Tipps& und Tricks z. Umgang mit der Suchfunktion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Sonstiges » Rund um das Panzer-Archiv...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jan-Hendrik
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 04.04.2004
Beiträge: 23672
Wohnort: Hohnhorst

BeitragBeitrags-Nr.: 131623 | Verfasst am: 17.10.2007 - 09:24    Titel: Tipps& und Tricks z. Umgang mit der Suchfunktion Antworten mit Zitat

Nach einem längeren Telefonat mit Robert K. am Sonntag reifte in mir der Gedanke, hier mal eine Zusammenfassung der wichtigsten Tipps für den Umgang mit unserer foreninternen

Suchfunktion

zusammenzustellen. Sicher werde ich Techniklaie nicht alle Kniffe kennen, insofern sind alle zur Mitarbeit aufgerufen. Denn ich denke, die Mehrzahl der Mitglieder weiß nicht alle Möglichkeiten auszuschöpfen, auch ich selber bin bei vielen Sachen erst im Laufe der Jahre dahintergekommen Idee

En wichtiger Tipp muß natürlich vorausgehen:

Analog zur Fragestellung im Forum ist es auch beim suchen so, das je globaler das gewählte Suchwort ist, desto "breiter" und unpräziser die Ergebnisse sein werden. Also ist es von vornherein schon mal notwendig, sich über die verwendeten Suchbegriffe entsprechende Gedanken zu machen.

Desweiteren können wir alle unser Scherflein dazu beitragen, in dem wir in unseren Beiträgen markante Begriffe, Namen, Orte usw. nicht in Form einer Abkürzung verwenden und dabei auch auf die korrekte Schreibweise achten Idee

Aber wenden wir uns mal der Suchmaske und der ihr innewohnenden Funktionen zu:

Frage: wieso kann ich einmal nach Begriffen und einmal nach dem Autor suchen?

http://i43.tinypic.com/nfmpoj.jpg

Wenn ich zum Beispiel weiß, ich suche einen Beitrag von Timm Haasler im Einheitenbereich, dann lasse ich den Suchbegriff weg, gebe "Timm" bei "Autor" ein, gehe im Bereich Suchoptionen in die Auswahl Forum und stelle dort als Bereich Einheiten ein...siehe da, mir werden alle Threads ausgeworfen, in denen Timm was geschrieben hat Idee

Aber wenn ich das noch präzisieren möchte, dann wende ich mich der Option Ergebnis anzeigen als zu, und klicke dort auf Beiträge, und siehe da, ich bekomme alle von Timm verfaßten Beiträge in diesem Subforum angezeigt Idee

http://i39.tinypic.com/20auird.jpg


Merke:

Die Vorgabe des zu durchsuchenden Subforums, die Anzeige der Ergebnis als Beiträge in Verbindung mit einem möglichst präzisen Suchwort steigert die Erfolge mit der Suchfunktion um mehrere 100 Prozent!

Dies erstmal als Einstieg, kann gerne bei entsprechender Resonanz fortgesetzt weden, aber ich hoffe natürlcih auch auf eure Beteiligung Zwinkern

Winken

Jan-Hendrik


Zuletzt bearbeitet von Jan-Hendrik am 17.03.2009 - 21:51, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ursula
Neues Mitglied


Anmeldedatum: 08.03.2009
Beiträge: 9

BeitragBeitrags-Nr.: 168765 | Verfasst am: 15.03.2009 - 23:01    Titel: Suchfunktion/Schwierigkeiten Antworten mit Zitat

Hallo Jan-Hendrik

ich bekomme kein Ergebnis in der Suchfunktion.
Bsp.: ich hatte nach der Einheit/Abt. Kugelmeier (verschiedene Schreibvarianten) gesucht.
Wie gehe ich richtig vor.
Gruß, Ursula
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan-Hendrik
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 04.04.2004
Beiträge: 23672
Wohnort: Hohnhorst

BeitragBeitrags-Nr.: 168774 | Verfasst am: 16.03.2009 - 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wie "genau" hast Du denn gesucht? Nur mit "Kugelmeier" oder mit welchen Suchbegriffen?

