Zinna bei Jüterbog?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte 2. Weltkrieg (1919 - 1945) » Sonstiges Nichttechnische
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martin Block
Stamm-Mitglied


Anmeldedatum: 06.04.2005
Beiträge: 807
Wohnort: Shangri-La

BeitragBeitrags-Nr.: 146177 | Verfasst am: 23.04.2008 - 20:13    Titel: Zinna bei Jüterbog? Antworten mit Zitat

Mal was geografisches:

Wenn es um Aufstellungsorte für Sturmartillerie-Einheiten geht lese ich in der entsprechenden Literatur immer wieder 'Zinna bei Jüterbog'.

Fragt mich bitte nicht warum ich erst jetzt nach -zig Jahren auf diese möglicherweise dämliche Rot werden Frage komme, aber warum heißt das eigentlich 'bei Jüterbog' wenn es doch laut Google Maps gerade mal 2 km westlich von Torgau aber sage und schreibe satte 60 km südlich von Jüterbog liegt? Da ist ja Leipzig gut 10 km näher dran. Soll das nur die 'Verbundenheit' mit der Artillerie-Schule in Jüterbog zum Ausdruck bringen, oder waren andere wie ich auch bis Heute zu faul mal einen Blick auf eine Karte zu werfen?

Oder anders gefragt: Gab es in den 30er/40er Jahren in der Nähe (!) von Jüterbog vielleicht noch ein anders Zinna???

Martin Block

P.S.: Ooh Sch... und dann landet die Frage auch noch im falschen Zeitraum Rot werden


Zuletzt bearbeitet von Martin Block am 23.04.2008 - 20:29, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eisenhans
Gast





BeitragBeitrags-Nr.: 146178 | Verfasst am: 23.04.2008 - 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin
Zinna ist heute ein Ortsteil von Jüterbog, es gibt noch das Kloster Zinna und den Forst Zinna, liegt etwas oberhalb der Stadt.
Einfach mal bei Google maps Kloster Zinna eingeben Cu

gruss

Oliver
Nach oben
Martin Block
Stamm-Mitglied


Anmeldedatum: 06.04.2005
Beiträge: 807
Wohnort: Shangri-La

BeitragBeitrags-Nr.: 146180 | Verfasst am: 23.04.2008 - 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Besten Dank für die schnelle Antwort Oliver, so wird 'bei Jüterborg' allerdings verständlich!

Martin Block
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eisenhans
Gast





BeitragBeitrags-Nr.: 146181 | Verfasst am: 23.04.2008 - 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Um noch ein paar "Streber-Punkte" abzukassieren Zwinkern :

http://home.arcor.de/st.barbara/Inhalt_home.htm

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Kasernen/Wehrkreis03/Kaserne_JueterbogAHLager-R.htm

gruss

Oliver
Nach oben
Martin Block
Stamm-Mitglied


Anmeldedatum: 06.04.2005
Beiträge: 807
Wohnort: Shangri-La

BeitragBeitrags-Nr.: 146183 | Verfasst am: 23.04.2008 - 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Punkte sind hiermit offiziell zugeteilt! Zwinkern

Martin Block
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte 2. Weltkrieg (1919 - 1945) » Sonstiges Nichttechnische Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Druckversion

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.