Einheits-Diesel von Daimler-Benz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte 2. Weltkrieg (1919 - 1945) » Transport- und Versorgungsfahrzeuge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jyncci
Interessiertes Mitglied


Anmeldedatum: 24.11.2007
Beiträge: 19

BeitragBeitrags-Nr.: 181102 | Verfasst am: 09.02.2010 - 17:02    Titel: Einheits-Diesel von Daimler-Benz Antworten mit Zitat

Hallo,

gibt es außere Unterschiede zwischen die Einheits-Diesel Fahrzeuge von verschiedene Herstellern? Vor allem interessiere ich mich für die Fahrzeuge die von Daimler-Benz gebaut wurden.

Grüße aus Finnland

Anssi Juutilainen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rellem
Erfahrenes Mitglied


Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 458

BeitragBeitrags-Nr.: 181123 | Verfasst am: 09.02.2010 - 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
@ Jyncci
Meines Wissens nach (Irrtum vorbehalten) baute Daimler-Benz keine Einheitsdiesel.
Sie kamen von den Firmen
-MAN
-Büssing-NAG
-Henschel
-Borgward
-Magirus
-Krupp
-Faun
Gruss
Rene
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jyncci
Interessiertes Mitglied


Anmeldedatum: 24.11.2007
Beiträge: 19

BeitragBeitrags-Nr.: 181143 | Verfasst am: 10.02.2010 - 15:46    Titel: Die Zahlen von DB Antworten mit Zitat

Hallo, laut Oswald'a Lastwagen und Omnibusse 1896-1986 bauten die 544 Stück. Leider habe ich nicht sehr viele Quellen die die Zahlen bestätigen, aber gerade deswegen mache ich die Untersuchungen : )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frank
Ist hier zuhause


Anmeldedatum: 07.08.2004
Beiträge: 1446
Wohnort: Düsseldorf

BeitragBeitrags-Nr.: 181150 | Verfasst am: 10.02.2010 - 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Falls Du die 3Tonner meinst, die wurden von Mercedes ab 1944 gebaut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fjk
Interessiertes Mitglied


Anmeldedatum: 20.04.2006
Beiträge: 35

BeitragBeitrags-Nr.: 181157 | Verfasst am: 10.02.2010 - 20:23    Titel: Re: Die Zahlen von DB Antworten mit Zitat

Jyncci hat Folgendes geschrieben:
Hallo, laut Oswald'a Lastwagen und Omnibusse 1896-1986 bauten die 544 Stück. Leider habe ich nicht sehr viele Quellen die die Zahlen bestätigen, aber gerade deswegen mache ich die Untersuchungen : )


Hallo,

Oswald hat wohl recht. Ich habe vor vielen Jahren einmal von Daimler-Benz die Auskunft bekommen, dass in Marienfelde 544 Stück "Einheits-Lastkraftwagen, Typ WLKW" gebaut worden sind. Weitere Details habe ich aber auch nicht.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jyncci
Interessiertes Mitglied


Anmeldedatum: 24.11.2007
Beiträge: 19

BeitragBeitrags-Nr.: 181186 | Verfasst am: 11.02.2010 - 16:07    Titel: Die Unterschiede Antworten mit Zitat

Wie ist es, gibt es Unterschiede, wo man merkt wer das Fahrzeug gebaut hat?

Anssi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MadderCat
Stamm-Mitglied


Anmeldedatum: 24.09.2004
Beiträge: 896
Wohnort: around K-Town

BeitragBeitrags-Nr.: 181206 | Verfasst am: 12.02.2010 - 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

wenn man den Publikationen zum Thema Einhetsdiesel glauben darf,
sollen alle Fahrzeug identisch gewesen sein heißt Ersatzteilaustausch auf allen Ebenen möglich
wahrscheinlich kann man nur die Fahrzeuge zuordnen wenn man die Fahrgestellnummer eines Fahrzeuges und die Fahrgestellnummernkreise der Hersteller hat


Gruß

MadderCat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jyncci
Interessiertes Mitglied


Anmeldedatum: 24.11.2007
Beiträge: 19

BeitragBeitrags-Nr.: 181223 | Verfasst am: 12.02.2010 - 15:11    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Ok, danke für alle. Logisch wäre es wenn die identisch wären.

Grüße Anssi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rellem
Erfahrenes Mitglied


Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 458

BeitragBeitrags-Nr.: 181232 | Verfasst am: 12.02.2010 - 16:48    Titel: Re: Die Zahlen von DB Antworten mit Zitat

Hallo
@ Jyncci
Jyncci hat Folgendes geschrieben:
Hallo, laut Oswald'a Lastwagen und Omnibusse 1896-1986 bauten die 544 Stück. Leider habe ich nicht sehr viele Quellen die die Zahlen bestätigen, aber gerade deswegen mache ich die Untersuchungen : )

THX für die Info.
Es war mir nicht bekannt das Daimler Benz auch den Einheitsdiesel gebaut hat.
Gruss
Rene
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MadderCat
Stamm-Mitglied


Anmeldedatum: 24.09.2004
Beiträge: 896
Wohnort: around K-Town

BeitragBeitrags-Nr.: 182492 | Verfasst am: 11.03.2010 - 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

unter http://www.kfzderwehrmacht.de/Hauptseite ... rgestelle/Einheits-Lkw/einheits-lkw.html
findet man eine gut recherchierte Aufstellung zum Thema Einheitsdiesel

Gruß

MadderCat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte 2. Weltkrieg (1919 - 1945) » Transport- und Versorgungsfahrzeuge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Druckversion

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.