Was ist besser M26 oder Tiger
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte 2. Weltkrieg (1919 - 1945) » Panzerfahrzeuge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tigerkenner
Neues Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 189356 | Verfasst am: 12.10.2010 - 18:49    Titel: Was ist besser M26 oder Tiger Antworten mit Zitat

Hi leute Winken
ich bin neu hier im forum und habe gleich eine frage: was ist besser M26 oder Tiger 1. ich meine in punkto feuerkraft und durhaltevermögen in der schlacht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mainlu
Interessiertes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 189357 | Verfasst am: 12.10.2010 - 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Genausogut hättest du fragen können, ws ist besser Pizza oder Döner.
Das ist eine Weltanschuung, wer wirklich besser ist weiss ich nicht aber darüber wird immer wieder gestritten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tigerkenner
Neues Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 189358 | Verfasst am: 12.10.2010 - 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

man kans ja mal versuchen
Tigerkenner
Neues Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 189426 | Verfasst am: 13.10.2010 - 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

was ist den eure meinung welcher besser ist Fragend
PanzerIV
Interessiertes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 189428 | Verfasst am: 13.10.2010 - 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

man kann es so sehen : in der zeit hatte deutschland nur noch minderwertigen stahl also waren die panzerungen nicht mehr ganz so stark . den tiger I hat er wohl noch gut bekämpfen können, er heißt ja auch tiger bändiger Lachen . allerdings war der tiger II sehr gefährlich für den m26 und der m26 war ihm auch unterlegen wenn man 1 gegen 1 betrachtet.
Tigerkenner
Neues Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 189432 | Verfasst am: 13.10.2010 - 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde den m26 besser seit ich diese geschichte mit dem panther in köln gehört habe
PIV
Ist hier zuhause

BeitragBeitrags-Nr.: 189433 | Verfasst am: 13.10.2010 - 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Tigerkenner hat Folgendes geschrieben:
ich finde den m26 besser seit ich diese geschichte mit dem panther in köln gehört habe

Na prima, dann ist ja alles fundiert, zumal der Panther auch was mit dem Tiger und dem Threadthema zu tun hat und Köln eine schöne Stadt ist! Oh Mann, hier ist wirklich ein richtiger "Tigerkenner" am Werk! Verrückt Rofl Lachen

Kein anderes Teenyvollquatschforum gefunden? Fragend
Tigerkenner
Neues Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 189434 | Verfasst am: 13.10.2010 - 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe nur gesagt das ich den m26 besser finde und warum ausserdem ist es mein erstes forum überhaubt Verrückt
Rockhound
Stamm-Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 189449 | Verfasst am: 14.10.2010 - 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also zum M26 in Köln hier mal aus unserem Forum:
http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=3548&highlight=
Weiß nicht ob Du das schon gelesen hast.

Nur wie oben geschrieben sagt dieses nicht unbedingt etwas über die Qualität des M26 aus.
Er war für die amerikanische Panzerentwicklung schon eine sehr gute Erscheinung.
Aber es gab nicht wirklich viele von Ihnen in Deutschland.
Somit kam es zu seinem späten Erscheinen nicht zu vielen Duellen mit Tigern.

Horrido!Rockhound!
Jan-Hendrik
Moderator
Moderator

BeitragBeitrags-Nr.: 189450 | Verfasst am: 14.10.2010 - 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Mal so zum einlesen in die Thematik (neben dem bereits angegebenen Thread zum Panther in Köln Zwinkern ):

http://www.forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=2697

http://www.forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=494

http://www.forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=530

http://www.forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=826

http://www.forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=4239

Ihr werdet sicher mecker ...oh, dat is ja sooooviel zu lesen, aber wie ihr sicher selber gemerkt habt ist die Diskussion ohne eine gewisse Wissensbasis arg fruchtlos Idee

Danach könnt ihr immer noch Fragen stellen, nur werden die dann hoffentlich nicht mehr so 'platt' sein....ihr seit hier immerhin im kompetentesten deutschsprachigen Panzerforum Gut gemacht!

Winken

Jan-Hendrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Panzerfahrer-Klaus
Interessiertes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 189451 | Verfasst am: 14.10.2010 - 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
....ihr seit hier immerhin im kompetentesten deutschsprachigen Panzerforum Gut gemacht!

