WK.2 Dokus (und thematisch angesiedeltes) auf DVD etc.
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Sonstiges » Medien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nachtjäger
Engagiertes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 59987 | Verfasst am: 26.05.2005 - 12:31    Titel: WK.2 Dokus (und thematisch angesiedeltes) auf DVD etc. Antworten mit Zitat

Könnt Ihr bestimmte Dokus über den 2. WK, die auf DVD erhältlich sind, empfehlen?

Ich fange mal mit meinen Empfehlungen an:

SpiegelTV - Das Dritte Reich in Farbe
SpiegelTV - Der Krieg in Farbe
SpiegelTV - Welche Farbe hat der Krieg (Teil 1+2)
PolarFilm - '33-'45 in Farbe
PolarFilm - Farbfilme aus dem Dritten Reich

Wie man nur unschwer erkennen kann sind das alles DVD's mit Farbaufnahmen. Wenn man die DVD's miteinander vergleicht, so stellt man fest, dass sich einige Szenen wiederholen, aber zu mindestens 80% sind es jedesmal neue Szenen.
Mir fehlt noch der neueste Teil von PolarFilm (Hitler-Deutschland in Farbe), dann habe ich alle Serien komplett. Wer den neuesten Teil hat, bitte schreibt mal, wie gut die DVD ist (Anzahl bereits bekannter Szenen).

ausserdem habe ich von PolarFilm:

Die Geschichte der deutschen Panzerwaffe
Die Geschichte der deutschen Kriegsmarine

Ich bin ehrlich gesagt nicht besonders begeistert von dem Informationsgehalt dieser DVD's. Interessant fand ich die Interviews bei beiden DVD's (Bonusmaterial).

Ich habe noch was von einem Teil über die U-bootwaffe gehört. Wie informativ ist diese DVD im Vergleich zum Teil über die Kriegsmarine? Gibt es Überschneidungen?

Als nächstes kaufe ich mir:

Spiegel TV - Als der Krieg nach Deutschland kam: Tagebuch 1945

Das lief bei VOX und ich war von der Qualität der s/w Aufnahmen und den gezeigten Szenen begeistert.

Wenn ihr weitere Empfehlungen habt, bitte postet sie hier.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PIV
Ist hier zuhause

BeitragBeitrags-Nr.: 60016 | Verfasst am: 26.05.2005 - 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Diese ganzen Dinger sind doch wie die ebenso erhältlichen und zensierten alliierten Videos der reinste Kinderkram.

Eine Schande überhaupt, daß es offensichltlich nicht möglich ist, die anscheindend tausenden von aufgefundenen Wochenenschauen ganz normal käuflich zu erwerben und nicht irgendwelche imaginären Amikopien zu horrenden Preisen über ebay.
Nachtjäger
Engagiertes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 60030 | Verfasst am: 26.05.2005 - 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist daran Kinderkram? Bitte näher erläutern. Was wäre deiner Ansicht nach kein Kinderkram? Die Wochenschauen, die alle ebenso Propagandafilmchen waren wie die alliierten Videos?
frank
Ist hier zuhause

BeitragBeitrags-Nr.: 60033 | Verfasst am: 26.05.2005 - 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

polarfilm ist aber schon der mercedes unter den dokus.

Die Geschichte der deutschen Panzerwaffe

den habe ich auch und finde ihn sehr gut.der holt ein wenig weit aus i.o. aber dass mus man bei so einem thema wahrscheinlich auch falls man kein "insider"ist.

frank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nachtjäger
Engagiertes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 60034 | Verfasst am: 26.05.2005 - 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

@frank

Kennst du noch andere Dokus auf DVD über Panzer im 2.WK, die etwas mehr ins Detail gehen?

Bezüglich Polarfilm: Die haben schon ein großes Sortiment an Dokus. Kenne aber ausser SpiegelTV und Polarfilm nichts anderes. Was mich immer an Polarfilm-Videos stört ist das eingeblendete Logo.
Jörg-Sebastian
Ist hier zuhause

BeitragBeitrags-Nr.: 60036 | Verfasst am: 26.05.2005 - 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe neben:

SpiegelTV - Das Dritte Reich in Farbe
SpiegelTV - Der Krieg in Farbe
SpiegelTV - Welche Farbe hat der Krieg (Teil 1+2)
PolarFilm - '33-'45 in Farbe
auch noch
PolarFilm - Die großen Feldzüge des II.Weltkrieges (4 DVDs) und
AtlasVerlag - Die Kampfbomber des II.Weltkrieges.

Ich kann ebenfalls alle empfehlen!

