Mal so ein paar persönliche...
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Sonstiges » Allgemeines Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jan-Hendrik
Moderator
Moderator

BeitragBeitrags-Nr.: 173106 | Verfasst am: 30.06.2009 - 09:33    Titel: Mal so ein paar persönliche... Antworten mit Zitat

...Worte und Gedanken Zwinkern

Was mich so ein bisserl nervt in letzter Zeit, ist die allgemeine Tendenz, das im Internet zu viele Menschen rumlaufen, die glauben alles umsonst bzw. ohne ein Quentchen Aufwand zu bekommen.

Wie Ihr Euch sicher denken könnt, erreichen mich neben dem Forum auch noch privat jede Woche unzählige Anfragen in unterschiedlichster 'Qualität'...und ich muß gestehen, das ich nichtmal 10% davon auch nur ansatzweise bearbeiten kann, weill ich das schlicht zeitlich überhaupt nicht auf den Schirm kriegen würde.

Ich sags mal ganz offen: ich kann gerne helfen, die Leute auf die richtige Fährte zu bringen, also den Leuten Tipps zu geben, wo sie evtl. was zu ihrer Anfrage finde, aber die Recherche müssen die Leut auch schon selber hinbekommen.

Ich weiß, ich bin bei unzähligen Themen mit dabei, aber letztlich werde ich mich höchstens da einbringen können, wo ich auch grad was zu auf der 'Arbeitsplatte' liegen habe Zwinkern

Sicher, mein Archiv ist in den letzten Jahren gewaltig gewachsen, aber macht sich jemand auch mal Gedanken darum, was es für ein Zeitaufwand darstellt, da kleinste Informationsschnipsel rauszufiltern?

Darum klipp und klar: bei Anfragen bezüglich Buchprojekten, wo im Gegenzug auch was für mein Archiv abfällt, versuche ich schon nach Möglichkeit behilflich zu sein, aber die Leute, die meinen, das ich ihre Personenrecherchen etc. auch noch so nebenbei für sie erledige, müssen sich nicht wundern, wenn meine Antwort oftmals recht kurz angebunden rüberkommt.

Das Leben ist hart und leider recht kurz bemessen, darum seids mir nicht bös wenn ich vieles schlicht und ergreifend einfach nicht bearbeiten kann, weils nicht geht, weil: bezahlen tut mich keiner dafür Zwinkern

Mancher wird sich jetzt wundern, aber ich denke, das mußte mal so klar rübergebracht werden Lachen

In diesem Sinne

Winken

Jan-Hendrik

P.S:und manchmal schau ich auch einfach nur ins PA, um ein wenig Spaß und Ablenkung zu haben Zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hoover
Ist hier zuhause

BeitragBeitrags-Nr.: 173113 | Verfasst am: 30.06.2009 - 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
bezahlen tut mich keiner dafür Zwinkern

Das kannst du ja ändern.

Kostennoten:
Schulterzucken 5 €
E-Mail-Programm aufrufen 5 €
Anrede 2 €
Antort einfach: 10 €
Antwort ausführlich: 20 €
Antwort negative Antwort: 7 €
sich über dumme Fragen aufregen: 8 €
Buch für Recherche aufschlagen 7,50 €

Zeit für alles andere haben: unbezahlbar Winken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael1
Stamm-Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 173310 | Verfasst am: 05.07.2009 - 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Cool Wo er recht hat,hat er Recht!

Michael1 Winken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan-Hendrik
Moderator
Moderator

BeitragBeitrags-Nr.: 178720 | Verfasst am: 12.12.2009 - 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Und die Zeit wird immer weniger Zwinkern Rollene Augen Grins

Winken

Jan-Hendrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GR162
Interessiertes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 178725 | Verfasst am: 12.12.2009 - 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Tja im Prinzip versteh ich schon was du meinst.

Sieh es doch einfach mal etwas anders,sprich positiver. Ist es nicht auch eine Auszeichnung für dich wenn die Leute sich an dich wenden ?

Ich würde das nicht unbedingt immer als persönliche Faulheit der Leute ansehen sondern eher als Vertrauensbeweis dir gegenüber.

Was wäre man ohne den Erfahrungsschatz und den Datenbestand von anderen ?

