen Rofl

Winken

Jan-Hendrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tomx992
Stamm-Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 122015 | Verfasst am: 18.05.2007 - 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

@male

also wenn ich allein die zahlen ansehe die die deutschen den russen noch in den letzten 2 wochen zugefügt haben (allein die knapp 2.000 zerstörten russenpanzer), dann ist deine aussage etwas lachhaft, tut mir leid.
Hoover
Ist hier zuhause

BeitragBeitrags-Nr.: 122018 | Verfasst am: 18.05.2007 - 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch nur verständlich, dass die Wehrmacht den Amis keinen ähnlichen Widerstand entgegensetzten als den Russen.
male
Interessiertes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 122024 | Verfasst am: 18.05.2007 - 16:54    Titel: an Tomx Antworten mit Zitat

Sorry aber ich weiß nicht was du meinst. Meine Aussage bezog sich auf den Wiederstand gegen die US-Truppen, nicht gegen die Sowjets. Was Wehrmacht gegen Russen zu dieser Zeit geleisten hat erwähnte ich überhaupt nicht. Oder meinst du irgendeine von meinen früheren Aussagen?
male
Interessiertes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 122026 | Verfasst am: 18.05.2007 - 17:29    Titel: apropos Antworten mit Zitat

Tomx, so aus reiner Neugier, woher haben Sie diese 2000 zerstörte Russenpanzer?
gewo
Interessiertes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 122078 | Verfasst am: 19.05.2007 - 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

tomx992 hat Folgendes geschrieben:

ja das mit den Bombenangriffen denke ich auch. aber allein von der anzahl soldaten, panzern glaube ich nicht, dass sie berlin so schnell befreit hätten im gegensatz zu den russen, die ja meines wissens viel mehr panzer bereit hatten um berlin.

Hallo,

die Amis hatten einiges an Panzern um berlin. Zwei Drittel aller sowj. Militärfahrzeuge war amerik. Ursprungs. Die Russen haben nach dem pacht- und Leihvertrag 13000 Fahrzeuge, darunter 10000 Pnzer erhalten sollen.
Komischerweise sieht man kaum Bilder mit US-material.
hat noch jemand Russen-US-Panzerbilder aus Berlin ???

Klicken, um Originalbild anzuzeigen

Gruß
gewo
male
Interessiertes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 122083 | Verfasst am: 19.05.2007 - 19:43    Titel: an gewo Antworten mit Zitat

Da bringen Sie etwas durcheinander. Die 10000 Panzer wurden doch nicht an einem Tag geliefert, sondern im Laufe des ganzen Krieges. Zum Beispiel 167 und 241 Panzerbrigade der Sowjetarmee. Sie wurden im September 1942 bei Stalingrad eingesetzt. Erste war mit englischen ,,Wallentein,, bewaffnet, zweite mit amerikanischen ,,Stuart,, und ,,General Lee,,. Es liegen mehr als zwei Jahre Stalingrad und Berlin, in dieser hat Wehrmacht ziemlich viele von diesen 10000 Panzern ausgeschaltet hat. Außerdem waren es ziemlich wenige Panzer, allein im Vergleich zu rund 70.000 T-34 (1941-1945). Darum ist für mich die Annahme , dass 2/3 der Panzer in dieser Operation seien englscher/amerikanischer Ursprunges waren, etwas übertrieben.

Zuletzt bearbeitet von male am 19.05.2007 - 23:18, insgesamt einmal bearbeitet
gewo
Interessiertes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 122092 | Verfasst am: 19.05.2007 - 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das war mir schon klar, das die 10000 Panzer nicht aktuell verfügbar waren, sondern nur ein Teil.Ich gab nur wieder, was der vertrag insgesamt vorsah.
Glauben möchte ich allerdings wohl, dass ein Großteil der fahrzeuge nicht aus der SU stammten. Die sowj. Kriegswirtschaft war nicht mehr in der Lage, soviele Fahrzeuge zu bauen (verbrannte Erde).Man bedenke den gewaltigen Troß an Lastkraftwagen für einen solchen Aufmarsch. Möglich, dass das bei den Panzern überwiegend anders war. Die Russen haben ja -wie gesagt- ruck, zuck alle Wracks weggeräumt, ehe einer gucken konnte (Hat denn nun noch jemand weitere Bilder mit Shermans etc. ?).
Zur Ausstattung heisst es jedoch weiterhin, dass ein Großteil der sowj. Truppen mit Schuhwerk und Kleidung aus amerik. oder brit. Lieferungen kämpften. selbst die verpflegung bestand fast ausschließlich aus US-lieferungen.

Gruß
gewo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte 2. Weltkrieg (1919 - 1945) » militärische Operationen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 31, 32, 33 ... 91, 92, 93  Weiter
Seite 32 von 93

Druckversion

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.