Flaggen des Kaiserreiches im 1.Weltkrieg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte im Wandel der Zeit (bis 1919) » Sonstiges Nichttechnische
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Einfacher Soldat
Ist hier zuhause


Anmeldedatum: 27.06.2005
Beiträge: 1194

BeitragBeitrags-Nr.: 94542 | Verfasst am: 30.04.2006 - 13:12    Titel: Flaggen des Kaiserreiches im 1.Weltkrieg Antworten mit Zitat

Hallo!

Im deutschen Kaiserreich welches von 1871-1918 bestand, exestierten neben Preußen zahlreiche Füsten, Herzog und Großherzogtümer, das Reichsland Elsaß-Lothringen, sowie auch die Königreiche Württemberg, Bayern und Sachsen.

http://www.flaggenlexikon.de/index2-d.htm

Alle diese Teile des deutschen Kaiserreiches standen natürlich unter der schwarz-weiß-roten Flagge des Reiches, führten aber auch ihre eigenen Flaggen, also so ähnlich wie es heute mit den Bundesländern ist.

Nun zur Frage:
Wurden im 1. Weltkrieg neben der Nationalflagge, auch die Flaggen der einzelnen Bundesstaaten getragen, z. B. zusätzlich noch die von Bayern, Baden oder Schaumburg-Lippe ?

Die Fürstentümer Reuß und Waldeck führten sogar von 1871-1918 durchgängig unsere heutige schwarz-rot-goldene Flagge(und bereits seit 1848) als Landeszeichen.

http://www.deutsche-schutzgebiete.de/fuerstentum_reuss_aeltere_linie.htm

http://www.deutsche-schutzgebiete.de/fuerstentum_waldeck.htm



Wurden diese Flaggen auch im ersten Weltkrieg getragen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kai
Erfahrenes Mitglied


Anmeldedatum: 09.07.2004
Beiträge: 672
Wohnort: Berlin

BeitragBeitrags-Nr.: 94788 | Verfasst am: 02.05.2006 - 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt darauf an, was du mit "getragen" meinst.
Selbstverständlich wurde in den entsprechenden Ländern nach der Reichsflagge mit der landesherrlichen geflaggt.
Dass die Flaggen als Hoheitszeichen auf Uniformen fungierten, gab es erst später. Sie fanden allerdings als Kokarden auf Kopfbedeckungen ihren Platz, wobei die obere Kokarde die Reichsfarben, die untere die Landesfarben führte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte im Wandel der Zeit (bis 1919) » Sonstiges Nichttechnische Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Druckversion

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.