Armee-Waffen-Schulen/ Armee-Sturm-Batallione
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte 2. Weltkrieg (1919 - 1945) » Einheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Endzeit Jan
gesperrter Account

BeitragBeitrags-Nr.: 61967 | Verfasst am: 18.06.2005 - 09:39    Titel: Armee-Waffen-Schulen/ Armee-Sturm-Batallione Antworten mit Zitat

Hi
Ich suche alles über diese Schulen.
Wie war die Gliederung?
Welche Armeen hatten diese Schulen?
Sinn und zweck dieser Schulen?
Kenne zur Zeit nur die der 9.Armee.

Jan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jan-Hendrik
Moderator
Moderator

BeitragBeitrags-Nr.: 62166 | Verfasst am: 20.06.2005 - 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also als Zweck habe ich dazu gelesen ( weiß leider nur nicht mehr wo Verrückt ) , das diese Einrichtung eingeführt wurde , nachdem die Qualität der Heimatausbildung immer mehr nachließ und die Armeen für ihren Personalnachschub eine intensivere Ausbildung gemäß den örtlichen Gegebenheiten forderten .

Winken

Jan-Hendrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Endzeit Jan
gesperrter Account

BeitragBeitrags-Nr.: 62262 | Verfasst am: 21.06.2005 - 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Also hatten die auch Ari?
Jan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jan-Hendrik
Moderator
Moderator

BeitragBeitrags-Nr.: 62275 | Verfasst am: 21.06.2005 - 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das war , glaube ich , im Buch der 5.Jägerdivision genauer beschrieben , leider hatte ich dieses Buch nur als Leihgabe ...

Winken

Jan-Hendrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tobias Giebel
Ist hier zuhause

BeitragBeitrags-Nr.: 65298 | Verfasst am: 14.07.2005 - 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

diese Schulen nahmen auch Reste von zersprengten Divisionen auf und bildeten diese weiter aus, bis sie für neue Verwendung (z.B. auffüllen eines Regiments oder ähnliches) wieder Verwendung fanden. So wie ich es weiß konnte jeder Major oder ähnliches zu diesen Schulen und Ersatz für sein Regiment, Division oder ähnliches beantragen. Ansonsten kann ich J-H beitrag beipflichten!
Gruß
Tobias
Jan-Hendrik
Moderator
Moderator

BeitragBeitrags-Nr.: 76026 | Verfasst am: 31.10.2005 - 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

So , noch mal ein bisserl rumgekramt . Sie hatten wirklich meist Batl.-Stärke , sie wurden im Ernstfall als "AOK-Sturmbtl." im Felde verwendet .

Winken

Jan-Hendrik
Jan-Hendrik
Moderator
Moderator

BeitragBeitrags-Nr.: 85598 | Verfasst am: 07.02.2006 - 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Scheint aber variiert zu haben ( ich meine Stärke und Gliederung ) Verrückt

Winken

Jan-Hendrik
Martin Block
Stamm-Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 85931 | Verfasst am: 10.02.2006 - 21:21    Titel: Armee-Waffenschulen Antworten mit Zitat

Ab Dezember 1943 wurde für die Armee-Waffenschulen folgende einheitliche Soll-Gliederung festgelegt:

Stab Armee-Waffenschule mit
- Inf.Lehrstab, Art.Lehrstab, Nachr.Lehrstab und Pi.Lehrstab

Armee-Sturmbataillon mit
- Btl.Stab
- 1.-3., 4.(s.) Kp.

- Pi.Zug
- le.I.G.Zug (2 le.I.G.)
- Pz.Jg.Zug (3 s.Pak mot.Z.)

- Art.Bttr. (4 le.F.H.)

Bei der Waffenschule des Pz.AOK 4 war zusätzlich (seit Sommer 1943) noch 1 Pz.Kp. zu 6 Pz. IV vorhanden.

Gemäß den Datenblättern 1944/45 der Org.Abt. für Armee-Waffenschulen wurde diese Sollgliederung mindestens bei folgenden Armeen erreicht (Kopien der Blätter teilweise leider sehr schlecht, daher Daten nicht vollständig zu entziffern):

1. Pz.Armee
2. Armee
3. Pz.Armee
4. Armee
4. Pz.Armee
6. Armee
8. Armee
14. Armee

Bei den anderen Armeen gab es, so weit ich es entziffern kann, meistens nur ein Sturm-Btl. ohne 'Zubehör'.

Die 4. Pz.Armee hat ausserdem Anfang 1945 ihre Waffenschule auf dem Kdo.Wege erheblich ausgebaut. Gemäß Befehl der Org.Abt. vom 13.4.1945 wurde die "Lehrtruppe der Pz.Armee-Waffenschule Pz.AOK 4" dann in folgender Gliederung etatisiert, d.h. offiziell genehmigt:

Sturm-Rgt. Pz.AOK 4 (Rgts.Stab u. Stabskp.)
I.Pz.Gren.Btl. (Stab, 1.-3. Kp., 4.(s.) Kp., 5.(Gr.W.) Kp., Vers.Kp.
II.Pz.Gren.Btl. (Stab, 6.-8. Kp., 9.(s.) Kp., 10.(Gr.W.) Kp., Vers.Kp.
11.(Pi.) Kp., 12.(le.F.H.) Bttr.

