Graf Felix von Luckner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte im Wandel der Zeit (bis 1919) » Personen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eierhals
Engagiertes Mitglied


Anmeldedatum: 29.11.2008
Beiträge: 196

BeitragBeitrags-Nr.: 164897 | Verfasst am: 18.12.2008 - 21:43    Titel: Graf Felix von Luckner Antworten mit Zitat

Der Kapitän des letzten Kriegsschiffes unter Segeln, Hilfskreuzer "Seeteufel"....

Gibt so viel über den Mann zu berichten, eventuell hat ja einer von euch zuhause im Bücherschrank Material über diesen Mann, welches nicht per Google einfach so zu finden ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
papa
Engagiertes Mitglied


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 187

BeitragBeitrags-Nr.: 172000 | Verfasst am: 04.06.2009 - 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Der Segelschiffkreuzer hieß "Seeadler"

Das Buch, daß Luckner verfasste, hieß "Seeteufel".

Bezüglich der Infos. Zu Luckner gibt es ziemlich viel "per Google".
Es wäre daher hilfreich, wenn Du schreibst, welche Informationen genau, Dich interessieren.

Gruß
Papa


Zuletzt bearbeitet von papa am 04.06.2009 - 20:06, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eierhals
Engagiertes Mitglied


Anmeldedatum: 29.11.2008
Beiträge: 196

BeitragBeitrags-Nr.: 172049 | Verfasst am: 04.06.2009 - 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

oh wei..da hab ich ja einen Mist zusammengeschrieben, natürlich war der Hilfskreuzer der "Seeadler".

Was ich für Material suche....nun das welches heutzutage nicht mehr so leicht zu finden ist, es sei denn antiquariatisch, persönliche Erinnerungsstücke etc.pp.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
papa
Engagiertes Mitglied


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 187

BeitragBeitrags-Nr.: 172061 | Verfasst am: 04.06.2009 - 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ach was, kein Grund zur Ärgerniss. Passiert eben.

Wegen der Infos, tut es mir leid, irgendwie werde ich nicht so recht schlau.

Am besten Du schickst mir eine PN mit deiner Mail-Adresse und ich sende Dir ein paar Sachen zu, zb. Auszüge aus:

Reichshandbuch der deutschen Gesellschaft : das Handbuch der Persönlichkeiten in Wort und Bild / Herausgeber: Deutscher Wirtschaftsverlag. - Berlin : Deutscher Wirtschaftsverlag, 1930-1931. - 2 Bde

Degeners Wer ist's? : / begründet und herausgegeben von Herrmann A.L. Degener. - 10. Ausgabe, Berlin, 1935


Viele Grüße
papa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LTDAN
Erfahrenes Mitglied


Anmeldedatum: 25.11.2008
Beiträge: 680
Wohnort: sunshine state

BeitragBeitrags-Nr.: 172074 | Verfasst am: 05.06.2009 - 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

kennst Du vlt. Hans D. Schenk: Graf Luckners ‘Seeadler’: Das Kriegstagebuch einer berühmten Kaperfahrt ? Das soll recht gut sein
In englischer SPrache ist hier noch was dazu im Net zu finden: http://www.europe.canterbury.ac.nz/conferences/euro2003/paper1.pdf evtl. ist das dortige Quellenverzeichnis auch noch hilfreich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UHF51
Ist hier zuhause


Anmeldedatum: 10.05.2007
Beiträge: 1633
Wohnort: Berlin

BeitragBeitrags-Nr.: 172236 | Verfasst am: 11.06.2009 - 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hier ein Beitrag aus dem Dt. Soldatenkalender 1976

http://www.bilder-hochladen.net/files/2dwr-9k-jpg.html

Gruß Uwe2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
H.Harmel
Interessiertes Mitglied


Anmeldedatum: 13.05.2009
Beiträge: 19
Wohnort: Bad Fallingbostel

BeitragBeitrags-Nr.: 172250 | Verfasst am: 12.06.2009 - 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Als Kind war ich in Bremerhaven bei den Pfadfindern.
Wenn ich mich recht erinner war es Stamm Graf Luckner.

Kann mich auch an eine "Legende" erinnern, das er wohl irgendein Telefonbuch mit blossen Händen zerissen hat.

Sorry, ist bald 20 Jahre her^^
Fiel mir nur grad so ein wie ich das hier les [/Spam]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PIV
Ist hier zuhause


Anmeldedatum: 17.09.2004
Beiträge: 3714

BeitragBeitrags-Nr.: 172251 | Verfasst am: 12.06.2009 - 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Kann gut sein, zu seinen Lebzeiten waren die ja noch nicht so dick! Zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mha
Neues Mitglied


Anmeldedatum: 05.01.2013
Beiträge: 2

BeitragBeitrags-Nr.: 200950 | Verfasst am: 09.01.2013 - 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Leider muss man sagen: der Held auch meiner Kindertage hatte auch seine Schattenseiten!

Generationen galt er als Seeheld und Erfolgsautor. Aktenfunde belegen nun, was Felix Graf von Luckner noch war - ein Kinderschänder.


http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-7284910.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte im Wandel der Zeit (bis 1919) » Personen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Druckversion

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.