Gruß

Jörg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
frank
Ist hier zuhause

BeitragBeitrags-Nr.: 60039 | Verfasst am: 26.05.2005 - 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe jede menge dokus auf dvd,übrigens auch deutsche wochenschauen.fast alle,nicht von jedem tag aber ziemlich viele.es ist propaganda aber wenigstens sind es deutsche märchen...und nicht die nazi-piloten,nazi-deutschland etc...

frank
Jörg-Sebastian
Ist hier zuhause

BeitragBeitrags-Nr.: 60041 | Verfasst am: 26.05.2005 - 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wer die Musik von den SpiegelTV Dokus "...in Farbe" haben möchte (von Hans Zimmer) (die, die im Hintergrund läuft)...einfach Fragen... Grins

Gruß

Jörg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Tobias Giebel
Ist hier zuhause

BeitragBeitrags-Nr.: 60042 | Verfasst am: 26.05.2005 - 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

muss es DVD sein?

Laut Titel des Themas DVD, aber wenn du auch für einen allgemeinen Dokutip zu haben bist:

"Das Jahrhunder der Kriege" ist eine spitzen Dokureihe!

Diese befasst sich mit insgesamt 10 Folgen über den 2. Weltkrieg. Der gesamte Krieg wird relativ ausführlich behandelt. Und auch so manche Kleinigkeit, die in den meisten Dokus weggelassen werden, finden dort erwähnung (französischer Angriff auf Deutschland 1939). Jede Folge hat eine Länge von 52min.
Gruß
Tobias
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
frank
Ist hier zuhause

BeitragBeitrags-Nr.: 60044 | Verfasst am: 26.05.2005 - 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

verzeihung aber diese "doku"reihe ist sch...!

mal knopp und kurz ausgedrückt...

frank
Tobias Giebel
Ist hier zuhause

BeitragBeitrags-Nr.: 60045 | Verfasst am: 26.05.2005 - 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

findest du?

Was genau ist denn scheiße daran?
Gruß
Tobias
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nachtjäger
Engagiertes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 60049 | Verfasst am: 26.05.2005 - 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

wegen:
PolarFilm - Die großen Feldzüge des II.Weltkrieges (4 DVDs)

Darauf habe ich auch schon ein Auge geworfen. Ist es denn eine repräsentative Zusammenfassung aller Schlachten, die auch ins Detail geht? Sind auch seltene Szenen dabei? Wie ist die mitgelieferte Karte eigentlich?

Ich hatte letztes Weihnachten eine Doku auf 2 DVD's bekommen, die ziemlicher Propaganda-Schrott ist:

MiB - Der Zweite Weltkrieg (Special Edition)

Szenen wiederholen sich oft; propagandistisch kommentiert (USA); einzig gut ist die (primitive, weil alte) Darstellung der militärischen Taktiken

Wer noch eine Doku über Stalingrad sucht, dem kann ich

Stalingrad Special Edition

empfehlen. Dort ist der Spielfilm und die dreiteilige Doku drauf.
Nachtjäger
Engagiertes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 60055 | Verfasst am: 26.05.2005 - 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

@Tobias

Ja, es sollte schon DVD sein, da ich meine VHS-Kasseten durch DVD's ersetzen will. Die Qualität der Aufnahmen soll ja möglichst lange gut bleiben.

wegen Knopp:

Knopp ist zwar mit Vorsicht zu genießen, heisst aber nicht, dass er nur Schrott produziert. Die erwähnte Stalingrad-Reihe, auch von Knopp, finde ich z.B. gut.

wegen Wochenschauen:

wo ausser e-bay kriegt man die. Hätte ich auch gern, trotz Propaganda.
Tobias Giebel
Ist hier zuhause

BeitragBeitrags-Nr.: 60056 | Verfasst am: 26.05.2005 - 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

@Nachtjäger

Ok!

Du hast zwar Recht aber:

Die Dokus sind aber nicht von Knopp (blioß nicht!).
Gruß
Tobias
GvB
Interessiertes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 60057 | Verfasst am: 26.05.2005 - 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtjäger hat Folgendes geschrieben:
@Tobias

Ja, es sollte schon DVD sein, da ich meine VHS-Kasseten durch DVD's ersetzen will. Die Qualität der Aufnahmen soll ja möglichst lange gut bleiben.

wegen Knopp:

Knopp ist zwar mit Vorsicht zu genießen, heisst aber nicht, dass er nur Schrott produziert. Die erwähnte Stalingrad-Reihe, auch von Knopp, finde ich z.B. gut.

wegen Wochenschauen:

wo ausser e-bay kriegt man die. Hätte ich auch gern, trotz Propaganda.

Probierts mal beim störrischen Tier.Da gibts jede Menge davon.

Gruss
GvB
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Sonstiges » Medien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

Druckversion

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.