Die Schlacht bei Stolpe September 1961
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte der neuen Zeitrechnung (ab 1945) » Sonstiges Nichttechnische
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael1
Stamm-Mitglied


Anmeldedatum: 25.09.2005
Beiträge: 959

BeitragBeitrags-Nr.: 106295 | Verfasst am: 03.10.2006 - 16:16    Titel: Die Schlacht bei Stolpe September 1961 Antworten mit Zitat

Cool Im September 1961 war die Lage dei den Grentztruppen um Berlin infolge des Mauerbaus vom 13. August noch sehr angespannt.
Es kam im Raum Stolpe-Dorf im norden Berlins noch zu täglichen Grenzzwischenfällen.
Die Grenzkompanie in Stolpe war ende September schwer unter Druck als die Franzosen in ihrem Sektor an der Grenze ein Manöfer abhielten.
Das versetzte einen Unterleutnant und seine Streife derart in Panik das er Grenzarlarm für die Kompanie auslöste. Der Unterleutnant dachte die Franzosen würden die Grenze überschreiten,dem war aber nicht so.
Die Kompanie bezog rundumverteidigung im Grenzabschnitt und vor Stolpe und eröfnete das Feuer auf den imaginären Feind.
Es wurden 210 Schüsse aus MPi und LMG abgegeben desweiteren wurde ein leuchtfeuerwerk veranstaltet das die Nacht zum Tag wurde.
Ein Benachrichtigter Sowjetischer General beendete das Teater,der Unterleutnant wurde degradirt und entlassen.
Personen wurden nicht verletzt.
Und seltsamerweise bekam der Westen auch nichts mit,Jedenfals nicht ofiziel.
Seitdem ist dieser Zwischenfall als die Schlacht von Stolpe bekannt.

Aus: Grenzdienst im Kalten Krieg von Kurt Frotscher

Michael1
Lachen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte der neuen Zeitrechnung (ab 1945) » Sonstiges Nichttechnische Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Druckversion

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.