Sturm-Pi.Btl. Pz.AOK 4 (Stab, 1.+2. Kp., Vers.Kp.)

Pz.Jg.Abt. Pz.AOK 4 (1.+2.(mot.Z.) Kp., 3.(Stu.Gesch.) Kp.))
Konnte bislang die genaue Ausstattung der 3.(Stu.Gesch.) Kp. nicht festellen.

Martin Block
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Endzeit Jan
gesperrter Account

BeitragBeitrags-Nr.: 85967 | Verfasst am: 11.02.2006 - 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Martin
Sag kann es sein das die 19.Armee auch dazu gehört.
Die hatten auch ne Armee-Waffen-Schule. Von einer Armee-Waffen-Schule AOK 14 weis ich nichts.
Jan
Martin Block
Stamm-Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 85984 | Verfasst am: 11.02.2006 - 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

die 19. Armee fehlt in der Aufstellung komplett. Kann dementsprechend keine Angaben zu einer Armee-Waffenschule machen.

Bei der 14. Armee ist eine Waffenschule gemäß der erwähnten Sollgliederung zu erkennen. Zusätzlich glaube ich sogar noch eine le.Fla-Kp. erkennen zu können. Darunter ist wohl auch Befehlsnr. und Datum der Aufstellung handschriftlich vermerkt, aber die Angaben sind so verblasst, das ich es beim besten Willen nicht entziffern kann. Wie gesagt, der Zahn der Zeit hat seine Spuren hinterlassen und auf Kopien ist manchmal einfach noch weniger zu erkennen als auf den sowieso z. T. nur noch schwer lesbaren Originalen.

Martin
Endzeit Jan
gesperrter Account

BeitragBeitrags-Nr.: 86015 | Verfasst am: 11.02.2006 - 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin
Nach meinen Aufzeichnungen gab es eine AWS 19
Gliederung:
I./Gren.Ausb.Btl.
II./Gren.Ausb.Btl. (ex.Jg.Ers./Ausb.Btl.56)
Sturm-Btl.AOK 19

Jan
Götze
Neues Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 114238 | Verfasst am: 02.02.2007 - 10:06    Titel: Re: Armee-Waffenschulen Antworten mit Zitat

Hallo,

Die 9.Armee hatte auch Sturmbatallione bzw. Sturm.Regt.

Lt. Wehrpaß meines Großvaters war er vom Jan-März. 44 im 3./Sturm-Bat.AOK 9 und danach vom März-Aug.44 im 6./Sturm-regt.AOK 9 in Kämpfe im Rahmen der Heeresgruppe Mitte verwickelt und wurde dort schwer verwundet.

er war auf der Armee-Waffenschule A.O.K.9 Lehrbatterie, Art.-Schule.

Nach seiner Genesung ging er zur Heereswaffenmeisterschule I, 2.Komp. und wurde nach Abschluß zur 1. Marsch-Kp./Pz.-Jäg.-(Resv.)-Abt. 4 verlegt.

Habe auf jetzt Seite 1 auch einen Beitrag geschrieben, da ich gern wissen möchte, wo die überall waren.
Lt. Meines Großvaters wurde er mit oder bei seiner Abt. am 16.4.45 bei Borna von den Ami's gefangen genommen.

Vielleicht weiß einer was mehr, würde mich freuen.

Gruß Falk
Jan-Hendrik
Moderator
Moderator

BeitragBeitrags-Nr.: 117623 | Verfasst am: 17.03.2007 - 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das sagt Keilig zum Thema AWS:

http://i17.tinypic.com/48fr8qu.jpg

Winken

Jan-Hendrik
Jan-Hendrik
Moderator
Moderator

BeitragBeitrags-Nr.: 146049 | Verfasst am: 22.04.2008 - 10:36    Titel: 1.Sturm Batl.AOK9 Antworten mit Zitat

bf

Zitat:
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Informationen über das 1.Sturm Batl.AOK 9.
Dort war mein Opa. Mich interessieren die Einsatzorte und die Zusammensetzung.

Gruß bf

i.A.

Jan-Hendrik
bf
Neues Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 146057 | Verfasst am: 22.04.2008 - 11:38    Titel: Re: 1.Sturm Batl.AOK9 Antworten mit Zitat

Jan-Hendrik hat Folgendes geschrieben:
bf

Zitat:
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Informationen über das 1.Sturm Batl.AOK 9.
Dort war mein Opa. Mich interessieren die Einsatzorte und die Zusammensetzung.

Gruß bf

i.A.

Jan-Hendrik

Eine Anfrage beim WASt laüft bereits. Mal sehen wann die sich melden, und ob von dort aussagekräftige Informationen kommen?
Fragend
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte 2. Weltkrieg (1919 - 1945) » Einheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Druckversion

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.