Es kann nicht jeder alles haben/wissen und es gibt an vielen Stellen Experten für gewisse Teilbereiche.

Ich interessiere mich z.B. überhaupt nicht für Feldpostnummern benötige aber zumindest für die Einheiten die mich interessieren die FP Nummern.
Natürlich hab ich im Netz geschaut und auch ein wenig gefunden aber man stößt auch irgendwann an Grenzen und wendet sich dann an entsprechende Fachleute.

Warum sollte man da erst zig Bücher und Unterlagen anschaffen(die man nur einmal braucht) wo es doch Experten gibt an die man sich wenden kann ? Ob einem diese dann aus Gefälligkeit antworten oder nicht ist natürlich etwas anderes und man muss mit einer abschlägigen Antwort oder auch gar keiner Reaktion rechnen.
Ich zumindest bin da auch durchaus bereit finanziellen Mitteln einzusetzen. Was gibts heute noch kostenlos ?

Man muss halt Prioritaeten setzen wofür man Literatur anschafft usw.

Das ganze ist doch ein gegenseitiges geben und nehmen. Wenn mir jemand behilflich ist versuche ich ihm auch irgendwann einmal vieleicht weiterhelfen zu können.So sollte es zumindest laufen.

Eine Hand wäscht die andere. Und um sich gegenseitig zu helfen und Infos zu tauschen bewegt man sich doch gerade in entsprechenden Foren oder nicht ?

Natürlich gibt es auch Personen die am liebsten die Bio ihres Großvaters von jemand anderem erstellt bekommen würden.

Ein wenig eigenen Einsatz muss man natürlich schon zeigen aber das setze ich voraus.

Ich denke die Mischung aus Eigeninitative und der Hilfe anderer macht es letzten Endes aus.

Ich sags ganz ehrlich,ich sehe mich selber noch ganz am Anfang zur Forschung meines Interessengebietes.

Ohne die freundliche Hilfe und Unterstützung durch erfahrene Personen wäre ich am Anfang total aufgeschmissen gewesen und bin es heute auch noch oftmals. Man lernt halt dazu und das jeden Tag.

Gottlob war es mir vergönnt auch mal dem ein oder anderen ein wenig weiterhelfen zu können und das macht dann sogar Freude wenn man ein bischen selber helfen kann.

Gruss Sascha
Jan-Hendrik
Moderator
Moderator

BeitragBeitrags-Nr.: 178730 | Verfasst am: 12.12.2009 - 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Eine Hand wäscht die andere. Und um sich gegenseitig zu helfen und Infos zu tauschen bewegt man sich doch gerade in entsprechenden Foren oder nicht ?

Da hab ich ja auch kein Problem mit Zwinkern

Nur gibts halt leider (zu) viele, die alles auf dem Goldenen Tablett präsentiert bekommen wollen und hinterher nicht mal die Zeit für ein Dankeschön haben. Diese Mentalität kotzt mich inzwischen regelrecht an.

Ich schau schon wesentlich öfter auf die Reaktion auf meine erste Antwort wenn jemand was von mir will. Und oftmals hab ich da bereits den Punkt erreicht wo ich sage: nein, danke. Mach dei Kram mal lieber selber Verrückt

Sascha, bei Leuten wie Dir hab ich kein Problem, da merke ich sofort das auch genug eigenes Engagement dahinter steht. Aber bei vielen isses halt nicht so, denen mußt Du jedes Fitzelchen aus der Nase zu ziehen. Und das nervt.

Meine Meinung

Jan-Hendrik
GR162
Interessiertes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 178733 | Verfasst am: 12.12.2009 - 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Na das kannst du sicher selber am besten beurteilen wie jemand auftritt dir gegenüber.

Faulheit und fehlendes Engagement sollte man natürlich nicht unterstützen,das ist sicher Zeitverschwendung.

Aber was will man erwarten in der heutigen Zeit? Die Werbung predigt das Geiz geil ist und jeder ist sich selber der Nächste.

Da muss man schon filtern für wen man seine Energien aufwendet.

