der "Jeep" bis '45 bei allen Nationen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte 2. Weltkrieg (1919 - 1945) » Transport- und Versorgungsfahrzeuge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Steffen
Engagiertes Mitglied


Anmeldedatum: 20.06.2007
Beiträge: 228

BeitragBeitrags-Nr.: 140378 | Verfasst am: 21.02.2008 - 17:21    Titel: der "Jeep" bis '45 bei allen Nationen Antworten mit Zitat

... ich war etwas überrascht als ich hier mit der Suche keinen eigenen threat zum Jeep fand.
Sollte dennoch schon einer existieren - wären die Moderatoren in dem Fall dann bitte so nett ... Zwinkern

Also gut, der Grund des postings ist dieser hier:
http://www.cultura.marche.it/cultura/mostraguerra/dispimage_sik.asp?id=650
http://www.cultura.marche.it/cultura/mostraguerra/dispimage_sik.asp?id=649
(Bilder stammen aus der online-Galerie des Polish Institute & Sikorski Museum of London)
Offenbar gehört dieser Jeep einer polnischen Einheit unter brit. Kommando,er hat eine ungewöhnliche Tarnung (Mickey Mouse Pattern schaut etwas anders aus) und mit offenbar teilweise lackierter Windschutzscheibe.
Weiß hier jemand näheres dazu ? Dieses Bild gehört auch zu der Bildserie in welcher der Jeep zu sehen ist:
Bildserie: http://www.cultura.marche.it/cultura/mostraguerra/default_sik.asp?page=44&order=id%3F

Bantam Jeep mit angehängter 37mm Gun im Sprung, New River, North Carolina, während Tests des Bantam Jeeps, 1941 :
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f4/Bantam_jeep_flying_37mm_sm.jpg
Jeep im Gelände mit angehängter 37mm Gun, Wadesboro, North Carolina, Battery D of the Fourty-four Division Anti-tank, Second Corps, 1941 Nov.:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/00/Jeep-tows-37-mm-at-gun-wadesboro.jpg
Jeep mit aufgebauter 37mm Gun, St. Johns, Newfoundland, US 3rd Infantry "the Old Guard", Manöver Sommer 1942
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0b/1942Jeep.jpg
(Bilderquelle: wikimedia.org)

Und hier findet man Unmengen an Originalaufnahmen von Jeeps, besonders die Prototypen sind interessant. Durchscrollen lohnt also. Zwinkern
http://members.aol.com/brimiljeep/WebPages/OrigJeepPhotosPage.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Irondigger
Engagiertes Mitglied


Anmeldedatum: 13.02.2010
Beiträge: 217
Wohnort: Letzebuerg

BeitragBeitrags-Nr.: 188531 | Verfasst am: 17.09.2010 - 17:23    Titel: Jeeps im Einsatz bis 19?? Antworten mit Zitat

HALLO
Es ware doch mal Interessant eine Aufstellung zu machen welche Armeen wie lange noch ww2Jeeps im Einsatz hatten
Frankreich der letzte Einsatz war 1983 Libanon,da mussteaber auch WOF Jeeps daei sein
Luxembourg.1965 wurden die Meisten bei der Armeeauflossng Verkauft.Bei der nachfolgenden Berufsarmee blieb der Rest noch bis anfang der 70 Jahre im Einsatz
Belgien,hier blieben die Jeeps bis mitte der70ER im Armeeeinsatz.Viele kamen zur FF und sind Heute noch teilweise im Einsatz zu sehen.
Italien.Da mussten sie es bis mitte der 70 im Einsatz gewesen sein.
Grieschenland.Laut aussagen von bekannten waren die Jeeps da bis Ende der80 noch im Einsatz.
Turkei.Hier habe ich 1993 noch Jeeps mit 106mm CSR Kanonen bei einem Nato Maneuver Gesehen.
Wer hier im Forum hat noch andere Angaben.Portugal Spanien Holland Deutschland Danemark und andere Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte 2. Weltkrieg (1919 - 1945) » Transport- und Versorgungsfahrzeuge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Druckversion

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.