Kampfbeispiele auf Battaillonsebene
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte der neuen Zeitrechnung (ab 1945) » Sonstiges Nichttechnische
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HROthomas
Interessiertes Mitglied

BeitragBeitrags-Nr.: 189568 | Verfasst am: 19.10.2010 - 20:21    Titel: Kampfbeispiele auf Battaillonsebene Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin dabei eine Arbeit über militärische Taktik zu verfassen. Aufgabenstellung ist Beschreibung von Elementen des Angriffs wie Schwerpunkt, Reserve, Räumliche Ordnung etc. Nun suche ich Literatur dafür. Zunächst benötige ich vlt etwas theoretisches über militärische Taktik im allgemeinen und dann für Beispiele vlt eine Divisionschronik. Bei der Divisionschronik wäre vlt eine Division passend mit vielen Einsätzen und "gutem" Abschneiden. Sowas wie Großdeutschland o.Ä. Wichtig wäre dass das ganze die Battaillonsebene beschreibt. Also falls jemand ein Buch kennt welches sich mit Kampfbeispielen auf der taktischen Ebene befasst wäre ich sehr dankbar. Karten dazu wären perfekt.

Zusammenfassend: Ich suche theoretische Bücher zum Thema Angriffstaktik von Battaillonskdr und dann Bücher mit Gefechtsbeispielen auf der gleichen Ebene, im Optimalfall "beeindruckende" Beispiele.

Vielen Dank im Vorraus, mfg Thomas

Nachtrag: Die Recherche ist nicht speziell auf den Zweiten Weltkrieg beschränkt. Also sind Buchvorschläge für aktuelle Konflikte auch erwünscht. Vieleicht sollte ich noch erwähnen dass es um ein Panzerbattalion mit Grenadieren als Unterstützung geht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UHF51
Ist hier zuhause

BeitragBeitrags-Nr.: 189578 | Verfasst am: 20.10.2010 - 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Empfehle:
H.Dv. 130/9
Ausbildungsvorschrift für die Infanterie (A.B.I.)
Heft 9, Führung und Kampf der Infanterie. Das Infanterie-Bataillon.
Verlag "Offene Worte", Berlin 1940

H.Dv. 300/1
Truppenführung (T.F.)
I. Teil (Abschnitt I - XIII)
Verlag von E.S. Mittler & Sohn, Berlin 1936

Gruß
Uwe2
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Militärgeschichte der neuen Zeitrechnung (ab 1945) » Sonstiges Nichttechnische Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Druckversion

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.