Mecklenburger Militär
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte im Wandel der Zeit (bis 1919) » Einheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kapo
Interessiertes Mitglied


Anmeldedatum: 22.08.2007
Beiträge: 67

BeitragBeitrags-Nr.: 189558 | Verfasst am: 19.10.2010 - 08:38    Titel: Mecklenburger Militär Antworten mit Zitat

Guten Morgen!

Ich bin dabei Recherche zu der Frage zu betreiben, welche Militäreinheiten in Mecklenburg seit Beginn der stehenden Heere aufgestellt wurden.

Bislang habe ich herausgefunden, dass es im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation in den einzelnen Königreichen/Fürstentümern etc. zum einen sogenanntes "Hausmilitär" (ständig) und dann noch die sog. Reichskreistruppen bzw. Reichskreisregimenter für das Reichsheer (nur bei Bedarf aufgestellt) gab, wobei Mecklenburg zum niedersächsischen Reichskreis gehörte.

Während die Quellenlage ab der Nach-Napoleonischen Zeit ziemlich ergiebig ist, kann man dies für die Zeit von ca. 1650/1700 bis 1812 nicht gerade behaupten.

Beispielsweise bestanden ab ca. 1815/16 folgende Einheiten:

(Groß-) Herzoglich Mecklenburgisches (Garde)Grenadier-Regiment Nr. 89
(Groß-) Herzoglich Mecklenburgisches Füsilier-Regiment „Kaiser Wilhelm“ Nr. 90"
(Groß-) Herzoglich Mecklenburgische Jägerbataillon Nr. 14
1. (Groß-) Herzoglich Mecklenburgisches Dragoner-Regiment Nr. 17
2. (Groß-) Herzoglich Mecklenburgisches Dragoner-Regiment Nr. 18
(Groß-) Herzoglich Mecklenburgisches Feldartillerie-Regiment Nr. 60

Ab wann gab es in Mecklenburg sog. "stehendes Militär" und wie waren diese Einheiten bezeichnet?

Viele Grüße
Kay
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte im Wandel der Zeit (bis 1919) » Einheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Druckversion

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.