Der Jagdpanzer VI (Sd.Kfz. 186) Jagdtiger
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte 2. Weltkrieg (1919 - 1945) » Panzerfahrzeuge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tomx992
Ist hier zuhause


Anmeldedatum: 15.11.2005
Beiträge: 1106

BeitragBeitrags-Nr.: 83221 | Verfasst am: 13.01.2006 - 11:14    Titel: Der Jagdpanzer VI (Sd.Kfz. 186) Jagdtiger Antworten mit Zitat

Ich stelle mir wirklich die Frage weshalb die fast unzerstörbaren Jagdtiger an der Westfront (zB. Ardennenoffensive) eingesetzt wurden und nicht an der Ostfront.

Dort wäre es meiner Meinung nach leichter gewesen mehrere feindliche Panzer zu vernichten, als nur den einzigen Abschuss (Sherman im Januar 1945).


Titel geändert.Jan-Hendrik/Moderator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan-Hendrik
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 04.04.2004
Beiträge: 23704
Wohnort: Hohnhorst

BeitragBeitrags-Nr.: 83222 | Verfasst am: 13.01.2006 - 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Welchen "einzigen Abschuss" ??


Winken

Jan-Hendrik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tomx992
Ist hier zuhause


Anmeldedatum: 15.11.2005
Beiträge: 1106

BeitragBeitrags-Nr.: 83223 | Verfasst am: 13.01.2006 - 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Jan-Hendrik hat Folgendes geschrieben:
Welchen "einzigen Abschuss" ??


Winken

Jan-Hendrik


ich habe gelesen (bei Wikipedia) dass der einzige registrierte Abschuss eines alliierten Panzers von einem Jagdtiger ein Sherman am 18. Januar 1945 war.

In einem Buch über den Tiger I und II ist davon auch kurz die Rede, dass es nur 1 Abschuss gab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan-Hendrik
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 04.04.2004
Beiträge: 23704
Wohnort: Hohnhorst

BeitragBeitrags-Nr.: 83224 | Verfasst am: 13.01.2006 - 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Vergiss Wikiblödia ... Haarsträubend

Und welches Buch gibt derartiges von sich ? Die Realität sah doch ein kl. bisschen anders aus ...( kleiner Tipp , mal einen Blick in den Thread zur sPzJgAbt. 512 werfern Zwinkern ) Verrückt

Winken

Jan-Hendrik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tomx992
Ist hier zuhause


Anmeldedatum: 15.11.2005
Beiträge: 1106

BeitragBeitrags-Nr.: 83225 | Verfasst am: 13.01.2006 - 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Jan-Hendrik hat Folgendes geschrieben:
Vergiss Wikiblödia ... Haarsträubend

Und welches Buch gibt derartiges von sich ? Die Realität sah doch ein kl. bisschen anders aus ...( kleiner Tipp , mal einen Blick in den Thread zur sPzJgAbt. 512 werfern Zwinkern ) Verrückt

Winken

Jan-Hendrik


ah interessant Lachen
die hatten ja doch einige erfolge an der westfront. übrigens, gibt es überhaupt eine aufstellung der vernichteten US-Panzer währen des 2. weltkriegs in europa und afrika? mir scheint, dass die ganz schöne verluste hatten oder? wenn man auch mal so an das 1. gefechte zwischen deutschen und US-truppen in Nordafrika denkt.

aber warum nun nicht an der ostfront? welchen grund hatte dies?

ist eigentlich ein sehr detailiertes Buch über den tiger. den titel habe ich aber vergessen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oliver
Ist hier zuhause


Anmeldedatum: 10.10.2003
Beiträge: 3935

BeitragBeitrags-Nr.: 83226 | Verfasst am: 13.01.2006 - 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
der einzige registrierte Abschuss eines alliierten Panzers von einem Jagdtiger ein Sherman am 18. Januar 1945 war.


Das ist wirklich harter Tobak Grins. Man denke da nur an den ehem. Oberfähnrich Rondorf der 3./503. Am 12.04.1945 schoß er zwei Sherman ab und am 15.04.1945 kamen nochmal 3 hinzu. Soviel zum Thema ein einziger abgeschossener Sherman Panzer. Ach ja ich vergass zu erwähnen das Oberfähnrich Rondorf nicht der einzige erfolgreiche Jagdtiger Kommandant war Zwinkern.

