GST
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte der neuen Zeitrechnung (ab 1945) » Sonstiges Nichttechnische
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PIV
Ist hier zuhause


Anmeldedatum: 17.09.2004
Beiträge: 3892

BeitragBeitrags-Nr.: 127269 | Verfasst am: 02.08.2007 - 22:39    Titel: GST Antworten mit Zitat

Hat jemand einen Link oder Buchtip zum Thema der vormilitärischen Ausbildung in der DDR durch die GST(Gesellschaft für Sport und Technik)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael aus G
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 06.05.2007
Beiträge: 1933

BeitragBeitrags-Nr.: 127274 | Verfasst am: 03.08.2007 - 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe noch mein "Handbuch Militärisches Grundwissen" - GST Ausgabe. Grins
Ist im Prinzip so eine Art wie der Reibert, wenn dir das was sagt.
Wirst du allerdings nur noch antiquarisch bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PIV
Ist hier zuhause


Anmeldedatum: 17.09.2004
Beiträge: 3892

BeitragBeitrags-Nr.: 127285 | Verfasst am: 03.08.2007 - 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Micha,

danke für die Antwort. Mich würden allerdings eher Statistiken und Bewertungen nach der Wendezeit interessieren. Also eine Beschreibung der GST aus heutiger Sicht sozusagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einfacher Soldat
Ist hier zuhause


Anmeldedatum: 27.06.2005
Beiträge: 1194

BeitragBeitrags-Nr.: 128070 | Verfasst am: 17.08.2007 - 20:54    Titel: Re: GST Antworten mit Zitat

PIV hat Folgendes geschrieben:
Hat jemand einen Link oder Buchtip zum Thema der vormilitärischen Ausbildung in der DDR durch die GST(Gesellschaft für Sport und Technik)?



Ich habe zuhause irgendwo auf dem Speicher, noch ein altes Buch von der GST aus den 70er oder 80er Jahren liegen. Muss demnächst mal nachsehen, hatte ich schon lange nicht mehr zuhänden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schwarzermai
Ist hier zuhause


Anmeldedatum: 06.08.2005
Beiträge: 2987
Wohnort: Berlin

BeitragBeitrags-Nr.: 128386 | Verfasst am: 24.08.2007 - 06:33    Titel: Antworten mit Zitat

PIV hat Folgendes geschrieben:
Hi Micha,

danke für die Antwort. Mich würden allerdings eher Statistiken und Bewertungen nach der Wendezeit interessieren. Also eine Beschreibung der GST aus heutiger Sicht sozusagen.




es gibt eine Reihe, herausgegeben vom Militärgeschichtlichen Forschungsamt:

"Forschungen zur DDR-Gesellschaft"

dort war ein Band, Name ist mir leider entfallen, da ging es auch um die GST und die vormilitärische Ausbildung in Schule und Ausbildung.

http://www.amazon.de/exec/obidos/search- ... e&field-author=R%C3%BCdiger%20Wenzke

ich denke, es war:

Staatsfeinde in Uniform? Widerständiges Verhalten und politische Verfolgung in der NVA von Rüdiger Wenzke

dort wird das System GST & Co. erläutert.

Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UHF51
Ist hier zuhause


Anmeldedatum: 10.05.2007
Beiträge: 1661
Wohnort: Berlin

BeitragBeitrags-Nr.: 136700 | Verfasst am: 13.01.2008 - 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

@ Interessierte - oder falls noch von Interesse

In meinem Bücherfundus habe ich:
Chronik zur Geschichte der GST 1952 - 1984
Militärverlag der DDR, Berlin 1988

MfG - Uwe2

NB: Bis 1965 (derzeit 14 Jahre alt) bin ich selbst in der GST, Abt. Seesport gewesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte der neuen Zeitrechnung (ab 1945) » Sonstiges Nichttechnische Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Druckversion

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.