SdKfz 10
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte 2. Weltkrieg (1919 - 1945) » Transport- und Versorgungsfahrzeuge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oliver
Ist hier zuhause


Anmeldedatum: 10.10.2003
Beiträge: 3935

BeitragBeitrags-Nr.: 99395 | Verfasst am: 01.07.2006 - 10:27    Titel: SdKfz 10 Antworten mit Zitat

Winken

Zuletzt bearbeitet von Oliver am 26.11.2006 - 19:17, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fred
Ist hier zuhause


Anmeldedatum: 09.10.2005
Beiträge: 2683

BeitragBeitrags-Nr.: 99514 | Verfasst am: 02.07.2006 - 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Oliver,
ich habe mal im Buch von Lukas Frieli nachgeschaut.
Das SdKfz 10 war in der Pz.Instandsetzung nicht sehr verbreitet.

Laut Liste folgende Zuteilung:

I-Staffeln und le.Kfz-Werkstattzüge

je 1x Pz.Abt. Panther, Pz.Abt. Tiger, Pz.Jg.Abt. Tig.(P), Pz.Jg.Abt. (Sf.)

I-Gruppen bei Panzer- und Panzerjäger (Sf.)-Einheiten

Pz.Kp., Pz.Stu.Gesch. Kp., Stu. Pz. Kp., Pz. Jg. Kp. Horn. je 2 Stück oder Maultier.
Pz. Jg.Kp. Tiger (P) 2 Stück
Pz.Jg.Kp. (Sf.) 1 SdKfz 10, Pz. Kp. Panther 2 Stück.

Das war es auch schon.

Im Buch gibt es zwei Bilder mit diesem Kfz.
Einmal mit dem I_Trupp der 1. Kompanie der 503 und einmal ein I-Trupp des Panzerregiment 6.

Es sind keine größeren Modifikationen zu erkennen. lediglich veränderte einbauten für Werkzeug und Gasflaschen.

Gruß
Fred Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fred
Ist hier zuhause


Anmeldedatum: 09.10.2005
Beiträge: 2683

BeitragBeitrags-Nr.: 99547 | Verfasst am: 02.07.2006 - 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hier die Bilder wie gewünscht.
Viel ist aber nicht zu sehen.

Panzerregiment 6

http://i4.tinypic.com/16h7ygg.jpg

schw.Pz.Abt. 503 1. Kompanie I-Trupp von Uffz. Warms mit den Ogefr. Albers, Müller; Mösch, Spat, Uffz. Dohnert und Ogefr. Mühlhofer.

http://i3.tinypic.com/16h7znm.jpg

Eins habe ich bei mir noch gefunden, Einheit nicht bekannt.

http://i3.tinypic.com/16h85mo.jpg

Quelle:
die ersten beiden Bilder aus Lukas Friedli's "Die Panzer Instandsetzung der Wehrmacht"

Das letzte Bild aus Waffen-Arsenal Band 129 "Leichte Zugkraftwagen der Wehrmacht im Einsatz"

Fred Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grl.d.Pztr. Brocke
Engagiertes Mitglied


Anmeldedatum: 21.02.2006
Beiträge: 177

BeitragBeitrags-Nr.: 99623 | Verfasst am: 04.07.2006 - 06:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
im Krieg Sauerstoffflaschen gehabt haben? Heute sind sie ja Blau.


Die sind neuerrdings hellgrau und nicht mehr Blau



MfG
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fred
Ist hier zuhause


Anmeldedatum: 09.10.2005
Beiträge: 2683

BeitragBeitrags-Nr.: 99626 | Verfasst am: 04.07.2006 - 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Oliver,
blau für Sauerstoff und gelb für Azethylen, da hat sich auch heute nichts geändert!!!

Schau Dir mal den Workshop Werkstattkübel 1:6 an, da findest Du sicherlich noch was.

http://www.armortek.co.uk/forum/forum_posts.asp?TID=1662&PN=2

Fred Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fred
Ist hier zuhause


Anmeldedatum: 09.10.2005
Beiträge: 2683

BeitragBeitrags-Nr.: 99632 | Verfasst am: 04.07.2006 - 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also da habe ich mich bis jetzt nicht gekümmert. Meine 10 Kg Flaschen sind immer noch blau und gelb, und wurden bis jetzt ohne Beanstandung gefüllt.

Aze gab es zum Krieg schon, zum einen in Flaschen und zum anderen als Entwicklereinheit zur Befüllung mit Karbit. Ich kann mir gut vorstellen das die großen Werkstattwagen Karbitentwickler mit hatten.

Fred Winken

Ich habe mal nachgeschaut, nach Versandbehäterverordnung folgende aktuelle Flaschenkennzeichnung.

Sauerstoff: blau
Azetylen: weiß
Flüssiggas (Propan) rot
Schutzgase: grau
Stickstoff : grün
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grl.d.Pztr. Brocke
Engagiertes Mitglied


Anmeldedatum: 21.02.2006
Beiträge: 177

BeitragBeitrags-Nr.: 99682 | Verfasst am: 05.07.2006 - 06:39    Titel: Antworten mit Zitat

Unser Chemie Lehrer hat letzte Woche eine neue Sauerstoffflasche ( die war hellgrau ) bekommen und da hat er gesagt dass jetzt die Sauerstoffflaschen hellgrau gamcht werden wegen europäischen Standarts-- werde ihn Donnerstag fragen


MfG
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Emerick
Engagiertes Mitglied


Anmeldedatum: 09.02.2007
Beiträge: 276
Wohnort: Ungarn

BeitragBeitrags-Nr.: 147574 | Verfasst am: 15.05.2008 - 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

SdKfz 10 Fgst mit Pak 38. Panzer Abt zbV 40.
http://d2134644.u48.surftown.nu/coppermine/displayimage.php?album=147&pos=228

Gruß!
Panzer
Em.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte 2. Weltkrieg (1919 - 1945) » Transport- und Versorgungsfahrzeuge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Druckversion

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.