Generaloberst Heinz Guderian
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte 2. Weltkrieg (1919 - 1945) » Personen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DemolitionMan
Erfahrenes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 160076 | Verfasst am: 20.09.2008 - 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

http://img66.exs.cx/img66/159/z6eguderiantiger100.jpg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johann the Ghost
Neues Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 165452 | Verfasst am: 02.01.2009 - 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Guderian! der Mann der Dünkirchen und Moskau erobert hätte, wenn man ihn gelassen hätte!!! Meine Meinung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jan-Hendrik
Moderator
Moderator

BeitragBeitrags-Nr.: 165462 | Verfasst am: 03.01.2009 - 08:07    Titel: Antworten mit Zitat

Es wäre natürlich interessant, wenn Du Deine Meinung auch entsprechend begründen tätest Idee

Meine Meinung

Jan-Hendrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Johann the Ghost
Neues Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 165477 | Verfasst am: 03.01.2009 - 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nun zum einen der Haltbefehl vom 24.05.1940 der die komplette Front zum stehen brachte!

Im August 1941 kam es zum Richtungsstreit mit Hitler, ob man Moskau oder Kiew erobern wolle. Guderian hätte sich beinahe durchgesetzt und ein Tag lang war Hitler geneigt doch die Eroberung Moskaus vorzuziehen. Doch Kräfte im OKW (Keitel) bestärkten Hitlers Kiew -Idee, um die Ukraine unter Kontrolle zu bringen. Es fiel in diesem Zusammenhang Hitlers viel zitierter Satz, wonach seine Generäle nichts von Kriegswirtschaft verstünden.

Anbei noch ein schönes Zitat Guderians:

„Wir wurden Soldaten, um unser Vaterland zu verteidigen und um unsere Jugend zu anständigen und wehrhaften Männern zu erziehen. Soldatentum war uns eine hohe Verpflichtung, geboren aus der Liebe zu unserem Volk und unserem Land."
Panzerlexikon
Stamm-Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 165524 | Verfasst am: 03.01.2009 - 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zweifellos einer der fähigsten deutschen Soldaten überhaupt.
Johann the Ghost
Neues Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 165546 | Verfasst am: 04.01.2009 - 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

Panzerlexikon hat Folgendes geschrieben:
Zweifellos einer der fähigsten deutschen Soldaten überhaupt.

Nein das stimmt nicht! zumindest nicht so! fähige soldaten hatte die wehrmacht genug nennen wir es einer der fähigsten generäle!
Panzerlexikon
Stamm-Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 165611 | Verfasst am: 04.01.2009 - 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nein das stimmt nicht! zumindest nicht so! fähige soldaten hatte die wehrmacht genug nennen wir es einer der fähigsten generäle!

Guderian hat die Panzertruppe erschaffen. Seine Ausführung des Mansteinplanes führte zum Sieg über Frankreich. Er hätte Moskau einnehmen können, wenn man ihn gelassen hätte. Ich frage mich, was dein Einspruch bezwecken soll. Ich sagte, dass Guderian zweifellos einer der fähigsten deutschen Soldaten überhaupt war. Du verneinst dies erst und gibt dann zu, dass er einer der fähigsten Generäle war.
GerritGriebl
Engagiertes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 165668 | Verfasst am: 05.01.2009 - 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Tagnochmal .
Ich wollte nochmal an meine Frage aus dem alten Jahr erinnern.
In Erinnerungen eines Soldaten erwähnt Guderian in der Einleitung
sein Bruder, aber dannach lässt sich nichts mehr finden.
Auch das Netz spuckt zu Fritz Guderian rein gar nichts aus.
Ich weis, dass das eigentlich nicht zum Guderian Thread ganz passt,
aber vielleicht kann mir jemand nur ein, zwei Worte über seinen Bruder mitteilen.

Danke!

MfG Gerrit
Panzer
Reiter
Ist hier zuhause

BeitragBeitrags-Nr.: 169617 | Verfasst am: 01.04.2009 - 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ein Bild vom Frühjahr 1943.

Winken

Nicole
papa
Engagiertes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 171463 | Verfasst am: 22.05.2009 - 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

GerritGriebl hat Folgendes geschrieben:
Tagnochmal .

aber vielleicht kann mir jemand nur ein, zwei Worte über seinen Bruder mitteilen.

Danke!

MfG Gerrit
Panzer

Hallo,

das einzige was ich gefunden habe ist, daß:

Fritz zusammen mit seinem Bruder Heinz am 1.4.1901 in das Kadettenkorps Karlsruhe in Baden eintrat. Beide wollten Offizier werde.

Quelle: Mellenthin: Deutschlands Generale des Zweiten Weltkrieges, 1977
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
[Gud]Hoth
Neues Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 175668 | Verfasst am: 11.09.2009 - 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Antwort kommt zwar etwas spät, aber vieleicht kann ich hier weiterhelfen.

Habe hier eine Todesanzeige von Fritz Guderian.

Laut dieser war er Oberstleutnant im Oberkommando.

http://www.mein-augenlicht.de/pea/temp/fritz.JPG

Gruß Hoth

(http://guderian.clan4um.de)
Ernest
Neues Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 176133 | Verfasst am: 24.09.2009 - 20:36    Titel: Guten Tag Freunde! Antworten mit Zitat

Schriftkundiger Officier, gut aufschrieb Buch Gut gemacht!
doc-holliday
Interessiertes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 188955 | Verfasst am: 03.10.2010 - 06:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Besteht eigentlich auch Interesse an seinem Sohn Heinz Günther Guderian?
Mein Großvater hatte unter General Guderian gedient, und sein Sohn hatte unter meinem Großvater gedient. Ich habe bis jetzt noch nicht viel über Heinz Günther finden können. Wäre dankbar über jegliche Informationen.

Gruß,

Falk
Jan-Hendrik
Moderator
Moderator

BeitragBeitrags-Nr.: 188956 | Verfasst am: 03.10.2010 - 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal

Winken

Jan-Hendrik
doc-holliday
Interessiertes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 188958 | Verfasst am: 03.10.2010 - 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jan-Hendrik

das ist ja schon Klasse Gut gemacht! . hatte ich noch nicht gefunden. Ich habe auch noch Befehle und Ausdrucke aus dem Kriegstagebuch meines Großvaters wo er dann auch namentlich erscheint. Ich werde diese an deine E-mail schicken, da ich immer noch nicht dahinter gekommen bin um sie hier selbst einzustellen Böse, Angry Verrückt

Viele liebe Grüße,

Falk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte 2. Weltkrieg (1919 - 1945) » Personen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

Druckversion

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.