Ich würde mich aber garnicht drüber ärgern sondern solche Personen einfach ignorieren oder mir einen Standarttext vorbereiten den ich auf entsprechende Mailanfragen versenden würde. Klick,Klick Thema durch Teufel

Gruss Sascha
Jan-Hendrik
Moderator
Moderator

BeitragBeitrags-Nr.: 184776 | Verfasst am: 29.04.2010 - 05:17    Titel: Antworten mit Zitat

Und an alle, die sich wundern das ich ihre Anfragen etc. derzeit nicht bearbeite: ich stecke momentan so mit Arbeit voll dass ich kaum zu was komme Keine Ahnung

Also, kommt alles wenn ich soweit bin Zwinkern

Winken

Jan-Hendrik
UHF51
Ist hier zuhause

BeitragBeitrags-Nr.: 184779 | Verfasst am: 29.04.2010 - 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Jan-Hendrik,

kann ich unbedingt nachvollziehen.
Jahrelang war ich in der militaer-l@genealogy.net - da hab ich dann deshalb die "Segel gestrichen".
Da ich mich auf verschiedenen Gebieten ein wenig auskenne, habe ich auch immer etwas Abwechselung - außer Arzttermine wahrnehmen etc.pp.
Jetzt mache ich nur noch was auch MIR Spass bereitet und zeitlich in den Kram passt; denn Undank ist der Welten Lohn!
Seitdem die Foren, die sich mit dem Zweiten Weltkrieg "befassen", inzwischen inflationär das I-Netz überschwemmen, ist Undankbarkeit, Arroganz und Dilettantismus, auch in einigen "etablierten Foren", immer öfter zu finden.

Winken
Uwe2
Tom Heyer
Erfahrenes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 184784 | Verfasst am: 29.04.2010 - 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldigt wenn sich hier wieder der dumme kleine Junge meldet, als den mich vielleicht noch jemand kennt. Zwinkern
Das Forum hat mich über 4 Jahre begleitet, Informationen bezüglich Panzer oder dem 2. Weltkrieg waren schnell gefunden und gelesen.
Aber, und das ist glaube ich viel wichtiger, ich habe hauptsächlich in diesem Forum gelernt wie man eine Diskussion führt, wie man Argumentiert und wie man sich zu verhalten hat.
Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte ist wohl einfach, dass niemand das mal zu würdigen weiß.
Jan-Hendrik mir hast du, ganz nebenbei, geholfen mich zu bilden, alleine schon durch Foren interne Aufforderungen, sich an Grammatik, Rechtschreibung und eine geordnete Argumentation einzulassen.
Und ich bin bestimmt nicht der einzige der das so sieht.
Man mag mich jetzt wieder belächeln aber gerade Jan-Hendrik hat es nicht nötig sich zu rechtfertigen wenn er mal etwas liegen lässt und dass er sich rechtfertigt zeugt von seiner Integrität.
Eines ist wohl, meiner Meinung nach, sicher, das Forum würde TOT sein wenn er nicht die Aufsicht führen würde.

Außerdem nimmt es dir wohl keiner übel wenn du mal was liegen lässt. Winken

Gruß
Tom Heyer
Jan-Hendrik
Moderator
Moderator

BeitragBeitrags-Nr.: 184793 | Verfasst am: 30.04.2010 - 05:26    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Cu

Winken

Jan-Hendrik
Jan-Hendrik
Moderator
Moderator

BeitragBeitrags-Nr.: 187331 | Verfasst am: 05.08.2010 - 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

So, ab Sonntag nachmittag weile ich wohl für länger fern der Heimat, ergo: Anfragen u.ä. kann ich vor Ende September kaum beantworten Zwinkern

Winken

Jan-Hendrik
Luftmesser
Interessiertes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 187362 | Verfasst am: 06.08.2010 - 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Da wünsche ich doch einen schönen Urlaub.
ich hoffe doch, du hast Urlaub?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andre
Erfahrenes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 187364 | Verfasst am: 06.08.2010 - 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Haben wir hier sturmfrei? Grins

Gruß
Andre
Jan-Hendrik
Moderator
Moderator

BeitragBeitrags-Nr.: 187368 | Verfasst am: 06.08.2010 - 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Urlaub?? Haarsträubend

Oooorbeidnnn Idee

Kein Spam

Jan-Hendrik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Sonstiges » Allgemeines Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Druckversion

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.