Winken

Jan-Hendrik

das ist wohl wahr ! Gut gemacht!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
frank
Ist hier zuhause

BeitragBeitrags-Nr.: 189485 | Verfasst am: 15.10.2010 - 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Na prima, dann ist ja alles fundiert, zumal der Panther auch was mit dem Tiger und dem Threadthema zu tun hat und Köln eine schöne Stadt ist! Oh Mann, hier ist wirklich ein richtiger "Tigerkenner" am Werk! Verrückt Rofl Lachen

Kein anderes Teenyvollquatschforum gefunden? Fragend[/quote]

Grins

Köln?
Eher Gaycity...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jan-Hendrik
Moderator
Moderator

BeitragBeitrags-Nr.: 189486 | Verfasst am: 15.10.2010 - 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, ich war neulich in Köln...sojar inner Innenstadt....und det auch noch mit nem 7,5er....

...ich war froh, als ich endlich da weg war Rofl

Zunge rausstrecken

Jan-Hendrik
tanker1408
Interessiertes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 191322 | Verfasst am: 04.01.2011 - 05:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ein direkter Vergleich zwichen den beiden Panzern - Schwerpunkt ist Panzerung und Bewaffnung:

Der M26 hat eine etwas stärkere Hauptkanone, die 90mm M3 konnte den Tiger schon auf 1,828m Distanz frontal abeschießen welcher nur 100mm dicke vertikale Frontpanzerung hat. Die Hauptbewaffnung vom Tiger war aber auch nicht so viel schwächer, jedoch hatte der Pershing eine abgeschrägte 102mm dicke Frontplanzerung wodurch die Verteidigung noch effektiver ist, dadurch hatte der M26 in Warheit 158mm effektive Frontpanzerung. Der Tiger konnte den Pershing deswegen nur auf ca. 1,500m Distanz abschießen.

Der M26 Pershing hätte damit also eine etwas bessere Geschützreichweite (320m) auf offenem Feld, was nun aber auch kein so großer Unterschied ist.

Die effektiven Gescheützreichweiten oben demonstrationen nur die Durchschlagskraft mit APCBC Granaten (also, die regulären oder Standard-granaten in jedem Panzer).

Es gab natürlich noch die sehr seltenen APCR Munition, die noch mehr Panzerstahl penetrieren konnte.

Mit der Wolfram Granate konnte sich beide Panzer, Tiger und Pershing auf über 2,500m frontal abeschießen.

Der Tiger war auch sehr viel anfälliger für Motorausfälle, als es bei dem M26 der Fall war. Weil der Tiger untermotorisiert war und der zu schwache Motor das schwere Gewicht nicht immer und überall auf jedem Gelände unterstützen konnte, sind sehr viele Tiger durch technische Probleme ausgefallen. Der Pershing hatte ein sehr viel leichteres Gewicht und dadurch auch weniger Probleme mit dem Motor. Daher war der Pershing auch zuverlässiger als der Tiger.

Beide Panzer waren etwa gleich schnell, wobei der M26 eine etwas bessere Geschwindigkeit auf der Straße hatte, während der Tiger eine etwas bessere Geländegeschwindigkeit hatte, wegen den breiten Ketten. Dadurch jedoch, hatte der M26 wiederum eine besser Manövrierfähigkeit und konnte etwas schneller wenden.

Fazit: Der M26 ist gegenüber dem Tiger nur ein bisschen im Vorteil was Waffenreichweite, Feuerkraft und Panzerung angeht. Er ist dazu auch teshnisch gesehen zuverlässiger und hat eine bessere Reichweite.

Der russische IS-2 jedoch, ist besser als beide :P

Nur letztendlich der Königstiger pwnt die alle zusammen, Tiger, M26 und IS-2 verbeugen sich immer noch vor dem KöTi.

Zuletzt bearbeitet von tanker1408 am 04.01.2011 - 19:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
Jan-Hendrik
Moderator
Moderator

BeitragBeitrags-Nr.: 191323 | Verfasst am: 04.01.2011 - 07:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Daher war der Pershing auch zuverlässiger als der Tiger.

Dafür hätte ich gerne mal einen statistischen Nachweis Zwinkern

Winken

Jan-Hendrik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte 2. Weltkrieg (1919 - 1945) » Panzerfahrzeuge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Druckversion

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.