Also wenn ich den Begriff "Kugelmeier" in die Suchmaske:

http://i42.tinypic.com/2jalnie.jpg

eingebe, dann zeigt er mir 3 Ergebisse:

http://i40.tinypic.com/sg7tpy.jpg

an. Und will ichs noch präziser haben, dann lass ich mir nicht die Themen anzeigen, in denen der Begriff vorkommt, sondern die Beiträge, siehe:

http://i44.tinypic.com/1586lxl.jpg

Einheitenpräfixe wie Panzerjäger oder Infanterie oder sowas lasse ich in der Suche grundsätzlich weg, und wenn die Einheit eine dreistellige Nummer hat verwende ich analog nur die Einheitennummer als Suchbegriff Idee

Winken

Jan-Hendrik


Zuletzt bearbeitet von Jan-Hendrik am 20.03.2009 - 13:53, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ursula
Neues Mitglied


Anmeldedatum: 08.03.2009
Beiträge: 9

BeitragBeitrags-Nr.: 168778 | Verfasst am: 16.03.2009 - 12:26    Titel: Jetzt klapp´s Antworten mit Zitat

Danke,
genauso bin ich immer vorgegangen.
Jetzt hat es das erste Mal geklappt. Vielleicht mußte meiner Kiste mit einem Beispiel auf die Sprünge geholfen werden.
Keine Erklärung, warum es vorher nicht ging.
Ursula
PS: Ist es sinnvoll, auf Beiträge zu antworten, die schon alt sind? Oder eröffne ich dann lieber ein neues Thema?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan-Hendrik
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 04.04.2004
Beiträge: 23672
Wohnort: Hohnhorst

BeitragBeitrags-Nr.: 168781 | Verfasst am: 16.03.2009 - 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt sehen wir es hier gar nicht gerne, wenn eine neues Thema eröffnet wird und gleichzeitig bereits ein Thread dazu besteht Zwinkern
Und zur Not kann man auch die Moderatoren fragen, in welchen Thread die eigene Frage am besten reinpaßt Lachen

Winken

Jan-Hendrik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ursula
Neues Mitglied


Anmeldedatum: 08.03.2009
Beiträge: 9

BeitragBeitrags-Nr.: 168791 | Verfasst am: 16.03.2009 - 15:27    Titel: Verstanden Antworten mit Zitat

Das ist o.k.

Kannst Du mir dann vielleicht sagen, ob mein Beitrag im Unterforum "Der Kampf um die Festung Schneidemühl" richtig platziert war?
Ursula
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan-Hendrik
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 04.04.2004
Beiträge: 23672
Wohnort: Hohnhorst

BeitragBeitrags-Nr.: 168793 | Verfasst am: 16.03.2009 - 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Aber natürlich, sonst hätte ich schon längst gemeckert bzw. den Beitrag verschoben Grins

Winken

Jan-Hendrik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Florian T.
Erfahrenes Mitglied


Anmeldedatum: 08.08.2006
Beiträge: 408
Wohnort: Berg bei Neumarkt i. d. Opf.

BeitragBeitrags-Nr.: 168996 | Verfasst am: 19.03.2009 - 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Doofe Frage...


Aber haben wir echt keinen Thread zur 23. Panzerdivision? Hab gestern ne halbe Stunde rumgesucht. Aber irgendwie ist die bis jetzt leer ausgegangen?

Will ja keinen Thread aufmachen, wenns schon einen gibt?





Gruß Florian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jan-Hendrik
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 04.04.2004
Beiträge: 23672
Wohnort: Hohnhorst

BeitragBeitrags-Nr.: 168997 | Verfasst am: 19.03.2009 - 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Einheiten- und Thread-Index Zwinkern

Nein, es steht Dir also frei dies zu tun Idee

Winken

Jan-Hendrik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jan-Hendrik
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 04.04.2004
Beiträge: 23672
Wohnort: Hohnhorst

BeitragBeitrags-Nr.: 169059 | Verfasst am: 20.03.2009 - 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Neben dem Einheitenindex ist es natürlich auch immer hilfreich, den Themen-Index im Unterform Militärische Operationen zu konsultieren, sofern man schon ungefähr weiß, in welche Richtung man etwas sucht Lachen

Winken

Jan-Hendrik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Sonstiges » Rund um das Panzer-Archiv... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Druckversion

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.