Wurde die Waffen-SS im Vergleich zum Heer besser ausgerüstet
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte 2. Weltkrieg (1919 - 1945) » Sonstiges Nichttechnische
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Felix S.
gesperrter Account


Anmeldedatum: 17.08.2005
Beiträge: 827

BeitragBeitrags-Nr.: 103530 | Verfasst am: 27.08.2006 - 21:30    Titel: Wurde die Waffen-SS im Vergleich zum Heer besser ausgerüstet Antworten mit Zitat

In einem Interview wurde Johannes Mühlenkamp, ehem. Kommandeur 5. SS-PR Wiking u.A. folgendes gefragt:

Peter Strassner:
“Die landläufige Meinung, die Ausrüstung und Ausstattung der SS-Panzer- und Panzergrenadier Divisionen sei besser gewesen als die des Heeres, ist sie richtig oder falsch?"

Johannes Mühlenkamp:
“Diese Meinung kann nur als üble Nachrede bezeichnet werden. So erhielt etwa eine der Panzer Divisionen des Heeres, die mit uns im Kaukasus eingesetzt war, bevorzugt die modernen Kampfwagen mit Beheizung für den Angriff auf Stalingrad. Als sie diese bei dieser Gelegenheit zurückließ, mußten wir uns erst diese stehengebliebenen Kampfwagen “erobern” und retteten sie so vor dem Verlust.
Aber kurz darauf mußten wir sie wieder an das Heer abgeben.”


Mal abgesehen von der Berichterstattung der PK, etc., bin ich der gleichen Meinung wie Mühlenkamp.

Bin mal gespannt auf euere Meinung (kenne schon Einige, möchte aber mal die Pros und Kontras in einem Thread sammeln) und Fakten diesbezüglich.



P.S. Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber im Forum nicht einen ähnlichen Thread gefunden. Wenn er bereits existiert bitte Verweis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olli
Ist hier zuhause


Anmeldedatum: 01.03.2004
Beiträge: 1294
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragBeitrags-Nr.: 103532 | Verfasst am: 28.08.2006 - 07:06    Titel: Antworten mit Zitat

im 'Waffen-SS' Thread haben wir glaube ich auch schon darüber diskutiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tomx992
Ist hier zuhause


Anmeldedatum: 15.11.2005
Beiträge: 1106

BeitragBeitrags-Nr.: 103533 | Verfasst am: 28.08.2006 - 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

Olli hat Folgendes geschrieben:
im 'Waffen-SS' Thread haben wir glaube ich auch schon darüber diskutiert.


na und?

immer 1 thread mit 100000 beiträgen ist mühsam zu lesen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*ALEX*
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 23.08.2004
Beiträge: 4576
Wohnort: Ungarn

BeitragBeitrags-Nr.: 103601 | Verfasst am: 28.08.2006 - 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, die W-SS wurde nicht besser ausgerüstet, als das Heer.

Je weiter du zurückgehst, desto weniger stimmt das Ganze. 1940 musste die W-SS in der überwiegender Mehrheit sogar mit tschechischen Beutewaffen in den Krieg ziehen.

Nach dem 20.07.1944 begann sich die Sitaution zu ändern, aber nicht grundlegend. Die Sollstärke war meistens höher, als beim Heer, die Iststärke aber praktisch gelich - wenn nicht sogar niedriger...


mfg

alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Olli
Ist hier zuhause


Anmeldedatum: 01.03.2004
Beiträge: 1294
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragBeitrags-Nr.: 103611 | Verfasst am: 28.08.2006 - 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

nun gut...

bis auf ein paar divisionen (wie allerdings auch beim heer - z.b. 'Großdeutschland') wurden die divisionen der waffen-ss nicht besser ausgerüstet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
champer
Engagiertes Mitglied


Anmeldedatum: 16.09.2006
Beiträge: 252
Wohnort: Kleinlangheim (Unterfranken)

BeitragBeitrags-Nr.: 105274 | Verfasst am: 17.09.2006 - 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß net welche besser ausgerüstet wurden ,aber die w-SS Divisonen haben mehr gegesstand geleistet als das heer heißt es sie kämpften erbitterter
bye Winken
mfg champer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*ALEX*
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 23.08.2004
Beiträge: 4576
Wohnort: Ungarn

BeitragBeitrags-Nr.: 105284 | Verfasst am: 17.09.2006 - 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das wiederum ist eine sehr harte Verallgemeinerung!

Sowohl bei der W-SS, als auch beim Heer gab es sehr gute und sehr schlechte Divisionen...

mfg

alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stefan w
Gast





BeitragBeitrags-Nr.: 108747 | Verfasst am: 13.11.2006 - 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Dabei sollte man den Zeitraum nicht übersehen. Am Anfang des Krieges bis 1943 waren sie etwa genausogut ausgerüstet wie vergleichbare Heeresdivisionen. Danach i.d.R besser, was aber hauptsächlich für die Kerndivisionen gilt. Die Aufstellungen Ende des Krieges waren genauso schlecht wie die HeeresDiv ausgerüstet.

tschechische Waffen waren den dt. Waffen durchaus auch gleichwertig (nicht immer aber oft). Das hat also nix damit zu tun das die Waffen-SS schlechter oder besser ausgerüstet waren.

