suche nach meinen opa -papa
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte 2. Weltkrieg (1919 - 1945) » Personen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alexander
Neues Mitglied


Anmeldedatum: 24.11.2008
Beiträge: 4
Wohnort: berlin

BeitragBeitrags-Nr.: 163551 | Verfasst am: 24.11.2008 - 19:41    Titel: suche nach meinen opa -papa Antworten mit Zitat

hallo nd guten tag Haarsträubend Haarsträubend Haarsträubend
ich hoffe ich bin hier an der rchtigen adresse und mir kann einer weiter helfen Keine Ahnung
der vater meines vaters ist damahls nicht wieder gekommen da mein vater nicht mehr der jüngte ict habe ich mich auf die suche meines vermissten opas gemacht
leider erfolglos Keine Ahnung sein nahme war wilhelm scholz feldpostnummer 07016 geb.7.4.1898 in breslau und war in wilhelmshafen statio. sein letzter brief war vom 11.3.1945 wo er höst warscheinlich flüchtlingstransporte begleitet hat
war also bei der marine
er war maat maschienenmaat
er sagte auch etwas von libau und gotenhafen
ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen wäre über jede kleinigkeit dankbar
Winken Winken Winken danke Winken Winken Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UHF51
Ist hier zuhause


Anmeldedatum: 10.05.2007
Beiträge: 1639
Wohnort: Berlin

BeitragBeitrags-Nr.: 163571 | Verfasst am: 25.11.2008 - 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fp.Nr. gehörte lt. FpÜ:
(11) 26.11.1944 zur Wehrmachts-Streifengruppe, Kdr. z.b.V. 23

"Tessin" gibt dazu folgendes her:
Wehrmachts-Streifengruppe 23
entstanden im Oktober 1944 aus der Wehrmachts-Streifengruppe 2 bei der Heeresguppe Nord (früher Wehrmachtsbefehlshaber Ostland), zuletzt in Kurland.

Seine Tätigkeit lässt sich dort nur sehr schwer nachvollziehen, obwohl ich der Meinung bin, dass in diesen Gruppen alle drei Wehrmachtsteile (Heer, Marine u. Luftwaffe vertreten waren).
Wenn Du andeutest, dass er mglw. Flüchtlingstransporte "begleitet" hat, ist das m.E. so nicht ganz richtig.
Die Aufgabe dieser Einheiten/Gruppen, war es Soldaten zu überprüfen und Versprengte neuen Kampf-Einheiten zuzuführen!

Gruß, Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexander
Neues Mitglied


Anmeldedatum: 24.11.2008
Beiträge: 4
Wohnort: berlin

BeitragBeitrags-Nr.: 163594 | Verfasst am: 25.11.2008 - 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

mann das ging ja super schnell danke erstmal
also ich bin mir ganz sicher das er flüchtlingstransporte bzw. das erauf ein schiff war was flüchtlinge drauf hatte er wurde wohl von amerekaner-briten mit flugtorpedos angegriffen und auf dem schiff soll auch die hitlerjugend gewesen sein die die wiederum mit ihren karabinern beschossen haben
aber wh-streifengruppe meinst du wirklich kann das sein ??? er war doch maat im maschienenraum???
danke dir erst mal für die schnelle auskunft Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UHF51
Ist hier zuhause


Anmeldedatum: 10.05.2007
Beiträge: 1639
Wohnort: Berlin

BeitragBeitrags-Nr.: 163614 | Verfasst am: 25.11.2008 - 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

alexander hat Folgendes geschrieben:
mann das ging ja super schnell danke erstmal
also ich bin mir ganz sicher das er flüchtlingstransporte bzw. das erauf ein schiff war was flüchtlinge drauf hatte er wurde wohl von amerekaner-briten mit flugtorpedos angegriffen und auf dem schiff soll auch die hitlerjugend gewesen sein die die wiederum mit ihren karabinern beschossen haben
aber wh-streifengruppe meinst du wirklich kann das sein ??? er war doch maat im maschienenraum???
danke dir erst mal für die schnelle auskunft Winken


Wenn die angegebene Feldpostnummer richtig ist gibt es keine andere Lösung dafür.
Du solltest umgehend bei der WASt eine Anfrage starten und seinen militärischen Werdegang anfordern.

Gruß, Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte 2. Weltkrieg (1919 - 1945) » Personen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Druckversion

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.