Hilfe und Info zu Waffen-SS Photo gesucht!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte 2. Weltkrieg (1919 - 1945) » Sonstiges Nichttechnische
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
snier
Neues Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 182526 | Verfasst am: 12.03.2010 - 01:25    Titel: Hilfe und Info zu Waffen-SS Photo gesucht! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich suche mehr oder weniger verzweifelt nach Informationen (Einheit, Zeitraum, Ortsbestimmung) über das folgende Photo:

http://www.ww2incolor.com/d/407591-2/wss_russwoods-003

In einem internationalen Forum ist dbzgl. eine lebhafte Diskussion entbrannt. Mein persönlicher Eindruck war: SS-Polizei-Division im Wolchow, ca. 1942/43 (siehe Wolchow-Knüppel bei dem Unterführer vorne rechts).

Von US-amerikanischen und ungarischen Mitgliedern des Forums kam folgende Version: "LSSAH, 1945, in Ungarn oder in Österreich." Dies sei durch seriöse ungarische bzw. US-amerikanische Literatur belegt.

Herbert Walther betitelt das Photo in "Die Divisionen der Waffen-SS im Einsatz 1940-1945" folgendermaßen: "Leibstandarte beim Vordringen in den Wäldern Mittelrusslands"...

Wie eingangs bereits erwähnt, ich wäre für jede weitere Info dankbar!

P.S. Sorry, hab diesen Beitrag versehentlich im Bereich nach 1945 eingestellt. Traurig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoover
Ist hier zuhause

BeitragBeitrags-Nr.: 182543 | Verfasst am: 12.03.2010 - 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde 44/45 ausschließen. Polizeidivision auch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. X
Interessiertes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 182549 | Verfasst am: 12.03.2010 - 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das Bild gehört meines Wissens nach zu einer Bilderserie, die ich in einem Bildband zur LSSAH gesehen habe (war sogar mit namentlicher Nennung einiger Abgebildeter, wenn ich mich recht entsinne). Es soll Angehörige der "Leibstandarte"
bei den Kämpfen um die "Stalin"-Linie im Juli 1941 zeigen.
Polizei-Division würd ich auch eher ausschließen.
Hoover
Ist hier zuhause

BeitragBeitrags-Nr.: 182551 | Verfasst am: 12.03.2010 - 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.

Frühe Uniformen/Tarnhemden. Frühe Poliezidivison hätte Polizei-Kragenspiegel.

Also 1941/42 mein Tipp.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andre
Erfahrenes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 182554 | Verfasst am: 12.03.2010 - 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Das Photo könnte zu einer Serie gehören, die am 9. Juli 1941 das Vorgehen der 11./ LAH in den Wäldern nördl. Miropol unter Hauptsturmführer Frey zeigt. (Quelle: Seite 124 "Die Leibstandarte im Bild", da kann man ein ähnliches Bild mit Frey selbst bewundern. Auch Birkenwald, Feldspaten frei und die frühen Tarnjacken).

Bei Herbert Walther "Die Divisionen der Waffen-SS - Fotos der Kriegsberichter", Nachauflage 1997 heißt es auf Seite 201:
Seite 31 unten: Die 9. Kompanie unter Albert Frey, im Angriff auf die Stalin-Linie. Original Bildvermerk: 15.08.1941 SS-PK Augustin-Weltbild

Mit der 9. Kp. bin ich mir unsicher, da Frey am 09.07.41 noch die 11. Kp. führte (Quelle: "Die Leibstandarte im Bild" S. 124 und die Lehmann`sche Chronik der LAH Band II, Seite 33).

Aber das Bild zeigt somit sicher die LAH im Sommer 1941.

Gruß
Andre
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte 2. Weltkrieg (1919 - 1945) » Sonstiges Nichttechnische Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Druckversion

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.