Übrigens hatten wir das schon wirklich ausführlich, nämlich hier:
http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=2511&postdays=0&postorder=asc&start=210
ab 13.06.05.

Frage an die Herrn Moderatoren
könnte man die Suchfunktion nicht verbessern, wenn ich zb" Waffen SS Ausrüstung" eingebe kann ich nur zwischen kompletten Threads auswählen. Und da hat man eine nette Suche vorsich wenn ganze Diskussionsstränge mit 50-80 Seiten durchsuchen darf.
Zwinkern

gruß
st
Nach oben
Jan-Hendrik
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 04.04.2004
Beiträge: 23727
Wohnort: Hohnhorst

BeitragBeitrags-Nr.: 108750 | Verfasst am: 13.11.2006 - 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Dann sollte er die Suche auf "Beiträge" einstellen und net auf "Themen" Zwinkern

Winken

Jan-Hendrik

P.S. Da hat er sogar eine kleine Anleitung zum erfolgreichen Suchen gebastelt Idee


Zuletzt bearbeitet von Jan-Hendrik am 02.03.2008 - 15:01, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stefan w
Gast





BeitragBeitrags-Nr.: 108751 | Verfasst am: 13.11.2006 - 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Jan-Hendrik hat Folgendes geschrieben:
Dann sollte er die Suche auf "Beiträge" einstellen und net auf "Themen" Zwinkern


Jan-Hendrik

aha,
dachtemirschondasichzudummbin.
Grins
Nach oben
Panzerlexikon
Stamm-Mitglied


Anmeldedatum: 15.11.2003
Beiträge: 982

BeitragBeitrags-Nr.: 108776 | Verfasst am: 13.11.2006 - 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe, aber die Waffen-SS soll im Russlandfeldzug 1941 besser und schneller mit Winterkleidung ausgerüstet worden sein als die Wehrmacht. Falls es wahr ist lag das dann wohl eher an der damals im Vergleich zum Heer geringen Anzahl der Soldaten der Waffen-SS, deren Ausrüstung weit weniger Zeit und Aufwand in Anspruch nahm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan-Hendrik
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 04.04.2004
Beiträge: 23727
Wohnort: Hohnhorst

BeitragBeitrags-Nr.: 141276 | Verfasst am: 02.03.2008 - 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

MG 08 als Grundausstattung waren schon sehr modern Idee

Siehe diesen Beitrag zur SS-Kavallerie Zwinkern

Winken

Jan-Hendrik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gardes du Corps
Ist hier zuhause


Anmeldedatum: 29.09.2005
Beiträge: 1464
Wohnort: Berlin

BeitragBeitrags-Nr.: 141286 | Verfasst am: 02.03.2008 - 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Panzerlexikon hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe, aber die Waffen-SS soll im Russlandfeldzug 1941 besser und schneller mit Winterkleidung ausgerüstet worden sein als die Wehrmacht. Falls es wahr ist lag das dann wohl eher an der damals im Vergleich zum Heer geringen Anzahl der Soldaten der Waffen-SS, deren Ausrüstung weit weniger Zeit und Aufwand in Anspruch nahm.


das weiß ich jetzt nicht, aber ich gebe zu bedenken, dass sich die Ausrüstung und Beschaffung von Bewaffnung - zumindest am Anfang des Krieges - und Ausrüstung (über den gesamten Krieg) wesentlich von der des Heeres unterschied, weil die SS als eigenes Wirtschaftsimperium seine Ausrüstung selbst beschaffte, zum größten Teil selbst herstellte.

Am Anfang des Krieges war die Waffen-SS vorrangig mit Beutewaffen und tschechischer oder österreichischer Technik und Bewaffnung ausgerüstet.

Die SS-VT verfügte in Frankreich z.B. über 3 IR während die Heeresdivisionen nur 2 IR hatten. Der Laie denkt jetzt möglicherweise, ja aber, dass ist ja mehr - die Unterstützung (z.B. Artillerie) war für die IR der Heeresdivisionen besser.

Der Standardpanzer der "Wiking" im Kaukasus war auch nicht der PIV sondern der PIII

Die Gliederung der LAH entsprach in etwa der GD ...

Viele Waffen-Divisionen waren schlechter ausgerüstet, als vergleichbare Heeresdivisionen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rellem
Erfahrenes Mitglied


Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 458

BeitragBeitrags-Nr.: 141289 | Verfasst am: 02.03.2008 - 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi @ll
Die Waffen-SS war nicht besser ausgerüstet als der "Rest".
Die SS versuchte zwar eigenen Wege zu beschreiten, nur wurde nichts draus.
Gruss
Rene
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stefan w
Gast





BeitragBeitrags-Nr.: 141292 | Verfasst am: 02.03.2008 - 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Rellem hat Folgendes geschrieben:
Hi @ll
Die Waffen-SS war nicht besser ausgerüstet als der "Rest".
Die SS versuchte zwar eigenen Wege zu beschreiten, nur wurde nichts draus.
Gruss
Rene

da kann ich dich nur auf folgenden Thread
http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?p=61717#61717
verweisen

und die Waffen-SS beschritt durchaus auch eigene Wege.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte 2. Weltkrieg (1919 - 1945) » Sonstiges Nichttechnische Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Druckversion

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.