Mfg Oliver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panzerkeks
Interessiertes Mitglied


Anmeldedatum: 15.12.2005
Beiträge: 123

BeitragBeitrags-Nr.: 83232 | Verfasst am: 13.01.2006 - 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich waren diese Abschüsse aber nicht registriert Zwinkern

Nunja, Hitler hatte ja sowieso alles was eine Kette hatte zur Ardennenoffensive abkommandiert, vielleicht lags daran Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NagaSadow
Erfahrenes Mitglied


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 551
Wohnort: Germania Incognita

BeitragBeitrags-Nr.: 83264 | Verfasst am: 13.01.2006 - 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Vor ein paar Jahren geisterte doch mal eine Geschichte durch verschiedene Internet-Foren über einen in Polen gefunden Jagdtiger? Glaube der war praktisch intakt in irgend einem Wald eingesunken und wurde 199X von einem Schatzsucher entdeckt. Was ist eigentlich daraus geworden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoover
Ist hier zuhause


Anmeldedatum: 09.05.2004
Beiträge: 7793
Wohnort: Verden (Aller)

BeitragBeitrags-Nr.: 83270 | Verfasst am: 13.01.2006 - 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Der Schatzsucher ist aufgewacht... Zwinkern

Im Ernst, ich denke, es wäre rumgegangen, wenn ein Jagdtiger efunden worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jan-Hendrik
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 04.04.2004
Beiträge: 23704
Wohnort: Hohnhorst

BeitragBeitrags-Nr.: 83271 | Verfasst am: 13.01.2006 - 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Findet sich entweder in diesem :

http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=2662

oder in diesem Thread

http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=2675

Bisher weder Bilder noch sonstige Nachweise dafür .... Keine Ahnung

Winken

Jan-Hendrik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Felix
Ist hier zuhause


Anmeldedatum: 26.07.2004
Beiträge: 1633
Wohnort: Moosheim

BeitragBeitrags-Nr.: 83279 | Verfasst am: 13.01.2006 - 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

@tomx992
In der Ardennenofensive wurden keine Jagdtiger eingesetzt. Es gibt zwar gerüchte das 1 oder 2 von irgend einer Ausbildungseinheit dabei waren, aber das ist ziemlich unglaubwürdig. Meine Meinung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Panzerkeks
Interessiertes Mitglied


Anmeldedatum: 15.12.2005
Beiträge: 123

BeitragBeitrags-Nr.: 83327 | Verfasst am: 13.01.2006 - 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Man hätte die Resourcen des Jagdtigers lieber in den Jadgpanther gesteckt, der hatte wenigstens was in der Wanne...

Zuletzt bearbeitet von Panzerkeks am 13.01.2006 - 22:14, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MadderCat
Stamm-Mitglied


Anmeldedatum: 24.09.2004
Beiträge: 896
Wohnort: around K-Town

BeitragBeitrags-Nr.: 83343 | Verfasst am: 13.01.2006 - 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

@panzerkeks
was soll der Jagdpanther anderes als der Jagdtiger unter der Wanne gehabt haben???
ich meine ausser Luft und Erdboben....



MadderCat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panzerkeks
Interessiertes Mitglied


Anmeldedatum: 15.12.2005
Beiträge: 123

BeitragBeitrags-Nr.: 83352 | Verfasst am: 13.01.2006 - 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

*lol*, hoppla meinte in der Wanne bzw. unter dem Turm Rofl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oliver
Ist hier zuhause


Anmeldedatum: 10.10.2003
Beiträge: 3935

BeitragBeitrags-Nr.: 83367 | Verfasst am: 13.01.2006 - 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
*lol*, hoppla meinte in der Wanne bzw. unter dem Turm


Seit wann hat bzw. hatte der Jagdpanther einen Turm???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte 2. Weltkrieg (1919 - 1945) » Panzerfahrzeuge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter
Seite 1 von 13

Druckversion

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.