Opel Kapitän in der Wehrmacht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte 2. Weltkrieg (1919 - 1945) » Transport- und Versorgungsfahrzeuge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marco
Engagiertes Mitglied


Anmeldedatum: 20.06.2005
Beiträge: 235
Wohnort: Kaiserslautern

BeitragBeitrags-Nr.: 128895 | Verfasst am: 01.09.2007 - 22:36    Titel: Opel Kapitän in der Wehrmacht Antworten mit Zitat

n'abend Leute
wisst ihr ob auch Opel Kapitän im Dienste der Wehrmacht waren? Zumindest waren Opel Olympia und der VW Käfer auch in der Wehrmacht vertreten. Wisst ihr mehr darüber?
Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
NagaSadow
Erfahrenes Mitglied


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 551
Wohnort: Germania Incognita

BeitragBeitrags-Nr.: 128917 | Verfasst am: 02.09.2007 - 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, gab es. Heer (337. InfDiv), Luftwaffe und Waffen-SS (Totenkopf, Nord) habe ich schon auf Bildern gesehen, Kriegsmarine nicht, aber von Marine-Fahrzeugen gibts ja auch nicht so viele Bilder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marco
Engagiertes Mitglied


Anmeldedatum: 20.06.2005
Beiträge: 235
Wohnort: Kaiserslautern

BeitragBeitrags-Nr.: 128971 | Verfasst am: 02.09.2007 - 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Servus
Hab selbst ein Bild gefunden, im Technikmuseum SPEYER scheint ein Opel Kapitän mit Tarnanstrich zu stehen, werd ich mal besuch, ist ja gleich bei mir um die Ecke

http://www.museumspeyer.de/highlights/oldtimer/technik-museum.de.kapitaen_300.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
weyax
Engagiertes Mitglied


Anmeldedatum: 27.09.2006
Beiträge: 179
Wohnort: Moselland

BeitragBeitrags-Nr.: 129003 | Verfasst am: 03.09.2007 - 12:46    Titel: Käfer Antworten mit Zitat

Winken
Käfer als Kommandeurskäfer gab es in 2 Ausführungen.
Einmal mit untergesetzter Kübelplattform als VW82e,
oder mit der Allradtechnik des Schwimmwagens als VW87.
Guck mal hier, aber lass Dich nicht von den Zahlenangaben verwirren:
http://www.geocities.com/amphibiousjeep/VW166_history.html
Oder hier mal mein 82e in den Ardennen:
http://jeep.cfasp.de/upload/572799.jpeg

Opel siehe hier:
http://www.autogallery.org.ru/k/o/opkap2drwh.jpg

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marco
Engagiertes Mitglied


Anmeldedatum: 20.06.2005
Beiträge: 235
Wohnort: Kaiserslautern

BeitragBeitrags-Nr.: 129290 | Verfasst am: 07.09.2007 - 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Bilder und Infos. Habt ihr auch Infos und Bilder zu Mercedes-Benz in der Wehrmacht?
Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
E100
Engagiertes Mitglied


Anmeldedatum: 31.10.2005
Beiträge: 287

BeitragBeitrags-Nr.: 130033 | Verfasst am: 19.09.2007 - 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch was zum Opel Olympia. Ich kenn jemanden aus Brandenburg der einen hat, Bj 1936.

Der damahlige Besitzer des Wagens ist mit dem Opel Olympia eingezogen worden. Ich kann aber nicht sagen wann, nur das er mit dem Wagen zusammen aus Russland zurück gekommen ist. Ein paar Granatsplitter haben Löcher im blech hinterlassen.

Der jetzige Besitzer (hat den Wagen schon über 30 Jahre) er wurde mit dem Wagen schon vom Heidi Hetzer zu Treffen eingeladen. Den Wagen gibt es wohl nicht mehr so oft....

Gruss

Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GER-Iceman
Neues Mitglied


Anmeldedatum: 10.07.2007
Beiträge: 5

BeitragBeitrags-Nr.: 131052 | Verfasst am: 06.10.2007 - 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist ein Kapitän, Foto soll aus 1940 sein.

http://img110.imageshack.us/img110/600/colorpicofacarintheeastfd0.jpg

Die Quelle des Bildes kenne ich leider nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
barbarossa34
Neues Mitglied


Anmeldedatum: 27.03.2010
Beiträge: 9

BeitragBeitrags-Nr.: 183320 | Verfasst am: 27.03.2010 - 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marco,

auf meiner Seite sind weitere Opel Kapitän der Wehrmacht zu finden:

http://www.kfzderwehrmacht.de/Hauptseite ... land/Opel/Opel_Kapitan/opel_kapitan.html

In den Tabellen finden sich weitere ehemals zivile Pkw welche bei der Wehrmacht im EInsatz waren:

http://www.kfzderwehrmacht.de/Hauptseite ... Pkw_Handelsublich/pkw_handelsublich.html

http://www.kfzderwehrmacht.de/Hauptseite ... nkraftwagen/Pkw_Beute_1/pkw_beute_1.html

http://www.kfzderwehrmacht.de/Hauptseite ... nkraftwagen/Pkw_Beute_2/pkw_beute_2.html

Viele Grüße,

Holger.

http://www.kfzderwehrmacht.de/index.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte 2. Weltkrieg (1919 - 1945) » Transport- und Versorgungsfahrzeuge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Druckversion

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.